Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #202

    Ja du wirst lachen, aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir sehr wahrscheinlich eine gebrauchte Rennmaschine holen und mit der dann gelegentlich auf die Rennstrecke gehen.;)


    Für die Landstraße finde ich die Leistung des CP3 aber momentan mehr als ausreichend! Wenn du mit mir fahren würdest, dann würdest du auch feststellen, dass ich vielleicht mal zügig aber keines Falls extrem schnell unterwegs bin. Ich fahr in Kurven bei 100 km/h vielleicht mal 40 ° Schräglage aber mehr auch nicht. Ich persönlich finde das Thema Fahrwerkseinstellungen aber einfach sehr interessant und wie man mit ein paar Anpassungen z.B. bei der XSR 900 gleich mal etwa 15 % schneller um die Kurven fahren kann ohne selbst besser Motorradfahren zu können!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #203

    Kann ich verstehen, ich hatte eine Cup-R6 zum Spielen :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #204

    Ja, rein um das fahrerische Können etwas zu verbessern und um Erfahrungen zu sammeln wäre eine 600er für die Rennstrecke schon ne geile Sache.:) Mit meinen 1,85 habe ich aber leider das Problem, dass ich auf die meisten 600er-Modelle der vergangenen Jahre gar nicht mehr drauf passe.:(

  • #205

    Geheimtipp GSXR 750/600, Sitzbank um 3 cm aufgepolstert, angenehmer Kniewinkel, Lenkerstummel etwas weiter nach vorne ausgestellt, kein Druck auf den Handgelenken. Sehr angenehm zu fahren, ich bin aber nur 1,80.


    Gruß


    Thomas

  • #206

    Cup-R6 mit anderer Rastenanlage und Sitz aufgepolstert geht bis 194, dann passen die Knie auch in die Mulden am Tank. 2 von meinen Spezies auf r6 waren über 190.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #208

    Ich möchte mal hier meine Erfahrungen und meine Meinung zu den WP Suspension Fahrwerkskomponenten teilen.


    Ich habe ja im letzten Herbst mit 30% Summer Sale Rabatt das WP Federbein und die WP Gabelcartridges gekauft. Zu diesem Preis natürlich der Hammer.


    An dieser Stelle noch mal Danke an Alphatechnik. Die Abwicklung und die technische Unterstützung waren vorbildlich. Hat alles reibungslos geklappt. Leider waren bei der ersten Lieferung die falschen Federn verbaut, jedoch wurde das anstandslos und schnell getauscht.


    Da die Cartridges fertig montiert sind, ist der Einbau relativ einfach. Jedoch werde ich im kommenden Winter die Gabel noch mal zerlegen und das Luftpolster messen. Nach Vorgabe von WP kommen 400mL Öl rein. Wenn man dann mit dem Luftpolster spielen möchte ist es natürlich besser das zu kennen.


    Jetzt sind Zugstufe und Druckstufe einstellbar. Die Federvorspannung ist nur in 3 Stufen einstellbar. Das passt aber auch.


    Auf Anfrage bekommt man eine Montageanleitung der Cartridges, zwar nur für die KTM, aber hilfreich.


    Das Federbein war auch schnell montiert. Jedoch sorgte bei mir die Verlegung der Stahlflexleitung zum Ausgleichsbehälter für etwas Verwirrung. Nach etwas Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass der so blöd verlegt ist. Der touchiert leicht die Feder, was aber nicht schlimm ist. Sieht nur blöd aus. Großes Manko, die Federbeinlänge ist zwar am unteren Befestigungsauge einstellbar, jedoch nur in ausgebauten Zustand. Das finde ich wirklich sch…. Es ist dann doch sehr aufwendig mit der Länge zu spielen.


    Die Voreinstellung hat bei mir aber schon gut gepasst. Es gibt einen Einsteller für die Zugstufe und die Druckstufe. Die Druckstufe ist einstellbar in Low - und Highspeed.


    Was auch sehr bescheiden ist, ist die Verstellung der Federvorspannung. Man kommt schlecht dran und es ist kein Werkzeug dabei. Ich habe mir ein Werkzeug selber gebaut. Schlecht war auch, dass sich beim Einstellen das Federbein mit gedreht hatte. Erst mit viel Feinöl am Gewinde konnte ich die große Mutter überreden.


    Ansonsten sind die Komponenten hochwertig hergestellt.


    Ich habe vorne 10er Federn verbaut und im Federbein eine 100er. Das passt recht gut für mein Gewicht. Es werden jeweils 3 Federraten für vorne und hinten angeboten.


    Ich konnte Ostern mal eine ausgiebige Runde drehen bei anständigen Temperaturen.


    Das ganze funktioniert jetzt wirklich gut. Die Dämpfung ist um Welten besser, harte Schläge werden nicht mehr an den Fahrer weiter gegeben. Bei schlechten Straßen bleibt die Fuhre ruhig und auf der anvisierten Linie. Nix mehr mit hinten wegsacken und irgendwie um die Kurve kommen. Top ausgewogen. Zur Zeit habe ich noch die Serienreifen von Bridgestone drauf.


    Die vorgeschlagene Einstellung der Dämpfung hinten für sportliches Fahren passt. Vorne muss man leider die Zugstufe recht weit zudrehen. Ich bin jetzt bei 5 Klicks vor komplett zu. Wenn das im Sommer noch ausreicht, passt das. Gabelöl wurde von Alphatechnik das RT von Öhlins empfohlen und mitgeliefert. Das hat eine Viskosität von SAE 7.5. Da hoffe ich wirklich, dass bei hohen Außentemperaturen die Zugstufe noch reicht, 5 Klicks sind nicht mehr viel.


    Alles in Allem, für das Geld habe ich die XSR sehr stark aufgewertet. Das originale Fahrwerk war für mich ein Grund das Mopped zu verkaufen. Ich persönlich finde die serienmäßige Abstimmung eine Frechheit. So was kann man als Premiumhersteller nicht verkaufen.


    Jetzt kann der Sommer kommen!


    Leider gibt es zur Zeit noch keine ABE für die XSR, nur für die MT 09. Der TÜV in Trier wird mir das aber eintragen, das hatte ich vor dem Kauf schon abgeklärt.


    Laut WP wird es dieses Jahr eine ABE für die XSR geben.

  • #209

    Ich verstehe die Beschwerden über das Serienfahrwerk nicht. Es ist sicherlich nicht das beste, aber wenn es so schlecht ist wie manche hier sagen: warum habt ihr die Kiste dann gekauft? 😆

    Vor allem weil es von sich aus schon eine Reihe an Einstellmöglichkeiten bietet, und man auch Mal andere Reifen fahren müsste, bevor man alles auf das Fahrwerk schiebt.


    Just my two cents...

  • #210

    Dann bist du noch kein Motorrad mit anständigem Fahrwerk gefahren. Wenn du zufrieden bist, ist ja schön, brauchst mir aber nicht so blöd kommen und deine sinnfreien Kommentare für dich behalten.

    Ich teile meine Erfahrungen für die jenigen, die eben mit dem Serienfahrwerk nicht zufrieden sind und Alternativen suchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!