Ich gehe mal davon aus, dass die XSR900 aktuell schon nicht mehr produziert wird, vielleicht auch schon seit 1-2 Monaten nicht mehr. Es werden also nur noch Restbestände verkauft und ein Händler, der keine schwarze mehr hat, wird auch keine mehr nachbestellen können. Jenachdem wie das Händlernetz im jeweiligen Land aufgebaut ist, hat der Händler vielleicht noch die Möglichkeit, ggf. auch über den Importeur, herauszufinden, ob dieser oder andere Händler noch welche auf Lager haben aber das wars dann auch. Über einen Händler vor Ort zu bestellen ist natürlich bequem aber wahrscheinlich hat man bessere Chancen noch eine in seiner Wunschfarbe zu finden, wenn man selbst im Internet schaut.
Ich würde auch nicht darauf bauen, dass Yamaha für die XSR900 die Sonderregelung für Euro4 Modelle in Anspruch nimmt um diese 2021 oder sogar noch 2022 verkaufen zu können. Es hies ja bereits in dem MOTORRAD-Artikel, dass davon ausgegangen wird, dass die Sonderregelungen von den meisten Herstellern wohl nur in wenigen Ausnahmefällen genutzt werden wird. Die XSR900 war ja jetzt nicht gerade ein Topseller, wo es vielleicht Sinn gemacht hätte große Lagerbestände aufzubauen. Yamaha wird wahrscheinlich geprüft haben, welche und wieviel Euro4-Modelle noch unverkauft bei den Händlern stehen, aber nur weil z.B. bei den Händlern im Schnitt noch zwei unverkaufte XSR900 rumstehen, wird Yamaha in einem Land keine Sondergenehmigung beantragen, sondern eher den Händlern empfehlen, die zwei XSR900 noch dieses Jahr anzumelden und dann ggf. nächstes Jahr z.B. mit Tageszulassung noch zu verkaufen. Was auch dafür sprechen könnte ist, dass Yamaha für alle XSR900, die noch dieses Jahr zugelassen werden, eine 4-Jahres-Werksgarantie anbietet.
Die Hersteller sind ja gesetzlich verpflichtet für ihre Modelle eine gewisse Anzahl an Jahren Ersatzteile anzubieten. Daher sollte es eigentlich möglich sein, die Ersatzteile für eine 80's black zu bekommen, obwohl das Motorrad selbst in dieser Farbe vielleicht nicht mehr produziert wird.