Beiträge von Aries

Hat sich der Verantwortungsbereich der Prüfer den wirklich verändert? In der Vergangenheit musste ein Prüfer für seine Freigaben doch genauso haften. Vielleicht gab es in der Vergangenheit bei den Prüfern zu viele schwarze Schafe, sodass heute Freigaben mal eher nachgeprüft und nicht mehr einfach blind akzeptiert werden?

Bei mir war vom Werk aus kein geräuschdämmendes Ritzel verbaut. Als ich für meine die neue D.I.D.-Kette inkl. Ritzel und Zahnrad geholt habe, hatte ich mir auch überlegt ein geräuschdämmendes Ritzel zu nehmen, hab's dann aber bleiben lassen.

MSFett  New-Wave Wie ist denn das geräuschdämmende Ritzel, hört ihr da einen Unterschied?

Meine D.I.D.-Kette musste ich übrigens auch zweimal Nachspannen. Nach den ersten 1000 km hatte ich etwa 10-15 mm mehr Spiel und als ich später mit einem Kumpel mal im Schwarzwald etwas zügiger unterwegs war, hatte ich am Ende vom Tag auch gleich nochmal ca. 20 mm mehr Kettenspiel. Seit ca. 8000 km hat sich aber nicht mehr viel getan und das Kettenspiel bleibt konstant bei den von mir eingestellten 10-15 mm.

Meine hat gerade leichten Gummidefizit und darf das Haus nicht mehr verlassen. Hab erst am Freitag einen Termin beim Reifendoktor. Am WE haben wir noch Besuch aber danach bin ich noch recht unverplant, ggf. auch gerne mal unter der Woche ne kleine Feierabendrunde.

Ja, die Videos sind sehr interessant. Letztendlich läuft es aber immer auf's gleiche hinaus, als aller erstes die Negativfederwege ausmessen und einstellen und dann an der Dämpfung rumspielen. Bei der XSR900 bedeutet das im Grunde bei 98 % der Fahrer die Federbasis am Federbein für den Solobetrieb auf die unterste Stufe zustellen. Ggf. kann man an der Gabel über die Federbasis die Fahrwerksgeometrie noch etwas auf die persönlichen Vorlieben anpassen. Im Gegensatz zum Federbein hat man an der Gabel zumindest einiges an Spielraum ohne gleich Probleme mit dem Negativfederweg zu bekommen. Bei der Dämpfung ist man bei der XSR900 aufgrund der fixen Druckstufendämpfung ja eh etwas eingeschränkt und kann letztendlich nur probieren, die Zugstufendämpfung so einzustellen, dass das Federbein und die Gabel, zumindest mal jedes für sich betrachtet, gleich schnell ein- und ausfedern. Für mein Gewicht hat das im Werkssetup aber schon recht gut gepasst. Tendenziell hat die Gabel aber etwas zu viel Druckstufendämpfung und das Federbein etwas zu wenig, weswegen man auf schlechten Straßen etwas Unruhe ins Fahrwerk bekommt.

Wenn man aber keine Lust hat sich mit dem Fahrwerk auseinanderzusetzen empfiehlt es sich eigentlich immer die Einstellungen einmal von einem Fachmann vornehmen zu lassen.

Auf der Yamaha Deutschland-Seite stand Anfang des Jahres mal unter Neuigkeiten, dass erstmal Mitte diesen Jahres die neue XSR700 Euro 5 vorgestellt wird und dann im Herbst bzw. im vierten Quartal die neue XSR900 Euro 5 vorgestellt wird. Die neue XSR700 Euro 5 wurde ja mittlerweile recht still und leise ohne viel Tamtam auf dem Markt gebracht.

Leider finde ich die Nachricht nicht mehr auf der Yamaha-Seite.

Im A-Modus musst du doch nur so 20°-25° am Gashahn drehen um 100% Leistung abzurufen und ich finde das in manchen Situationen schon schwierig zu dosieren. Jetzt komme ich mir wie ein Grobmotoriker vor;(

Da hast du vollkommen recht. Mir ging es bei meinem Beispiel vom Pirelli Angel GT II eigentlich auch eher darum darauf hinzuweisen, dass sich selbst bei einem Reifenmodell die Reifencharakteristik im Händling zwischen den einzelnen Reifengrößen auch noch mal stark unterscheiden kann. Nur weil sich ein Reifenmodell A in einer speziellen Reifengröße gegenüber einem Reifen B so und so fahren lässt, heist es nicht automatisch, dass sich das Reifenmodell A gegenüber dem Reifen B in einer anderen Reifengröße dann noch genauso verhalten muss.