Was ist da los mit meiner Kette oder ist es eventuell was anderes?

  • #14

    Ja ok.. Hab nochmal genauer hingehört und empfinde das Geräusch bedeutend kratzender bzw mahlender als bei mir.



    Offenbar ist es auch beim Bremsen und in Kuppeln?

    Nicht dass die Kette falsch geführt wird 😵‍💫

    Ich drück die Daumen, dass nächste Woche etwas gefunden wird

  • #15

    Hab mir die Videos nochmal angesehen.


    Mal ne doofe Idee.


    Muttern vom Kettenspanner sind fest?

    Nummernschild is fest?

    Beim Bremsen bleibt das Geräusch?

    Irgendwas unter deinem Sitz vlt gelockert?

    Sitzbankschloss nicht eingerastet oder gelockert?

    Boardwerkzeug schlägt unterm SItz aneinander?

    Kannst du das Moped hinten anheben und das Rad in Neutral (ausgeschaltet) drehen und das Geräusch vlt hören?

    Bremsklötze Locker?

    Bremsscheibe krumm?

    Hebel hast du nicht selber verstellt?

    Thema Bowdenzüge zu straff?!



    Das wären so Dinge, ich mal noch angucken würde.

    Is auf Videos halt auch immer bissel schwer zu erkennen.


    Aber ich rate gerne XD

  • #18

    Danke für deinen Input. Ich lass es jetzt erst mal sein und warte auf kommende Woche.


    Nummernschild, unteren Sitz usw. Habe ich alles geprüft. Kette wurde wie gesagt heute nochmal neu eingestellt, sauber gemacht und gefettet. Als er es hinten angeboten hat, habe ich selber drauf geachtet ob alles gerade sitzt und konnte nix feststellen. Sitzbankschloss sitzt fest.


    Es kommt nur, wenn ich Gas gebe. Ab 10 km/h. Ziehe ich die Kupplung ist es nicht zu hören. Als er die Kette nie gefettet hat und den Reifen dafür bewegte war auch Nix zu hören. Muss fahren dafür.


    Vielleicht macht er beim Test die Traktionskontrolle aus, bockt es hoch und testet es im Stand. So geht immerhin Leuchte net an 😁

  • #19

    Also grundlegend ist es ja nicht ungewöhnlich, dass ein Kettenrad, Ritzel und Kette am Anfang, wenn sie noch neu sind, auch noch etwas lauter sind bis sie sich dann mal richtig eingelaufen haben. In deinem Video hört es sich schon etwas lauter an, als man es vielleicht erwarten würde aber das kann evtl. daran liegen, dass du ein Ritzel oder Kettenrad erwischt hast, dass etwas mehr als andere die zulässigen Fertigungstoleranzen ausreizt und dadurch die Geräuschentwicklung verstärkt. Das Geräusch sollte mit der Zeit dann aber von alleine leiser werden. Das kann aber schon ein paar tausend Km dauern. Hängt auch etwas vom Fahrstil ab. Vielleicht stehen aber auch das Kettenrad, Ritzel und Kette nicht richtig in der Flucht zueinander. Speziell beim Festziehen der Hinterradachse, verzieht es das Hinterrad schnell mal etwas und das Kettenrad ist nicht mehr in der Flucht. Das könnte man aber nachmessen.

  • #20

    Danke für dein ausführliches Feedback. Ich nehme das mal mit und bespreche das mit dem Mechaniker kommende Woche. Finde den Input sehr gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!