Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)
-
-
-
-
-
#83 Hier nun Bilder vom Michelin Road 5. Nennt sich Nach 50 Km kann ich noch nix schlechtes über ihn sagen ;). Optisch eine Mischung aus dem Power RS, den ich vorher auf der XSR hatte, und dem Pilot Road 4. Ich hoffe, der Satz hält nun länger als eine Saison bei vergleichbar gutem Grip. Die Kritiken sind jedenfalls ausgezeichnet. Nennt sich "Tourensport" Reifen, der RS war eher ein "Supersport".
-
#84 Aktuell habe ich keine Reifenfreigabe für den Conti Sport Attack 3 gefunden, nur für
den veralterten Conti Sport Attack. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den CSA3
auf unserer XSR? Ich suche einen sportlichen Reifen für die zügige Runde auf meiner
Hausstrecke, der eine gute Kalthaftung hat. Ich hasse Regen!
Sollte ich einen Eintrag zu diesem Reifen
übersehen habe, bitte entschuldigt meine schlämpige Recherche. Danke für eure Bemühungen
im Voraus.Michael
-
-
-
#86 Ich bin der Meinung die XSR hat keine Fabrikatsbindung. Nur die Dimensionen sind festgeschrieben. Also sind Reifenfreigaben bedeutungslos. Theoretisch könnte man sogar unterschiedliche Hersteller vorne und hinten fahren.
Nachzulesen hier:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/R…_Motorrad_794KB_29840.pdf -
-
#87 Ich danke euch für die Mühen. Die Reifenfreigabebescheinigung von Conti ist mir
bekannt. Die weißt aber nur "Conti Sport Attack" aus. Das ist gem. der Conti-Seite
der Ur-Sport-Attack, nicht der 2 oder 3. Bei dem Road Attack ist auch explizit
der Conti Road Attack 3 aufgeführt.
TÜV oder Polizeikontrolle ist bei der XSR nicht das Problem, obwohl der TÜV-Nord das oftmals anders sieht. Das Problem ist u. U.die Versicherung, die sich weigert bei einem Unfall zu zahlen, wenn es für den Reifen keine Freigabe gibt. Ist dann ein häßlicher und teurer Austausch von Gutachten.
Meine Hoffnung war/ist, dass vielleicht einer aus der Runde schon ein paar Erfahrungen
mit dem Sport Attack 3 gesammelt hat.
Den BT S20 finde ich nicht so überzeugend. Meine Hausstrecke ist etwas rechtskurvenlastig,
darum ist der Hinterradreifen auch nur rechts bis zur Kante angefahren. Der Reifen ist
ja Erstausrüstung und hatte bereits als Vorführer ca. 2.900km runter. War erst ziemlich
eckig das Fahrverhalten, nun geht es, ich finde ihn aber immer noch etwas kapriziös und in
Schräglage nicht sonderlich stabil. Ist aber mein Popometer, mach ein anderer Fahrer kommt mit ihm wunderbar zurecht. Wenn ich den CSA 3 gefahren bin, werde ich meine subjektiven Erfahrungen
hier dann einmal einstellen.
Nochmals vielen Dank
Michael -
#88 Zitat von MichelAktuell habe ich keine Reifenfreigabe für den Conti Sport Attack 3 gefunden, nur für
den veralterten Conti Sport Attack. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den CSA3
auf unserer XSR? Ich suche einen sportlichen Reifen für die zügige Runde auf meiner
Hausstrecke, der eine gute Kalthaftung hat. Ich hasse Regen!
Sollte ich einen Eintrag zu diesem Reifen
übersehen habe, bitte entschuldigt meine schlämpige Recherche. Danke für eure Bemühungen
im Voraus.Michael
Dazu kann ich was sagen....
Ich habe letztes Jahr bei meinem Reifenhändler den Road Attack 3 geordert. Nun ist mir Anfang des Jahres aufgefallen, dass vorne nicht der RA3 sondern der Sport Attack 3 aufgezogen wurde. Der Reifen wurde offenbar von Continental falsch etikettiert und es ist niemandem aufgefallen bei der Montage. Das Fahrverhalten war mit dieser Kombination jedenfalls tadellos.
Ich wollte jedoch auch sonst "konform" unterwegs sein und habe mich zu dem Thema mal schlau gemacht. Dazu habe ich Conti angeschrieben und auch mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen. Fakt ist: Der SA3 wurde auf der XSR900 getestet und hat aus welchen Gründen auch immer KEINE Freigabe erhalten. Daher wird von einer Verwendung abgeraten.
Was du schreibst ist richtig: TÜV und Polizei interessiert das nicht, da es keine Reifenbindung gibt. Die Versicherung interessiert das im Falle eines Unfalls evtl. aber doch. Das macht auch Sinn. Wären Reifenfreigaben egal, könnte ich ja auch irgendwelche Stollenreifen auf eine S1000RR aufziehen, wenn die Größe passt. Dass das nicht funktionieren kann, leuchtet wohl jedem ein. Als konkretes Beispiel nannte der Conti-Mitarbeiter den RA3 auf der S1000RR. Größe würde passen, aber der Reifen funktioniert bei Topspeed wohl überhaupt nicht mehr und wird regelrecht gefährlich.
Ich habe den Vorderreifen jetzt auf RA3 wechseln lassen. Ich fahre sportlich, aber nicht am totalen Limit. Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zum SA3.
Zitat von Rolf DIch bin der Meinung die XSR hat keine Fabrikatsbindung. Nur die Dimensionen sind festgeschrieben. Also sind Reifenfreigaben bedeutungslos. Theoretisch könnte man sogar unterschiedliche Hersteller vorne und hinten fahren.
Nachzulesen hier:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdfDas stimmt m.E. nicht.
Zitat Seite 2: "Einzelne Motorradhersteller verzichten einerseits auf Reifenfabrikatsbindungen, empfehlen andererseits den Fahrzeughaltern aber verbindlich nur die Reifenmodelle, mit denen das Motorrad ursprünglich homologiert wurde und die in dem Fahrerhandbuch verzeichnet sind. Werden diese Empfehlungen missachtet, muss der Halter mögliche gravierende Folgen selbst verantworten. In der Praxis bedeutet dies, dass der Motorradfahrer bei den Reifenherstellern nach Reifenfreigaben suchen muss, wenn er die Reifen der Homologation nicht verwenden will oder diese Reifenmodelle nicht mehr verfügbar sind."
Genau das ist bei der XSR900 der Fall. Im Handbuch steht sinngemäß drin, dass man nur den Bridgestone verwenden soll, mit dem das Bike ausgeliefert wurde.
-
-
#89 Zitat von MichelIch danke euch für die Mühen. Die Reifenfreigabebescheinigung von Conti ist mir
bekannt. Die weißt aber nur "Conti Sport Attack" aus. Das ist gem. der Conti-Seite
der Ur-Sport-Attack, nicht der 2 oder 3. Bei dem Road Attack ist auch explizit
der Conti Road Attack 3 aufgeführt.
Michael
Hast Recht, Asche auf mein Haupt. Die Freigabe ist für den ContiRoadAttack 3 und ContiSportAttack, aber nicht für den ContiSportAttack 3. -
#90 Zitat von TobiP
Genau das ist bei der XSR900 der Fall. Im Handbuch steht sinngemäß drin, dass man nur den Bridgestone verwenden soll, mit dem das Bike ausgeliefert wurde.Ja - allerdings: Irgendwie schert sich niemand sonst auf der Welt um Reifenfreigaben bei Motorrädern und trotzdem klappts. Bspw. kennen das unsere
österreichischen Nachbaren m.W. ebenfalls nicht. Aber - müßig darüber zu diskutieren - m.E. gibt es für die XSR auch genug Freigaben seitens der Hersteller.
Die Auswahl an Reifen ist recht groß. Wenns wirklich unbedingt ein Modell sein muss, das keine Freigabe direkt für die XSR hat, dann würde ich wenigstens
schauen, das eine für die MT09 existiert. Da gibt es auch ne Freigabe für den SportAttack3 - da würde mich dann doch die konkrete Begründung seitens Conti
interessieren warum der "durchgefallen" sein soll.Michel: Wenn Du einen Reifen mit guter Kalt- & Nasshaftung suchst, dann ist m.E. ein Sportreifen wie der SportAttack3 nicht die beste Wahl.
Ein paar Links: https://www.youtube.com/watch?v=3e-sOq5BKBI ; https://www.youtube.com/watch?v=jWssNErrv0w
Vielleicht bringt Dich das weiter. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!