Beiträge von Aries

    Die Batterie wird bei der XSR900 liegend eingebaut, dann sollte es mit den +/- Polen auch wieder passen.

    Also tatsächlich erst bei 235 km/h abgeriegelt. Finde ich gut.

    Und 47 mg/km THC stößt sie auch aus, da kann die Party ja losgehen:)

    Ich hatte jetzt Anfang des Jahres auch das Problem, dass meine XSR900 RN43 nach 4,5 Jahren und ca. 45.000 km im warmen Zustand nicht mehr sofort anspringen wollte. Angefangen hat es damit, dass ich den Startknopf bei warmen Motor plötzlich 1-2 Sekunden länger drücken musste, bis sie angesprungen ist. Ein paar Ausfahrten später war es dann aber schon so schlimm, dass ich erst nach 7 mal den Anlasser für ca. 5 Sekunden betätigen und gleichzeitig etwas Gas geben, die Maschine zum Laufen gebracht habe. Der Anlasser hat dabei jedes mal ganz normal georgelt, aber die Maschine wollte einfach nicht anspringen. Wie gesagt hatte ich das Problem nur mit warmen Motor, im kalten Zustand ist sie immer sofort angesprungen.

    Da ich noch die originale Batterie verbaut hatte, war die Hoffnung, dass es vielleicht nur an dieser liegt. Hab mir dann sicherheitshalber eine Gel-Batterie mit etwas mehr Kaltprüfstrom (230 A) als die originale Batterie (190 A) bestellt, da ich mal gelesen habe, dass Gel-Batterien einen etwas niedrigeren Starterstrom bereitstellen als vergleichbare Pb-Batterien. Keine Ahnung, wie da die Zusammenhänge im Detail sind, aber tatsächlich habe ich mit der neuen Batterie seither keine Probleme mehr beim Starten. Es funktioniert wieder alles einwandfrei, im kalten wie im warmen Zustand.

    Um welche Akrapovic Low Mount handelt es sich denn? Da gibt es meines Wissens mehrere und nicht jede hat eine Straßenzulassung.

    Wenn die Anlage eine ABE hat, dann kannst du die bei Akrapovic anfragen, bzw. gibt es die EC-/ECE-Genehmigungen bei Akrapovic zum Herunterladen.

    Hatte ich auch nicht so verstanden:) Meinst du, dass du im halbwegs landstraßenrelevanten Geschwindigkeitsbereich mit der Streetfighter rein aufgrund der vorhandenen Mehrleistung tatsächlich schneller bist als mit deiner XSR? Manchmal habe ich mir auch schon gedacht, dass etwas mehr Leistung bei der XSR nicht schlecht wäre, aber dann denke ich immer, dass ich rein von der Leistung her im 1. und. 2. Gang bisher mit jeder 1000er mithalten konnte. Selbst im B-Modus, wo man oben rum die 10 PS weniger schon spürt, habe ich keinen Unterschied feststellen können, nur dass es sich eben etwas schwächer anfühlt. Hast du die Streetfighter mit der XSR mal vergleichen können, also im direkten Vergleich mit einem Freund oder so?

    8.990 € für eine gut erhaltene RN43 mit 6300 km vom Händler finde ich nicht übertrieben teuer. Listenpreis für eine neue RN43 war glaube ich 10.399 €. Mit etwas Glück konnte man damals vielleicht noch eine Neue beim Händler für 9.300 € bekommen. Aber 2021 glaube ich nicht, dass es solche Angebote noch gab und der Besitzer wird wohl eher irgendwas um den Listenpreis gezahlt haben. Und mal ehrlich 6.300 km für eine RN43 ist halt gar nichts und wenn das Motorrad wirklich noch so gut dasteht, dann ist der Preis völlig ok. Also mit etwas Glück wird man noch 500 € rausholen können aber ich glaube es nicht mal. Was ich aber auf alle Fälle probieren würde wäre noch einen neuen Reifensatz deiner Wahl rauszuschlagen. Vorne noch mal einen neuen Reifen aufziehen lassen, so wie es der Händler im Text schreibt, und dann mit einem quasi frischen Satz S20 durch die Gegend fahren, macht ja nicht wirklich Sinn.