Sound RN80 Originalauspuff

  • #72

    Anscheinened gehen die auch alle mit Leistungsverlust einher, und das nicht grad wenig.

    Ein Youtube Video zeigt eine MT09 wo Akra und Ixil verglichen werden.

    10 Ps fehlen dort druch die Ixil, wenn ich mich recht erinnre.

  • #73

    Alle Zubehöranlagen kommen mit Leistungsverlust, da gibt es in der Regel keine Ausnahme. Wobei 10 PS viel ist, normal sind eher so 2-5 PS.

    Zusätzlich findet eine Drehmomentverschiebung statt, meistens nach oben.

  • #75

    Die meisten Hersteller von Zubehöranlagen verzichten auf die kostenintensive leistungsorientierte Auslegung ihrer Anlagen auf einzelne Motorräder. Die Anlagen sind ja nicht ohne Grund häufig deutlich günstiger als die originalen AGAs oder Akras. Mit den immer strenger werdenden Abgasnormen ist dadurch besonders bei Komplettanlagen eigentlich immer mit einem Leistungsverlust zu rechnen. Durch ein auf die Anlage abgestimmtes Mapping könnte man den Leistungsverlust wieder kompensieren aber dann bist du halt wieder illegal unterwegs.

  • #76

    Vollkommen richtig!!!

    Nur mit Akra hat man kaum Leistungsverlust, aber +/-15% vom Neupreis ist halt auch eine heftige Ansage!!!

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #77

    Ich persönlich find die Akra Anlage ziemlich gut. Ich hab sie mir nachträglich gekauft da mich ausschließlich die optik vom originalen system gestört hat. Ich hab die anlage für 1400 gekauft. wenn man betrachtet dass die komplettanlagen von ixil und co auch mal gern 1k kosten, finde ich das angebot ehrlich gesagt nicht schlecht. die verarbeitung der akra ist top, du hast quasi keinen leistungsverluste und sparst dir ein neues mapping (das war für mich auch ein großer punkt für die akra). Die optik ist natürlich geschmacksache und der sound ebenso. Klar das teil ist jetzt keine laute knalltüte, aber den sound an sich hat die anlage für meinen geschmack verbessert, lautstärke fand ich schon davor absolut ausreichend!

  • #80

    Das ist halt bedingt durch die geringen Stückzahlen. Du kannst mal mindestens von einem 5-stelligen Betrag nur für die leistungsorientierte Auslegung einer AGA rechnen und da sind noch keine Optimierungsschleifen dabei. Da musst du später schon einige Anlagen verkaufen um das Geld wieder reinzuholen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!