Beiträge von Aries

    Ich glaube wir müssen hier etwas genauer Differenzieren, über welches Problem wir reden oder lösen wollen.


    Geht es um das reine Bremsgefühl, die Standfestigkeit (schwankende Bremsperformance über die Zeit) oder den ABS-Regelbereich. Je nachdem was für ein Problem jemand hat, kommen auch unterschiedliche Lösungsansätze in Frage.


    miku850 Eigentlich haben die Bremskomponenten keinen Einfluss auf den ABS-Regelbereich. Wenn man mit den originalen Bremsen bis in den Regelbereich bremsen kann, dann setzt das ABS bei gleichen Rahmenbedingungen durch bessere Bremskomponenten auch nicht später ein. Der Bremsweg bleibt der selbe.

    Die ABE von Puig und der Flyscreen aus China? Auf der Kopie aus China müsste dann halt die richtige E-Nummer aus der ABE eingepresst sein.

    Bei der silbernen ist der Tank auch gebürstetes Alu und ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine dann mit einem matten Klarlack überlackiert. Und der Yamaha-Schriftzug ist bei ihr mit erhabenen verchromten Buchstaben aufgeklebt und nicht so wie bei den anderen Modellen nur aufgemalt.

    Wenn du im Dunkeln Schräglagen fahren möchtest und dabei auch noch sehen möchtest, wo du hin fährst, dann wirst du um einen Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion nicht drumherum kommen.

    Ich bin ja selbst von der Geschichte nicht betroffen, aber das Thema wurde in den vergangenen Jahren ja immer wieder in den Medien diskutiert und da hatte ich die Kritiker der Regelung immer so verstanden, dass man bei älteren Motorrädern ohne E-Nummer jetzt zukünftig immer eine Einzelabnahme machen muss, wenn der Reifen von der ursprünglichen Reifenspezifikation des Herstellers abweicht. Z.B. wenn in den Papieren ein 175/55 ZR17 der Marke XY eingetragen ist, dann darf ich nach der neuen Regelung auch nur exakt diesen Reifen fahren. Möchte ich ein anderes Reifenmodell in der gleichen Reifendimension fahren, könnte ich diesen über eine Einzelabnahme eintragen lassen und dürfte dann aber wieder nur exakt diesen Reifen fahren. D.h. möchte ich eine andere Reifendimension oder auch nur ein anderes Reifenmodell fahren, müsste ich jedes mal eine Einzelabnahme machen. Die Aufregung bei den Kritikern war entsprechend groß. Dass es aber auch die Möglichkeit gibt, sich eine abweichende Reifendimension ohne Marken oder Modellbindung eintragen zu lassen, ist da vielleicht aufgrund von Unwissenheit oder vielleicht sogar wissentlich irgendwie immer unter den Tisch gefallen. Daher habe ich gedacht, ich schreibe es mal hier dazu.

    Es besteht in Deutschland beim TÜV auch die Möglichkeit im Fzg.-Schein eine Reifenbindung austragen zu lassen, sodass anschließend alle Reifen gefahren werden können, wenn diese den eingetragenen Dimensionen entsprechen. Das gilt auch für Reifendimensionen, die von der ursprünglichen Herstellervorgabe abweichen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Reifendimensionen auch genügend Freigang haben.

    Für jemanden mit einem älteren Motorrad, wo es die vom Hersteller vorgegebenen Reifendimensionen ggf. gar nicht mehr im Handel zu kaufen gibt, sicher die bessere Variante, als jedes mal eine Einzelabnahme zu machen.

    Wenn der QS eingebaut und angeschlossen ist, den Schalthebel nach oben drücken und gedrückt halten, nach 3 Sekunden die Zündung einschalten und den Schalthebel noch weitere ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis dann das QS-Symbol im Display aufleuchtet.

    Du kannst den QS anschließen und auch selbst aktivieren. Zum Aktivieren musste man glaube ich den QS 3 Sekunden drücken oder so ähnlich. Wie es genau funktioniert, steht irgendwo hier im Forum.