Bei mir hat die Werkstatt den wieder mit dran montiert.
Darf man fragen, was für eine Kette, Ritzel und Kettenrad drauf kommt?
Bei mir hat die Werkstatt den wieder mit dran montiert.
Darf man fragen, was für eine Kette, Ritzel und Kettenrad drauf kommt?
Alles anzeigendas mit dem Abs ist aber doch Unsinn, da sich das Motorrad überschlägt, OHNE dass das Vorderrad blockiert. Was soll ein Anti Blockier System denn hier tun wenn, nichts blockiert?
Denke auch nicht das das Absenken des Schwerpunktes den Effekt deutlich verhindert, da ja die Geometrie erhalten bleibt. Eher Maßnahmen zur Verlängerung des Radstandes um den Schwerpukt weiter nach hinten zu verlagern und das Aufstellmoment zu reduzieren.
Was bei der Xsr hilft ist „langsamer“ den Bremshebeln ziehen. Um ein Stoppy zu provozieren muß man die Bremse sehr schnell ziehen, den Bremsdruck plötzlich aufbauen. Baut man den Bremsdruck langsamer auf bleibt das Rad unten. Am Besten mal auf abgesperrter Fläche ran tasten. Dann kann man auch den Reflex zum Bremse lösen trainieren, wenn das Rad mal hochkommt.
Wir haben das früher mit den Endurs/Mxern trainiert, aber nicht wegen der Verkehrssicherheit, wir fanden das cool mit den kontrollierten Stoppies und wollten ein paar Meter auf dem Vorderrad fahren… (schon länger her). Mit der Xsr habe ich mal probiert was sie an Bremsen verträgt und wie sie reagiert. Das mache ich hin und wieder wenn ich z.B. neue und andere Reifen montiert habe.
Ein ABS erkennt ja nicht wirklich, ob ein Rad blockiert oder nicht! Der ABS Sensor erkennt nur, ob gerade direkt vorm Sensor ein Loch vom ABS-Rings ist oder nicht. Jedes mal wenn ein Loch am Sensor vorbeikommt, gibt der Sensor ein Signal. Über die Häufigkeit der Signale innerhalb eines Zeitraums wird dann die aktuelle Geschwindigkeit des Rades bestimmt. Bremst man nun, werden die zeitlichen Abstände zwischen den Signalen immer größer. Blockiert das Rad, kommt auch kein Signal mehr vom ABS-Sensor. Wieviel Zeit vergehen darf, bis das nächste Signal spätestens kommen muss und das ABS-System nicht mehr davon ausgeht, dass es sich nur um eine starke Bremsung sondern um ein blockierendes Rad handelt, wird von den Herstellern und für einzelne Modelle ganz unterschiedlich festgelegt.
Ob du nun den Schwerpunkt über die Federbasen/Federvorspannungen senkst oder durch verlängern des Radstandes nach hinten verlegst, ist im Grunde eigentlich egal. In beiden Fällen veränderst du die Geometrie des Motorrades. Die Federbasen senken ist nur weniger aufwendig. Einfach mal ausprobieren
Auch von mir gute Besserung! Schön, dass es unter den Umständen dann doch noch irgendwie halbwegs glimpflich ausgegangen ist.
Das ABS der XSR900 greift wirklich spät ein, wodurch die Gefahr eines Stoppie größer ist als bei Mopeds, bei denen das ABS schon früher anfängt zu regeln. Allerdings wird dadurch auch der Bremsweg etwas länger. Dann hättest du wahrscheinlich keinen Stoppie gemacht, wärst dafür aber ggf. mit samt dem Moped im Heck gelandet.
Was gegen Stoppies etwas helfen kann ist den Schwerpunkt des Motorrades etwas herabzusetzen, also die Federbasis an der Gabel und am Federbein etwas runterzuschrauben. Je nach Fahrergewicht können da 1-2 mm schon einen großen Unterschied machen.
Alles anzeigenVorne im Glas ist an zwei Orten ein Kreis mit einem E und einer Ziffer eingeprägt. Ist das das E Kennzeichen?
Ja, wurde in Spanien zugelassen. Sieht gut aus![]()
Alles anzeigenHast du einen Hauptständer dran, Wenn ja dann hat die Kette wohlmöglich an der Querstrebe geschlagen.....
Nö, ich hab kein Hauptständer oder einen anderen Kettenschutz oder irgendwas anderes in dem Bereich verbaut gehabt. Kette, Ritzel, Kettenrad waren zu dem Zeitpunkt auch noch original. Das Rasselgeräusch war auch nur in Schräglage zu hören, sobald man geradeaus gefahren ist, war es wieder weg. Ich vermute, dass durch die Kompression vom Fahrwerk in der Schräglage, die Kette nochmal mehr Spiel bekommt und die Kette dann an der Seite irgendwo leicht geschliffen hat.
Von mir auch gute Besserung!
Ich fahre jetzt seit gut 12.000 km mit einem Kettenspiel von 5-15 mm. Als ich die Kette das erste mal nach Werksvorgabe gespannt habe, fand ich auch, dass das Surren der Kette etwas lauter geworden ist. Hab dann aber die Kette noch mal frisch geschmiert, was einiges gebracht hat. Für mein Empfinden läuft die Kette mit einem Kettenspiel von 5-15 mm einiges leiser als vorher mit 15-25 mm. Das Surren der Kette höre ich eigentlich nur, wenn ich mit Stützgas fahre oder mein linkes Bein vom Motorrad wegstrecke. Sobald ich Gas gebe höre ich es nicht mehr. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach schon daran gewöhnt oder das Surren ist einfach in einem Frequenzbereich, in dem ich nicht gut höre.
Dass die Kette oder das Ritzel bei einem Kettenspiel von 5-15 mm womöglich Schaden nehmen, kann ich ausschließen. Ich fahre mittlerweile seit etwa 3000 km sogar mit einem Kettenspiel von 5-10 mm. Normalerweise habe ich eher so 10-15 mm eingestellt aber beim letzten mal Kettespannen ist es dann doch etwas straffer geworden. Da 5-10 mm aber noch innerhalb der Vorgabe sind und ich keine Lust hatte die Kette nochmal neu zu spannen, habe ich es dann so gelassen. War aber am Anfang auch wirklich skeptisch, da 5-10 mm schon echt straff ist. Nach nun 3000 km ist das Kettenspiel aber immer noch absolut unverändert, sodass man eigentlich schon ziemlich sicher ausschließen kann, dass die Kette oder das Ritzel bei einem Kettenspiel von 5-10 mm überbeansprucht werden.
Was mir am Anfang mal aufgefallen ist, als ich noch die Originalkette drauf hatte und das Kettenspiel so zwischen 15-25 mm eingestellt habe, dass wenn das Kettenspiel mal Richtung 25-30 mm geht, die Kette dann bei mir in Schräglage irgendwo angefangen hat zu schleifen. Wo genau kann ich nicht sagen und ich weiß gerade auch nicht mehr, ob es eher in Rechts- oder in Linkskurven aufgetreten ist, aber es war ein relativ deutlich zu hörendes Rasselgeräusch, was dann erst verschwunden ist, als ich die Kette wieder etwas nachgespannt habe.
Alles anzeigenmal ganz im Ernst jetzt, was für Strecken meint Ihr?
Thomas kennt glaube ich links und rechts vom Remstal so ziemlich jede Seitenstraße und jeden Schleichweg. Da werde ich wohl noch ein paar Jahre brauchen bis ich mir die alle merken kann![]()
Alles anzeigen... Aries, er kennt ja jetzt die Strecken 😆
![]()
nö, hab dir ne PN geschickt.![]()