Beiträge von Aries

    Das hört sich danach an als würde der Riegel vom Schloss nicht richtig in die Falle der Sitzbank gehen und verklemmt ist. Evtl. ist die Sitzbank etwas verkantet aufgelegt oder es hat sich irgendetwas zwischen Riegel und Falle verklemmt oder der Mechanismus des Riegel ist verbogen.

    Am besten mal schauen, ob die Sitzbank ordentlich aufliegt und dann wie @tomsi59 geschrieben hat, von oben ein paar mal kräftig auf die Sitzbank drücken bis der Riegel richtig in die Falle fällt oder ggf. probieren durch drücken, wackeln und ziehen die Sitzbank wieder abzunehmen, wenn der Riegel nicht in der Falle eingerastet ist, sollte dies möglich sein. Jubbes1815

    Das hört sich ja richtig abenteuerlich an.8| Ich drück dir die Daumen, dass es passt.

    Hätte mich da nicht rangetraut, bzw. keine Lust gehabt, die Gabelholme zu zerlegen und zu reinigen und wieder zusammenzubauen.

    Ich meine, die Werkstätten setzen für die Arbeit etwa 1 h bis 1,5 h an. Wenn man sich da nicht auskennt und nicht das entsprechende Werkzeug daheim hat, ist man sicher besser beraten einfach in eine Werkstatt zu fahren.

    Hast du die beiden Cartridge ausgebaut zum Öl ablassen und reinigen? Jubbes1815

    Also löschen muss man die Bilder nicht und ich kann es auch verstehen, dass man so ein Reifenbild bei jemanden auf der Straße kritisch sieht. Die Frage ist halt wirklich, was hat derjenige gemacht, damit der Reifen so aussieht. Also mit einer XSR900 oder gar einer 600er wirst du dich wahrscheinlich sehr schwer tun, auf der Landstraße so ein Reifenbild beim S22 oder PowerCup2 zu bekommen, ohne dabei höchst illegal unterwegs zu sein. Mit den meisten 1000er kannst du so ein Reifenbild durch das i.d.R. höhere Drehmoment und die Mehrleistung aber schon provozieren und das auch ohne dass du zwingend gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen verstößt, einfach 1. Gang und nach dem Scheitelpunkt aus tiefer Schräglage bereits Vollgas geben. Dadurch fährst du auch nicht schneller um die Kurve wie mit einem leistungsschwächeren Motorrad, aber der Reifen wird eben deutlich stärker beansprucht.

    Die Gabel der XSR900 (RN43) neigt im original tatsächlich dazu bei kühleren Temperaturen etwas bockig zu reagieren. Das liegt an der abnehmenden Viskosität des Gabelöls bei kühleren Temperaturen, wodurch die Dämpfung in der Gabel leicht zunimmt.

    Bei etwas wärmeren Temperaturen passt das Dämpfungssetup in Verbindung mit dem Gabelöl eigentlich ganz gut, aber bei kühleren Temperaturen ist die Gabel eher mal etwas überdämpft.

    Bei einer volleinstellbaren Gabel könnte man einfach die Zug- und Druckstufendämpfung 1-2 Klicks aufdrehen und das bockige wäre wieder weg, aber bei der alten XSR900 gibt es diese Option nicht. Also wenn es dir nur darum geht die Schläge beim Überfahren von Bodenunebenheiten wie Kanaldeckeln zu reduzieren, dann ist die Reduzierung der Dämpfung sicher das zielführendste und dies durch die Verwendung eines etwas dünnflüssigeres Gabelöls sicher auch die günstigste Methode.


    Andere Federn zu verbauen, würde ich an deiner Stelle erst einmal hinten anstellen, denn die Federate hat zwar auf den Fahrkomfort auch einen Einfluss, aber der ist im Vergleich zur Dämpfung eher gering. Dafür hat die Federrate einen großen Einfluss auf die Fahrdynamik. Die originalen Gabelfedern sind ja eigentlich bereits von der weichen Sorte und sollten für dein Gewicht prinzipiell mal nicht völlig verkehrt sein und es handelt sich dabei auch schon um progressive Federn. Also bevor du anfängst da etwas zu ändern, würde ich erst einmal schauen, ob du mit der aktuellen Federrate tatsächlich ein Problem hast.

    Wenn du dich auf die XSR setz und dann mal misst, wie weit die Gabel vorne nur durch dein Gewicht eintaucht, müsste da wahrscheinlich noch irgendwas um die 10 cm vom verchromten Innenrohr zu sehen sein. Wenn dann beim gemütlichen Fahren die Gabel anschließend soweit eintaucht, dass so wie du sagst, noch etwa 3-4 cm vom verchromten Rohr zu sehen sind, hört sich das für mich jetzt nicht zwingend danach an, dass du ein Problem mit der Federrate hast. Je nachdem wie stark du bremst können 3-4 cm auch völlig i.O. sein. Da solltest du auf alle Fälle mal schauen, wie weit deine Gabel bei einer Gefahrenbremsung eintaucht und dann schauen wieviel Luft noch ist bevor die Gabel auf Block geht.

    Wo die originale Gabel auf Block geht, habe ich selber leider nie ausprobiert, aber ich meine bei einer Gefahrenbremsung waren bei mir noch ca. 1,2 oder 1,4 cm vom verchromten Rohr übrig, aber ich bin mit 115 kg fahrfertig auch etwas schwerer als du. Ich schätze mal, dass die Gabel wahrscheinlich auf Block gehen wird, wenn noch min. 5 mm oder gar 1 cm vom verchromten Rohr zu sehen sind.


    Ja, der Einfederweg der Gabel wird maßgeblich über die Federrate der in der Gabel verbauten Federn festgelegt und natürlich über die Kraft, die von Außen auf die Gabel einwirkt. Die Dämpfung hat keinen Einfluss auf den Einfederweg, sondern nur auf die Geschwindigkeit, wie schnell der Weg zurückgelegt wird. Es kann natürlich sein, dass die Gabel bei einer kurzen starken Beanspruchung von Außen durch eine zu hohe Dämpfung so langsam einfedert, dass der eigentliche Einfederweg, in der Zeit wo die Beanspruchung von Außen anliegt, gar nicht komplett zurückgelegt wird. Das ist dann auch das, was man als bockig empfindet. Da reden wir aber eher von Millimetern, die die Gabel zu wenig einfedert und nicht von Zentimetern.


    Achja, bevor du an der Gabel was änderst, was fährst du denn für Reifen und mit welchem Kaltluftdruck?

    Das Reifenbild des S22 sieht doch an sich gut aus. Man fragt sich zwar, wie derjenige wohl auf der Landstraße gefahren sein muss, dass der Reifen so aussieht, aber das Reifenbild ist nicht schlecht. Da finde ich des Reifenbild vom PowerCup2 nicht ganz so schön.

    Aber um solche Bilder richtig einordnen zu können, ist es auch wichtig zu wissen, bei welchen Außentemperaturen gefahren wurde und bei welchem Straßenbelag.

    Das man mit einem leistungsstarken Motorrad auch auf der Landstraße jeden Hinterreifen an seine Grenzen bringen bzw. in kürzester Zeit vernichten kann und dabei nicht mal schnell fahren muss, sollte seit KurvenradiusTV eigentlich auch für viele kein Geheimnis mehr sein.

    Die Aussage des Fahrers "Ich "RASE" nicht, aber aus den Ecken raus gibts nur ein Gas ! VOLLGAS ! ..." deutet es ja schon an, dass es ihm beim Rausbeschleunigen aus Kurven wohl nicht so sehr um Geschwindigkeit geht, sondern eher darum aus der Kurve herauszusliden und gezielt den Reifen zu quälen.

    Das jemand Samstag im Garten rumwerkelt ist aber auch nichts ungewöhnliches. Sonntags ist bei uns jeglicher Lärm verboten und wenn du unter der Woche ganztägig arbeitest, dann bleibt eben häufig nur der Samstag zum Rasenmähen, Bäume schneiden oder mal in der Garage oder im Garten was zusammendengeln. Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr ist Mittagsruhe und da wird sich bei uns eigentlich auch daran gehalten, aber ansonsten geht es hier Samstags auch jedes mal rund. Ist auch immer eine gute Gelegenheit mal seinen Nachbarn wieder Hallo zu sagen, die man sonst vielleicht nicht so häufig sieht ^^ Falls hier mal jemand doch zur Mittagsruhe oder auch mal Sonntags etwas lauter rumwerkelt, was wirklich sehr selten und so gut wie nie vorkommt, dann sagt hier aber auch niemand was.

    Durch dünnflüssigeres Gabelöl wird die Dämpfung herabgesetzt und die Ein-/Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst. Auf den Einfederweg hat das normalerweise keinen Einfluss, es sei denn du hasst die Dämpfung komplett zugeknallt.

    Der Einfederweg hängt maßgeblich von der Federrate ab. Willst du den Einfederweg vergrößern, dann musst du weichere Federn verbauen.

    Wieviel Federweg nutzt du denn aktuell an der Gabel und hast du dir den Einfederweg bei einer Vollbremsung schon angeschaut? Was für ein XSR900 fährst du denn?

    Deeman fährt eine RN43. Die wurde mit dem S20 ausgeliefert und der Reifen ist echt nicht gut gewesen. Der S20 war halt noch eher ein klassischer Sportreifen, der erst bei höheren Temperaturen und bei einem vergleichsweise kleinen Temperaturfenster wirklich Grip aufgebaut hat. Bei nicht hochsommerlichen Temperaturen war der S20 schon teils mit Vorsicht zu genießen, da er ggf. noch nicht auf Temperatur und somit keinen Grip aufgebaut hat. Nassgrip war quasi nicht vorhanden und mit dem vorgegebenen Reifenluftdruck von 2,5/2,9 bar hat er zumindest auf der RN43 tatsächlich zu einem sehr eierigem Fahrgefühl geführt. Mit heutigen Reifen ist der S20 einfach nicht mehr zu vergleichen und selbst der Nachfolger S21 war ja dann schon wieder eine ganz andere Hausnummer gewesen.

    Ja, der Artikel ist gefühlt schon zwei Jahre alt und wird alle paar Monate, wenn es irgendwelche neuen Indizien und Gerüchte gibt, wieder rausgeholt und lediglich um ein zwei Sätze ergänzt.


    Die neueste Info kam jetzt aber von den Wintertests der WSBK und SSP in Portimao von letzter Woche, wonach Ten Kate Racing wohl aktuell tatsächlich davon ausgeht in der Saison 2025 bereits mit der neuen R9 in der SSP-Klasse anzutreten.

    Das ist jetzt schon gar nicht mehr so unkonkret, denn Ten Kate ist das offizielle Werksteam von Yamaha und die Vorbereitungen für die Saison 2025 fangen jetzt schon an. Erst recht, wenn man vor hat mit einem komplett neuen Motorrad an den Start zu gehen. Das heißt, wenn Yamaha 2025 mit einer R9 in der SSP-Klasse starten will, dass jetzt schon mindestens seriennahe Prototypen der R9 als Nachfolger der R6 für den Renneinsatz getestet werden.

    Ich persönlich habe bis zu diesem Bericht ehrlich gesagt die Gerüchte, dass die R9 möglicherweise die R6 als Rennmotorrad ablösen könnte, lediglich für nette Träumereien gehalten. Da habe ich mich wohl geirrt.