Resisetauglichkeit????

  • #11

    Alles vollkommen richtig, wie du es sagst.

    Aber man muss auch bedenken, dass sich Komfort- bzw. Reisetauglichlichkeit zu einem leichten und agilen Bike mit gewissem Pfeffer zwischen den Rädern widersprechen.

    Tourer sind zwar komfortabel aber auch meist schwer und unhandlich(er). Da muss man halt selbst auswählen, wo man Prioritäten setzen möchte. Im Grundsatz lassen sich auch Träger und Koffer an der XSR hängen, aber wer will das schon.

    Ich habe einen kleinen abnehmbaren Tankrucksack und einen Rucksack. Sollte das nicht ausreichen, werde ich eine Rolle zurren.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #12

    Ich habe schon einige Touren bis zu etwa 10 Tagen gemacht. Tägliche und lange Tages-Etappen, 9 Uhr - 18 Uhr. Original Sitzbank. 2 Legend Gear Satteltaschen, auf dem Soziussitz ein 45 Liter Beutel, für Regenzeug ein Tankrucksack. Geht für mich (188cm / 75kg) auf der XSR900 wunderbar. Besser als das auf der KTM 990 Adventure ging.


    Natürlich ist eine Africa Twin in mancher Hinsicht überlegen. Aber für normale Urlaube, also nicht Weltreise oder Sabbatical, und natürlich alleine auf dem Mopped, finde ich die XSR900 bestens geeignet.

  • #13

    Es kommt wirklich darauf an, welche Reisen Du planst und wie Du persönlich in die XSR "reinpasst". Ich für mich habe habe mit dem LSL X02 und der UltraSuede-Sitzbank eine gute Kombination bezüglich Fahrkomfort gefunden.


    Die Anreise zur letzten Alpentour betrug ca. 530km, davon ca. 2/3 Autobahn, mein gesetztes Tempolimit waren 120km/h, ausser zum Überholen. Auf der Autobahn war ich natürlich neidisch auf die GS-, Tenere- und AfricaTwinfahrer welche locker mit 160km/h vorbeizogen. Dafür wurde ich aber bei der Fahrt übers Hahntenn-Joch, trotz Regen und den Passfahrten in der darauffolgenden Woche mehr als ausreichend von meiner geliebten XSR mit ihrer Agilität und ihrem geringen Gewicht belohnt.

    Gruß Michel

  • #14

    Es ist ja auch eine Frage wie einfach man sich das mit dem Gepäck machen will. Mit fetten Koffern am Bike ist das deutlich einfacher.

    Was das Sitzen betrifft, so habe ich schon deutlich unbequemere Bikes gehabt. Aber ich bin zugegebenermaßen noch keine volle Tagestour mit der XSR gefahren.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #16

    Für mich sieht jedes Bike mit Taschen oder Koffer dran besch... aus - ohne Ausnahme. Allenfalls ein Tankrucksack geht noch so. Alle andere ist nur Mittel zum Zweck, aber schön finde ich das nicht.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #17

    Auf so eine Frage wirst du von 10 Leuten, 15 verschiedene Antworten bekommen. Überspitzt formuliert.


    Richtig ist sicher, typisches Reisemotorrad ist die XSR nicht. Aber nicht wegen der Sitzbank, oder dem fehlenden Windschild. Sondern weil sie einfach ein schlechter Packesel ist.


    Wenn du also Touren planst, auf denen du als Selbstversorger mit Zelt und Campingkochgeschirr herumwerkeln möchtest, dann vergiss die XSR.


    Bist du eher so ein „TShirt, Zahnbürste und den Rest kaufe ich mir unterwegs Typ“, dann ist die XSR nicht besser und nicht schlechter als irgendein x-beliebiges anderes Motorrad.


    Was die Sitzbank angeht, kannst du dir die Frage auch nur selbst beantworten. Ich fahre Tagestouren selten unter ~450 km und habe nie ein Problem mit der Sitzbank. Und da steige ich meist nicht einmal beim Tanken ab, weil ich nach Möglichkeit immer an Tankomaten tanke. Ich bin aber auch ein schmales Fliegengewicht von 64kg. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der originalen Sitzbank sehr gut zurechtkomme.


    Viele kritisieren auch den mangelnden Windschutz. Auch das kannst du dir nur selbst beantworten. Ich für meinen Teil z.B. hatte fast nur Bikes ohne Windschild. Ich kenne das gar nicht anders.


    Ich fahre auch stundenlang 150 auf der Bahn dahin und empfinde da gar nichts dabei.


    Das Problem bei solchen Fragen ist immer, dass es praktisch kaum falsche Antworten gibt, weil so viel nur von deinen eigenen Gewohnheiten abhängt. Auch die Antworten meiner Vorgänger sind alle richtig.


    Ich denke das einzige was man uneingeschränkt sagen kann, die XSR ist kein Packesel. Und selbst wenn du dir irgendein Gepäcksystem dranpfrimmelst, sie wird nie ein Packesel sein.


    Alles andere hängt nur von dir ab.



    Nette Grüße, Wolfgang

  • #18

    Hallo

    Das Sachen mit dem Reisen ist halt ein Ding in meinem Kopf. Aus alten Zeiten. Wahrscheinlich wird sich das Thema Reisen in den nächsten ein zwei Jahren durch Corona sowieso deutlich verändern. Dann geht wohl nichts dran vorbei, dass ich das Bike mein muss etwas ausgiebiger Probe fahren. Mit kleinen SWE mutig Packtaschen beziehungsweise einer großen Roller kann ich wunderbar leben. Ich danke euch dennoch sehr für eure Tipps!

  • #20

    Das die XSR900 kein Reisemotorrad ist, war mir von Anfang an klar.

    Trotzdem unternehme ich mindestens 1x im Jahr eine längere 1-2 Wochen- Tour. (Südtirol/Österreich/Frankreich).

    Mein Gepäck verstaue ich in den SW-Motech Seitentaschen, Gepäckrolle auf dem Sozia und einen Tankrucksack.

    Reicht für eine Person ausreichend aus.

    Mit der Originalsitzbank hatte ich noch nie Probleme. Der Lenker ist bei mir erhöht und das kleine Windschild montiert.

    Vor Ort wird das Gepäck, bis auf eine Seitentasche eh entfernt.

    Geschwindigkeiten kurzfristig bis 160 ist auch kein Problem und Autobahnen für ca. 200 km werden gelegentlich auch gefahren. Aber eher die Ausnahme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!