Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #331

    Habe mal ein Bild auf dem Hauptständer gemacht. Dann hängt das Hinterrad in der Luft, und die Schwinge geht nicht weiter runter. Der Stoßdämpfer ist vorne oben fix.

    IMG_20220610_094431.jpg


    In dieser Stellung liegt der Bolzen innerhalb der Schwinge, auf Kollisionkurs mit der Wandstärke der Schwinge.


    IMG_20220610_094510.jpg


    Evtl. kann man den Bolzen innerhalb der Schwinge raus schieben, wenn man das Rad wieder etwas anhebt?

  • #332

    Es muss einfach die Last vom Federbein genommen werden und das geht nur durch Anheben des Bikes an der Ölwanne von unten z. B. ein dickes Buch als Schutz unterlegen oder durch Aufhängen am Rahmen oben, dann kommt der Hauptrahmen nach oben und die Schwinge geht wegen der fehlenden Last auf dem Hinterrad nach unten und die Befestigungsschraube ist zugänglich. Habe ich gemacht und machen alle so.


    Gruß


    Thomas

  • #333

    Vollkommen richtig!

    Ich habe aber wie in dem YT-Video zuerst oben aufgemacht und dann versucht durch anheben des Rades die untere Schraube frei zu bekommen. Hat er im Video anscheinend so geschafft, ist sich bei mir aber nicht ausgegangen. Also muss der "Knochen" zwischen Federbein und Schwinge gelöst und das Rad abgesenkt werden.


    Somit ist deine Variante, mit zuerst unten öffnen und dann oben wahrscheinlich einfacher. Habs bei der Montage dann auch so rum gemacht, zuerst oben befestigt und dann unten wieder alles.

    Ist jetzt alles fertig, bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt!

  • #334

    Super, viele Wege führen nach Rom. Viel Spaß mit dem neuen Federbein. Es ist eine sehr gute und lohnenswerte Verbesserung.


    Gruß


    Thomas

  • #335

    Gibt's eigentlich schon Jemanden, der bei der neuen 2022er XSR 900 am Federbein Hand angelegt hat?


    Ich würde mich für das Wilbers 641 Competition interessieren, weil bei dem Druckstufe in High- und Lowspeed getrennt einstellbar ist. Das hab ich bei meinem MTB Fahrwerken auch so und das macht einen riesigen Unterschied .... vor allem von einer straff eingestellten Low-Speed-Druckstufe verspreche ich mir weniger Pumpen auf Wellen in Kurven oder beim Herausbeschleunigen als mit dem Standarddämpfer. Und mit einer weit offenen Highspeed-Druckstufe könnten kurze, harte Schläge von Querfugen eventuell auch ein wenig "komfortabler" weggedämpft werden?


    Wer fährt aktuell das Wilbers 641 Competition in der XSR und kann meine Annahmen in der Praxis verifizieren?

  • #336

    Ich bin noch kein Wilbers gefahren aber hier gibt es einige, die in der alten XSR das 640 verbaut haben und sehr zufrieden sind. Das 641 hat halt noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten als das 640 und ich meine, dass beim 640 und 641 auch die Shims nachträglich getauscht/angepasst werden können. Also im Grunde ein Federbein, dass rein von der Basis schon mal auf unterschiedlichste Bedürfnisse individuell abgestimmt werden kann. Ich würde Wilbers auch auf einem ähnlich hohem Niveau wie Öhlins einstufen, nur dass Wilbers halt deutlich kleiner ist. Ich denke, mit dem 641 kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

  • #337

    Wilbers selber empfiehlt das 641er für Rennstreckeneinsatz. Für reine Strasse wird das 640er empfohlen. Ruf doch einfach mal bei denen an und lass dich beraten, sind nett da :) +49 (0) 5921 727170

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #338

    Besten Dank Mick und Aries,

    hab in der Zwischenzeit recherchiert, wo der nächste Wilbers Fachhändler ist und ich hab tatsächlich Glück! Es gibt einen ausgewiesenen Fahrwerksprofi in 1 Stunde Fahrzeit von mir entfernt, der Wilbers und auch Öhlins führt. Der macht aber auch persönliche Setups und Tuning für Dämpfer und Gabel. Mal sehen, wie der das sieht mit der XSR 900 ;)

  • #340

    Richtig, ist der S22.


    Hab da auch schon mit dem Luftdruck ein wenig experimentiert und da ich nie Sozia/us dabei hab, bin ich da auch ein wenig runter gegangen von den 2,5/2,9 bar v/h. Hat auch beim Fahrtechniktraining gleich eine spürbare Verbesserung gebracht, wobei ich mit 75kg auch nicht sonderlich schwer bin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!