Welches Benzin tank ihr?

  • #11

    Ja ist schon klar. Ich dachte nur, Du hättest weitergehende Änderungen gemacht und das hätte mich dann interessiert. Ganz klar, SuperPlus ist immer gut.


    Gruß


    Thomas

  • #13

    Alles gut Thomas, war bisschen schroff formuliert von mir :) ne hab sonst nix geändert aber denk mir ein sauberers Verbennen ist nie verkehrt. Und wie von anderen hier schon erwähnt: fühl mich damit einfach wohler.

    Black Beast - Komplettumbau

  • #14

    Ich tanke immer wenn es geht E5. Bei E10 steigt der Verbrauch (gemessen) und die Leistung sinkt (gefühlt). Hochoktaniges macht in meinen Augen keinen Sinn, da wir soweit ich weiß keinen Klopfsensor verbaut haben, der Motor also garnicht mitbekommt, was er da verbraucht. Das Zeug kommt bei mir also nur rein, wenn es sonst nur E10 gibt, was schon mal in Frankreich der Fall ist.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15

    Eine bessere Innenkühlung bringt höher oktaniges Benzin schon, von daher schon ein Vorteil. Auf der Rennstrecke aufgrund des ständig hohen Drehzahlniveaus durchaus zu empfehlen. Ich mute der XSR aber Rennstrecke nicht mehr zu.


    Gruß


    Thomas

  • #17

    Ich verstehe nicht immer die kategorische Abneigung gegenüber dem E10 Sprit. Ist bei PKWs bzw. allen modernen Motoren mit Klopfsensoren überhaupt kein Problem. Bei diesen Motoren ist der Leistungsverlust so marginal, dass er (abgesehen von Hochleistungsmotoren) kaum messbar ist. Bei der Verwendung von E10 ergibt sich ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von ca. 1 Prozent. Einige Motoren sind mittlerweile sogar speziell für diesen Kraftstoff ausgelegt.

    Zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, ist somit eigentlich besser für den Motor. Hypersport Motoren z.B. die Koeniggsegg Motoren entfalten bei E85 Benzin also 85%igem Ethanol Gehalt ihre Maximale Leistung. Beim Koeniggsegg Jesko z.B.: E85: 1622PS, regulär E5: 1298PS.

    Natürlich wäre die XSR nicht für E85 Treibstoff ausgelegt. Jedoch könnte man wahrscheinlich, mit jeweiligem Mapping, eine deutliche Mehrleistung durch BioEthanol fahren, auch wenn die Energiedichte von Ethanol etwas geringer ist, als diejenige von reinem Benzin.

    Ich weiß, das Sprit Thema ist heiß diskutiert und man trifft dort wahrscheinlich auf viele Hardliner, wollte das nur kurz zu dieser Diskussion beisteuern, dass auch die sinnvolle Seite von Ethanol aufgezeigt wird.

    Ich hoffe ich habe damit keinen persönlich angegriffenen oder verletzt, das ist nicht meine Absicht!


    Um auf die eigentliche Frage einzugehen: meine XSR bekommt meist Ultimate, da mein subjektives Empfinden einen ruhigeren Motorlauf mit dem Treibstoff wahrnimmt. Ist aber ohne Frage reiner Luxus der nicht Not tut. Aber beschreibt das nicht auch gewissermaßen das Motorradfahren? ;)

    Mehrleistung wird dadurch aber nicht gefahren, jedenfalls nicht ohne Klopfsensor.

    Gruß und gute Fahrt,

    Hannes

  • #18

    Hi Hannes, ich finde deine Argumentation schlüssig, dennoch lustig dass du deine eigene Frage mit deinem letzen Absatz vermutlich für die meisten schon selbst beantwortest :)

    Black Beast - Komplettumbau

  • #19

    Es ging mir dabei nicht speziell um den besten Sprit für die XSR. Bei der kann es gut sein, dass E10 nicht der Beste ist. Jedoch würde ich E10 dem E5er vorziehen. Natürlich hat hierzulande Ultimate oder V-Power Sprit immer noch bessere Oktanwerte als E10 oder E5. Würde der BioEthanol Anteil größer ausfallen könnte sich dies aber ändern und der BioEthanol Sprit für einen ruhigeren Motorlauf sorgen. Im Allgemeinen kann man trotzdem sagen, dass E10 Sprit, solange der Motor dafür eine Freigabe hat, Vorteile gegenüber den Etablierten haben kann.

    Aber du hast schon recht, das wirkt so, als würde ich mir eigentlich widersprechen :)

    Gruß und gute Fahrt,

    Hannes

  • #20

    E5 schmeckt einfach besser :)


    Wenn mal was flotteres angedacht ist, gibt es auch mal das gute Zeug,

    aber wie gesagt, ist alles nur für den Geschmack und das gute Gefühl bei der XSR.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!