Alles anzeigenEs gibt auch spezielle Aufkleber und Etiketten-Entferner. Gabs sogar vor kurzem mal bei Aldi.
ja heute probiert. pattex wonder clean ist sowas. - ohne Erfolg
Alles anzeigenEs gibt auch spezielle Aufkleber und Etiketten-Entferner. Gabs sogar vor kurzem mal bei Aldi.
ja heute probiert. pattex wonder clean ist sowas. - ohne Erfolg
Alles anzeigenAlso ich würde Atlantik Radglanz empfehlen, wenn die Oberfläche nicht angegriffen ist, löst das Kleber-Reste oder anderes wie z. B. Hohlraumversiegelungs-Wachs auf dem Lack in der Regel sehr schonend ab.
Gruß
Thomas
...hab ich sogar da und gerade probiert - leider kein Erfolg
Alles anzeigenHaste Kettenreiniger da? Bin an sowas auch ma fast verzweifelt, bissi Kettenreiniger (hatte den von s100) auf ein Tuch, bissi rubbeln, und weg war es.
...hab ich schon mit Bremsenreiniger versucht - das dürfte ja ziemlich das Gleiche sein - leider kein Erfolg
Alles anzeigenVersuch es mit Speisen/Olivenöl.
Lappen eintunken und reiben.
... werde ich auch noch versuchen - aber ich habe schon soviel "öliges Zeugs" drauf getan, dass ich nicht an einen Erfolg glaube
Alles anzeigenFast jeder Klebstoff "verflüssigt" sich bei Wärme. Also würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, die betroffene Stelle mit einem normalen Haarfön, auf hoher Wärmestufe, zu erhitzen. Die warmen Stellen dann (nochmals) großzügig mit WD40 einsprühen. Damit sollte es dem WD40 einfacher gelingen, unter die noch vorhandene Klebstoffschicht zu kriechen. Wenn das auch nicht hilft, wird es eher schwierig. Vielleicht haben ja auch der Klebstoff und der Kunststoff miteinander reagiert, bzw. Bestandteile des Klebstoffs sind in den Kunststoff eingedrungen. Dann hilft nix mehr...
Hab ich gerade mal erhitzt. Jetzt wirkt WD40 gerade ein.
1. macht es ggfs. Sinn den Fön nach dem Aufsprühen noch drauf zu halten?
2. Die Einwirkzeit? Reicht da ne Stunde oder reden wir bei sowas von "über Nacht"? Wie lange braucht WD40 wohl?
Alles anzeigenHab ich gerade mal erhitzt. Jetzt wirkt WD40 gerade ein.
1. macht es ggfs. Sinn den Fön nach dem Aufsprühen noch drauf zu halten?
2. Die Einwirkzeit? Reicht da ne Stunde oder reden wir bei sowas von "über Nacht"? Wie lange braucht WD40 wohl?
Das WD40 braucht nicht lange! Ich würde das einsprühen wenn warm. Dann mit linker Hand den Fön weiter drauf halten und mit der rechten Hand und einem weichen Lappen versuchen ob sich was tut...
Nur damit ich das mal zusammenfassen kann...
....ein dünnwandiges Kunststoffformteil mit seidenmatter Oberfläche mit hartnäckigen Kleberückständen.
Dazu ein Föhn und Chemikalien....
Ja, jetzt wird es interessant.
Wünsche dir aber viel Glück dabei.
Ich persönlich würde mich schon einmal auf EUR 230.- einstellen. Soviel kostet die Abdeckung.
Nette Grüße, Wolfgang
Alles anzeigenDas hört sich nicht gut an. Durch deine "Fehlversuche" ist es nicht unwahrscheinlich, dass du die Oberfläche des Kunststoffes mit dem Kleber chemisch verunreinigt hast. Kunststoff "weicht" sich auf, und die Kleberpampe verändert die Struktur.
Genau das vermute ich auch, wie auch eine unterschiedliche Veränderung durch Sonnen- bzw. UV-Einwirkung der offenen zu den abgedeckten Bereichen denkbar ist. Wenn die Kleberreste bereits chemisch entfernt wurden, bleibt ja nur noch eine Oberflächenbehandlung. Also entweder polieren, was bei Kunststoff Übung erfordert oder eine Lackierung.
Metalle sind recht einfach zu polieren aber bei Kunststoff muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, weil die Teile heiß werden. Da schmilzt das Kunststoff ratz-fatz und dann ist es zu spät. Ich würde deswegen mit einem Kunststoffpoliermittel als Paste das vorsichtig von Hand versuchen, ob sich der Schatten wegpolieren lässt. Vom Einsatz von Schwabbelscheiben und Wachsen auf einer Bohrmaschine würde ich abraten, auch wenn man das bei Metallteilen schon mal erfolgreich gemacht hat.
Bei weiteren chemischen Versuchen ist unbedingt zu klären, ob der Kunststoff das überhaupt verträgt. Ziemlich sicher werden viele Kunststoffe von Aceton (ist auch in vielen Nagellackentfernen enthalten!), Nitroverdünnug und ähnlichen sofort angegriffen. Auch bei den sog. Etikettenentfernen ist Vorsicht geboten. Nicht alle Oberflächen vertragen diesen, wie ich mal leidvoll feststellen musste. So vertragen sich nicht diese nach Orangenöl riechenden Mittel mit Polysterol, wie z.B. die klare CD-Hülle. Komischerweise verstärkt Wasser das, wenn man versucht das schnell abzuspülen.
Was mir noch einfällt - ist es möglich, dass das Kunststoffteil lackiert ist? ABS-Kunststoffe müssen zum UV-Schutz lackiert werden, weil diese sonst an der Sonne spröde werden. Das trifft für sehr viele Verkleidungsteile am Motorrad zu, weil da ABS Vorteile hat und eine Lackierung ohnehin obligatorisch ist.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.