der Scorpion Exo taugt meiner Erfahrung nach nicht nur für die Renne, wenn ich den aufpumpe schließt der nach unten sehr gut ab und es wird erstaunlich leise im Helm. Sehr angenehm bei Autobahn Etappen z.B. . Speaker und Mikro lassen sich auch gut verbauen. Wie bereits geschrieben, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Alles anzeigen
Mit Rennhelm waren auch eher die typischen Attribute gemeint, welche diese Helme normalerweise mitbringen und die sich von Tourenhelmen unterscheiden und gar nicht so sehr das Einsatzgebiet. Ich selbst nutze ja seit 2,5 Jahren auch einen Scorpion EXO R1 Carbon Air und auch nur auf der Landstraße und bin mit dem Helm sehr zufrieden. Für einen Rennhelm finde ich ihn auch angenehm leise. Obwohl er innen schlechter gedämmt ist als mein RPHA 70, ist er so bei 100 aufwärts aufgrund der etwas besseren Aerodynamik am Ende etwa gleich laut.
Den Exo habe ich probe gefahren und der war schon klasse, bin danach noch den Shoei GT AIR2 gefahren, der ist dann geworden, einfach noch mal ne klasse besser, den Mehrpreis wert.
Alles anzeigen
Das der GT Air 2 besser ist kann man so pauschal nicht sagen. Jemand, der z.B. gerne eine etwas sportlichere, nach vorne gebeugte Körperhaltung auf dem Motorrad einnimmt, wird einen EXO R1 oder allg. einen Rennhelm besonders in Kurven aufgrund des höheren Sichtfelds besser finden als einen GT Air 2, dessen Sichtfeld eben typisch Tourenhelm eher für eine aufrechte Sitzposition ausgelegt ist. Und jemand, der auch gerne mal auf der Autobahn mit 200+ unterwegs ist und da vielleicht auch mal einen Schulterblick machen möchte, wird auch hier einen Rennhelm wie dem EXO R1 aufgrund der besseren Aerodynamik besser finden als einen Tourenhelm wie den GT AIR 2. Rennhelme und Tourenhelme werden auf unterschiedliche Anwendungsbereiche hin konstruiert, wo jeder Helmtyp seine eigenen Vorteile und Nachteile hat. Da macht ein Vergleich nur bedingt Sinn und Helme, die die Vorteile aus beiden Welten vereinen, gibt es meines Wissens noch nicht.