Klebereste vom Tankaufkleber lassen mich verzweifeln

  • #31

    Danke Thomas, sollte es aus Langerweile doch noch einen Versuch geben dann werde ich die Knete in jedem Fall testen.

    Bis dahin sehe ich diesen recht großgewordenen Thread auch als guten Hinweis / Warnung an die anderen, die mit dem Gedanken spielen an dem Aufkleber rumzumachen. 8)

    Sollte es jemanden erfolgreich gelingen die "Reste" runter zu bekommen dann wäre ein "How to" hier auch gern gesehen.


    Gruß

    Basti

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #32

    Das ist ja das Bemerkenswerte, dass es Waudi trotz Deiner Warnung gemacht hat und jetzt vor dem gleichen Problem steht, deshalb möchte ich mich eben nicht dazugesellen, obwohl es mich natürlich interessieren würde, ob eines von den Dreien wirklich hilft und das Cleaner Fluid von Swissvax ist genauso gut, wie es teuer ist.


    Gruß


    Thomas

  • #33

    Spannend zu lesen, wenn es noch einmal aufgetaucht ist.

    Ich habe ja auch noch vor diese nett gemeinten Hinweise zu entfernen.


    Was sagen denn die "Alten" hier im Forum, die ihre XSR seit 2016 besitzen und die Kleber irgendwann entfernt haben?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #34

    ich hab damals (mai 2019) einfach die aufkleber entfernt, regelmäßig die karre geputzt und nach ein paar wochen war auch von den rückständen nichts mehr zu sehen... :whistling:

  • #35

    Ich hab meine letzten Monat entfernt. 20 Minuten in der Sonne stehen gelassen, vorsichtig abgezogen, mit Glasreiniger nachgewischt und fertig...

  • #37

    Nun, ich kann mich nur wiederholen und den bereits zu Beginn von Onkel Jimbo gegebenen Tipp unterstreichen.


    Den Aufkleber vorsichtig, OHNE scharfkantige Werkzeuge, nur vorsichtig mit dem Fingernagel, an einer Ecke anklätzeln (ihr sagt denke ich hochpfrimmeln :), dann langsam ablösen und die Klebereste mit dem abgezogenen Aufkleber abstupfen.


    Also immer und immer wieder eine kleine Stelle des Aufklebers mit dem Finger auf eine Stelle der Klebereste drücken und schnell wieder wegziehen. Immer und immer wieder. So sammelt der alte Aufkleber seine eigenen alten Klebereste selbst bei klein, klein auf.


    Sollte der Aufkleber selbst nichts mehr aufsammeln, weil er gar nicht mehr klebt, dann NICHT herumrubbeln anfangen. Das ist der große Fehler den viele hier machen.


    Jedes Gerubbel sieht man auf der seidenmatten Oberfläche hinterher als glänzende Stelle, weil diese seidenmatten Kunststoffoberflächen eben extrem empfindlich sind. Das haben ja jetzt inzwischen einige leidvoll festgestellt.


    Sollte also der Aufkleber selbst nichts mehr aufsammeln, dann alternativ mit anderen Klebebändern weitermachen.


    Normales Tixo aus dem Büro, oder Maurerkrep, haben sich immer recht gut bewährt.


    Aber NIE rubbeln! NIE rubbeln!


    Professionelle Knete zum Abstupfen von Kleberesten wie bereits von einem Vorredner empfohlen ist natürlich das beste und professionellste Material, aber das hat selten wer zur Hand. Aber das ist natürlich das beste Mittel.


    Wichtig ist nur, NIE rubbeln!



    Ich habe den Aufkleber so ganz easy runter bekommen, ohne Spuren. Hat insgesamt vielleicht 10min gedauert.


    Ich entferne Aufkleber auf diese Weise seit ich denken kann.


    Nur wenn gar nix geht verwende ich Solvent50 oder ganz ordinären Acatonfreien Nagellackentferner. Aber wie bereits auch richtig angemerkt wurde, reagieren manche Kunststoffe selbst darauf empfindlich. Also IMMER vorher an einer unsichtbaren Stelle testen. In diesem Fall das teil abschrauben, das dauert ja keine 5min, und an der Innenseite zuerst das Mittel ausprobieren bevor man es auf die Außenseite kippt.



    lg Wolfgang

  • #39

    Dank Homeoffice....


    War gerade im Keller, Air = 14 °C,

    E10 Kleber als Anfang genommen, ging war aber Kühle bedingt grenzwertig.


    Somit Heißluft auf 50 °C eingestellt und den großen Kleber leicht erwärmt,

    dann eine Ecke ausgesucht und mit dem Fingernagel hochgefriemelt, dann mit 2 Fingern die Ecke geschnappt und langsam abgezogen.

    Danach mit dem Aufkleber, Kleberreste durch aufdatschen entfernt.

    Fensterreiniger aufgesprüht und darüber gewischt.

    Passt keine Rückstände.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!