Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein
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#3 Einstellungen nach Handbuch XSR, Seite 3-24 und 3-25:
Teleskopgabel
Federvorspannung Abstand 16mm (entspricht 5 1/2 Ringe sichtbar)
Zugstufendämpfung 7 Klicks aufFederbein
Federvorspannung Stufe 4
Zugstufendämpfung 1,5 Umdrehungen aufEinstellungen nach Zeitschrift "Motorradfahrer" Heft 6/2016
Teleskopgabel
Federvorspannung 4 Ringe sichtbar
Zugstufendämpfung 7 Klicks aufFederbein
Federvorspannung Stufe 4
Zugstufendämpfung 1 Umdrehungen aufMeine Einstellungen nach mehreren Fahrversuchen - Solo nur Fahrer 90kg
Teleskopgabel
Federvorspannung 5 Ringe sichtbar
Zugstufendämpfung 7 Klicks aufFederbein
Federvorspannung Stufe 2 oder 3 (am besten selbst ausprobieren)
Zugstufendämpfung 1 volle Umdrehungen auf (1 1/2 Umdrehungen ist zuviel, da ist die Dämpfung zu gering) -
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#5 Charlie: 2. Stufe von unten. Die Federvorspannung bei Stufe 4 ist stärker als bei 2. Habe 4, 3, 2 probiert und bei Stufe 4 (was die Standardeinstellung ist) war mir das Federbein im Solobetrieb zu "bockig".
Ggf. einfach selber probieren. Ich habe an Gabel und auch am Federbein mehrere Setups probiert und bin mit meiner Einstellung so wie ich sie oben beschrieben habe jetzt zufrieden. Immer noch straff, aber nicht mehr so "bockig" - insbesondere beim Überfahren von Unebenheiten auf der Fahrbahn.
Vorsicht ist angebracht bei der Einstellung der Dämpfung am Federbein - hier macht eine halbe Drehung bei der Zugstufe schon eine Menge aus.
Für mich persönlich paßt das Federung/Dämpfung Setup jetzt.
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#6 Danke für das zusammenfassen und die Erfahrungswerte. Ist eine gute Orientierung. Das erspart vielleicht viel rumprobieren. Ich habe noch die Werkseinstellung und bin (noch) nicht zufrieden - liegt aber noch an meiner Untätigkeit, dafür habe ich schon fast alle MT09 Fahrwerksthemen gelesen - aber das hier ist natürlich viel besser. Dann muss ja nur noch das Wochenende kommen
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#10 Ich fahre jetzt hinten mit der Vorspannung auch auf 3 und finde das jetzt in jedem Fall besser als 4. Querrillen und Unebenheiten sind weniger "hoppelig" zu merken - der Komfort ist gestiegen, ohne dass das Fahrwerk schwammiger geworden ist. Ich finde das Setup vorne ok, deshalb habe ich an der Gabel nichts verändert.
Ich habe allerdings auch heute erst die 1.000'er Inspektion hinter mich gebracht - vielleicht muß es dann doch wieder härter werden
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