Welches Navi- Erfahrungen
-
-
-
-
-
#43 Hallo,
früher hatte ich das Navi auch nur genutzt um mich zu orientieren und um schnelle Routen nach Hause zu finden.
Seit ein paar Jahren nutze ich es aber auch "ernsthafter" und beschäftige mich auch ein wenig mit Basecamp. Das macht schon Sinn, wenn man schön geplante Touren auch von anderen verwenden kann.
Ich fahre über die letzten Jahre ausschliesslich Garmingeräte.
Zumo 390, Zumo 595 und BMW Navi V.
Keines ist perfekt. Geräte anderer Hersteller auch nicht.
Man gewöhnt sich mit der Bedienung an die Besonderheiten.Ich werde wohl den gleichen Weg einschlagen wie der Kollege, der den Halter an die Lampenbefestigung montiert hat. Das sieht mMn recht gut aus.
Bin mir nur noch nicht sicher ob da von der Grösse her auch das 595er hinpassen würde.Gruss
Harald -
#44 Das wäre doch auch etwas für das Moped
https://www.smarthalo.bike/de/…ign=Lookalike_Visitors_DE -
-
-
#46 Zitat von DonziSo siehts aus, Ablesbarkeit ist gut.
Befestigung ist hier schon in einem anderen fred beschrieben, hab den Lenkerhalter einfach abgeschliffen.
VG FrankHallo,
das sieht gut aus
Das Display des TomTom Rider 400/410 hat 4,3 Zoll.
Viel Platz scheint da nicht mehr drum herum zu seinIch dachte nämlich daran eventuell das Zumo 595 zu kaufen.
Wenn das "zu gross ist", wird es dann aber wohl das Zumo 395Gruss
Harald -
-
#47 Zitat von SebastianTach Leute
Ich habe ein TomTom-Rider, dass aber bei mir daheim im Regal vergammelt. Ich mag gerne leise Musik hören und finde es besser, nicht während der Fahrt aufs Navi zu schauen. Deshalb mache ich es so, dass ich In-Ohr-Kopfhörer trage und die Navisoftware als App auf meinem Telefon läuft. Wenn man die App so einstellt, dass sie im Hintergrund ausgeführt wird, kann man das Display abschalten. Diese Kombination hält so 8-9 Stunden, je nach Handy (ich besitze ein Innos D6000, das hat einen riesigen Akku...deshalb hab ich noch 50% Akkulaufzeit nach 10 Stunden). Dazu habe ich noch eine kleine App, die die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig steuert - eine sehr feine Sache.
Am Lenker klemmt noch eine kleine Bluetooth-Fernbedienung. Da kann ich Start/Pause, Skip und Lautstärke regeln.Teileliste:
- Android Telefon
- Speed of Sound (kostenlos)
- Copilot (als App, weil man dort direkt Routen bei Motoplaner.de erzeugen kann)Die Software läuft stabil, ist nicht nervig, verringert die Lautstärke während der Ansagen.
Man hat also die Hände frei und den Blick auf der Strasse. Ausserdem ist es wesentlich preisgünstiger.
Alternativ geht auch die Navigon-Software. Die hat den Vorteil, dass man "schöne Route" wählen kann, aber den Nachteil, dass die Lautstärke der Durchsage mit der Musik kollidiert. Versteht es bitte richtig...man kann es schon meistens hören, aber es kommt auch mal vor, dass die Durchsage untergeht...abhängig vom Aufnahmepegel des Musikstücks.
Grüsse,
Sebastian
Danke, Sebastian - toller Post mit allem, was es braucht.
Habe schon länger ein altes TomTom rumliegen, aber noch nicht montiert und finde deinen Lösungsweg mit Kopfhörer / Copilot / MotoPlaner toll. Habe mir eben eine Monstertour zusammen gestellt und werde das nächstens mal ausprobieren. Jetzt noch ein bequemes in-ear-Teil, Sattelpolster oder Velohose und los geht's.
Greetz, Jürg
-
#48 Zitat von HaraldHallo,
das sieht gut aus
Das Display des TomTom Rider 400/410 hat 4,3 Zoll.
Viel Platz scheint da nicht mehr drum herum zu seinIch dachte nämlich daran eventuell das Zumo 595 zu kaufen.
Wenn das "zu gross ist", wird es dann aber wohl das Zumo 395Gruss
HaraldIch antworte mir mal selbst
Die Maßde der beiden Zumos 395 und 595 sind gar nicht mal sooooo unterschiedlich.
Zumo 395 --> 13 x 9,3 x 3
Zumo 595 --> 14,9 x 9,7 x 3,3Da sollte der grosse doch auch neben den Tacho passen.
Ich werde den RAM Lenkerhalter verwenden wie von einem Kollegen gezeigt (Montage am Lampenhalter).
Ein Kollege fräst mir den ein wenig ab, sodass die Schrauben genügend Abstand zur Lampe halten.Gut ... noch alles Theorie ... die Spedition macht wohl noch Urlaub
Gruß
Harald -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!