Hallo,
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und so habe ich mir gestern abend schon einmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt.
Ganz ehrlich, was da (zumindest in der deutschen Version) zum Thema Heckfederung und Härte des Fahrwerks steht ist einfach falsch. Wie auch schon hier festgestellt wurde hat die Verstellung der Federbasis nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun sondern beeinflusst ausschliesslich die Federbasis und somit den Negativfederwrg.
Die Verstellmöglichkeit hat die Funktion die Federbasis auf das vom Fahrergewicht mit Klamotten vorhandene Gewicht einzustellen. Da ändert sich vom Härtegrad absolut nichts.
Die korrekten Werte des Negativfederwegs habe ich jetzt nicht im Kopf (fahre ja schon länger BMW mit ESA ...), stehen aber im www ...
Ob man das Heck dann noch etwas anhebt um das Fahrzeig agiler zu machen, ist persönliches Empfinden.
Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die englische Version an. Manchmal sind es ja Übersetzungsfehler. Dürfte aber so nicht funktionieren.
Da die einzige Einstellungsmöglichkeit des Federbeins die Zugstufe ist, kann man die Härte der Feder nur über den Tausch der Feder oder des kompletten Federbeins verändern (ESA II regelt das durch das Einschieben eines Elastomers). Ein Reifen mit guter Eigendämpfung kann auch etwas helfen. Aber alles andere leider nicht.
Gruss
Harald