Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #251

    Kann Miku nur zustimmen.

    Meine Yamaha Werkstatt sagt selbst das Fahrwerk unserer XSR taugt nix.

    Jeder der was anderes sagt hat aus meiner Sicht keine Ansprüche an ein Fahrwerk und bewegt das Motorrad entsprechend. 🤷


    Und wie schon mehrmals hier geschrieben, die die damit zufrieden sind sollen damit zufrieden sein, und die anderen basteln halt. Wayne! 😉


    Ich weiss nicht genau warum wir uns hier immer wieder im Kreis drehen...

  • #252


    Ja schon, alles vollkommen richtig. Andererseits denke ich mir, wenn man das Video auf You tube "Josh Herrin races Mulholland Highway" mit XSR 900 anschaut, wie der mit dem Serienfahrwerk fährt, dann denke ich mir, das geht nur mit einer perfekten Fahrwerkseinstellung und die ist denen gelungen, weil es auch keine topfebene Straße ist.


    Meine Kombi mit Öhlins und Cartridge bringt tatsächlich eine Performance, die über mein Fahrkönnen hinausgeht und diese Reserve ist es, die für mich von Bedeutung ist. Allerdings kommt es an die Ruhe und Harmonie des Fahrwerks der Suzuki mit überholter Serien Showa-Gabel und Öhlins TTX 36 GP Federbein nicht heran, was meiner Ansicht auch am Rahmen liegen wird.


    Es soll aus meiner Sicht lediglich ein Austausch der Standpunkte und Meinungen sein und keinesfalls ein sich im Kreis drehen und gerade die Statements von Mick sind für mich interessant und aus meiner Sicht durchaus fundiert.


    Gruß


    Thomas

  • #253

    Hallo Leute ,

    ich danke euch für die vielen Kommentare. :clap:

    @tomsi59: das mit den Kabelbinder werde ich mal in Augenschein nehmen

    Aries: mein aktueller Pilot Power 2CT fährt sich mit dem empfohlen Luftdruck (2,5) am besten. Zu weich mag er nicht und härter geht schon garnicht ;)


    also gibt es noch was zu tun, werde mich bei wärmen Temperaturan daran machen. :)

  • #254

    ob das ein Serienfahrwerk ist sei mal dahin gestellt, zumindest konnte ich keinen Beleg dafür finden.

    Es wird auch im Netz eher von einem Upgrade ausgegangen.

    Dagegen spräche auch das das Bike reichlich von Attack Performance modifiziert wurde , wie Auspuff, Lenker, Reifen, Tuning,...
    wenn es Serie wäre: Beindruckend was ein Profi-Rennfahrer trotzdem rausholen könnte.


    2 Freunde haben mal ihre Geländemaschinen im Moto-Cross Gelände getauscht, XL500 und YZF490, die Honda hat die Rennmaschine nach kurzer Zeit überrundet. Es liegt nicht immer nur an der Technik :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #255

    Ja klar ist die modifiziert, aber im Interview am Schluss sieht man ganz klar oben an der Gabel, dass die Einstellschrauben Serie sind und auch am Federbein fällt nichts auf. Die Feder ist zwar gelb, aber das ist bei der 60th so und es deutet ansonsten nichts auf z. B. Öhlins hin.

    Klar ist letztlich der Fahrer entscheidend und Herrin zeigt eben das Potential der XSR auf, so oder so.


    Gruß


    Thomas

  • #257

    Dass das Serienfahrwerk nicht ganz harmonisch arbeitet, ist sicher nicht wegzudiskutieren. Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die Druckstufendämpfung der Gabel gegenüber der Druckstufendämpfung am Federbein etwas zu hart geraden ist bzw. das Federbein etwas zu weich und dadurch zwangsläufig etwas Unruhe ins Fahrwerk kommt. Da kann man auch am Serienfahrwerk einstellen was man möchte, aufgrund der fehlenden Druckstufeneinstellmöglichkeiten wird man daran nichts ändern können und je nach Fahrergewicht wird dem einen die Gabel und dem anderen eher das Federbein mehr stören.

    Inwieweit jetzt auch die Federraten vorne und hinten nicht zueinander passen und auch nochmal Unruhe ins Fahrwerk bringen, mag ich nicht zu beurteilen. Ich mit meinen 110/115 kg fahrfertig gehe bei meiner XSR Bj. 2019 zumindest weder vorne noch hinten auf Block, selbst wenn ich die Federbasis vorne und hinten ganz runter setze. Trotz der offensichtlichen Schwächen des Serienfahrwerks, muss man aber auch sagen, dass es mit dem richtigen Reifen und einem gut eigestellten Serienfahrwerk sehr wohl auch möglich ist mit 100 oder 120 km/h und den Fußrasten am Boden schleifend durch die Kurve zu fahren, selbst wenn die Straße nicht topfeben ist und mit ein zwei kleinere Bodenwellen eher mittelprächtig ist. Dann zu sagen, dass Serienfahrwerk ist einfach nur schlecht finde ich schon etwas hart.

    Wo hingegen die Schwächen des Serienfahrwerks wirklich schnell zum Vorschein kommen ist auf schlechten Straßen. Aber ich denke, wenn jemand nicht auf der letzten Rille unterwegs sein muss oder auf schlechten Straßen nicht unbedingt maximale Schräglage fahren muss oder auch nicht gerade wie MSFett das Glück hat lauter Buckelpisten vor der Haustür zu haben, dann kann ich auch sehr gut verstehen, wenn jemand sagt, dass ihm das Serienfahrwerk ausreicht. Ich verstehe es aber auch genau so gut, wenn jemand sagt, dass er auch auf schlechten Straßen angasen mag oder einfach den Komfort eines gut funktionierenden Fahrwerks genießen will und deshalb in ein neues Fahrwerk investiert. Was ich nicht verstehe ist, zumindest habe ich manchmal den Eindruck, dass bei manchen Kommentaren hier scheinbar doch wenig Verständnis für die jeweils andere Seite zu erkennen ist aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  • #258

    Weiß hier jemand, von welchen Zulieferern das Serienfahrwerk stammt? Ich kann mir vorstellen dass es bei Motorrädern für Gabel und Federbein nicht unbedingt der gleiche sein muss.


    Aber auch dort wird sich die Auswahl der Hersteller in Grenzen halten (Sachs, KYB, etc.).

    Es könnte also sogar sein, dass man das Fahrwerk gegen ein "höherwertigeres" des gleichen Herstellers austauscht.

  • #259

    Ja, irgendwie dreht sich das schon im Kreis das Thema!

    Aber zum Glück haben wir ja alle einen anderen Fokus, schön, dass Menschen und auch XSR-Fahrer (-innen gibt es ja hier anscheinend nicht), so unterschiedlich sind!


    Da gibt es die, die beim Serienfahrwerk noch nichtmal die Werkseinstellung verändert haben und einfach fahren. Die sind glücklich damit, dass das Serien- Setup immer noch mehr kann als sie selbst. Die lesen und schreiben hier wahrscheinlich auch nicht mit.


    Dann die gleiche Spezies, die aber hier mitliest. Die haben noch gar nicht gemerkt, dass das Fahrwerk schlecht ist. Aber wenn hier geschrieben steht dass es eine Frechheit ist, dass Yamaha so etwas unfahrbares konstruiert und an Kunden ausliefert, dann muss das ja stimmen. Und was soll man dann machen? Man kann ja nicht zugeben, dass das Fahrwerk besser ist als der Fahrer.


    Dann gibt es die Menschen, die ihr Setup auf ihr Gewicht und ihren Fahrstil einstellen wollen und können. Die sind dann auch zufrieden, brauchen nicht mehr und cruisen glücklich mit ihrer XSR durch die Gegend.


    Oder sie sind nicht zufrieden und fangen an zu experimentieren. Fangen an mit Reifen, weil das sind ja Verschleißteile und wenn der Gummi neu muss kann man ja mal was anderes ausprobieren. Ja, ich weiss, hier wird oft geschrieben, dass es hier um Fahrwerk und nicht um Reifen geht. Da werden dann Einstelltipps verlinkt, die meistens damit beginnen, dass zu den Basics des Fahrwerks die Reifen gehören und schon beginnen wir uns im Kreis zu drehen.


    Wenn man keine Lust hat sich mit Reifen zu beschäftigen, oder das Thema ist schon durch, dann geht es an die Federelemente. Gute Idee, aber leider auch teuer. Kann ja nicht jeder von uns mal eben so stemmen. Und ich denke mal das sind auch nur sehr wenige von uns, die sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen. Und dann muss man sich ja auch wirklich damit beschäftigen. Der Fahrwerksbauer, der dir eine Gabel oder ein Federbein nach Wunsch strickt, muss deine Wünsche ja kennen. Feder zu hart oder zu weich? Lieber progressiv oder linear? Wie soll die Zugstufe, wie die Druckstufe, vielleicht auch noch gesplittet in High/Lowspeed, regieren damit der Kunde das Ergebnis bekommt, dass er sich wünscht?


    Vielleicht sollten wir das Thema aufteilen in "Serienfehrwerk" und "Fahrwerksumbau" damit es übersichtlicher wird und man sich nicht dauernd im Kreis dreht?


    Dazu fällt mir eine nette Anekdote aus Mitte/Ende der 80er ein. Zuvi (Zuverlässigkeitsfahrt, damals eine beliebte Klasse um mit seriennahen Fahrzeugen Rennen zu fahren, so wie heute die Renntrainungs) in Hockenheim. Ich freu ich wie Bolle, dass ich mitfahren kann, weil ein anderer Fahrer krank ist. FZ750, das heisseste Gerät was Yamaha zu der Zeit im Stall hatte, darf ich fahren. GSXR 750 auch stark vertreten. Honda RC 30, RD´s und die anderen üblichen Kandidaten aus dieser Zeit.

    Und eine, na klar nur eine, Guzzi California. Ein Tourer! Mit Koffern! Windschutzscheibe musste er abbauen hat die technische Abnahme entschieden. Auf den langen Geraden keine Chance wegen mangelnder Leistung. Aber im Motodrom hat er einige der Supersportler mit funkensprühenden TRITTBRETTERN aufgeschnupft.

    Lag es am Fahrwerk oder am Fahrer?


    Hauptsache ihr habt Spass mit eurer XSR:!:

    Enjoy your Ride !

    3 Mal editiert, zuletzt von XS62 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, wersie findet darf sie behalten.

  • #260

    Serie ist bei Yamaha (Serienstraßenmodelle bei Crossern sieht es anders aus) eigentlich immer Kayaba. Die SP´Modelle werden mit Öhlins bestückt. Manchmal ist auch Sachs an Bord, das ist aber eher die Ausnahme (BT1100 vorne KYB/ hinten Sachs) und das war wirklich schlecht, vorne zu weich, hinten zu hart. Oder XJR1300, vorn immer weich hinten hart; 1300SP hat noch einen draufgelegt: Vorne weiche KYB Gabel hinten knüppelhartes Öhlins Federbein.

    War aber einfach lösbar: Vorne härter machen und dann hat das wieder einigermaßen gepasst. War aber nicht wirklich gut, da ist jedes Serien XSR-Fahrwerk besser

    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 () aus folgendem Grund: Späte Erinnerung an komische Mixturen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!