Welches Benzin tank ihr?
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#13 Ja ist schon klar. Ich dachte nur, Du hättest weitergehende Änderungen gemacht und das hätte mich dann interessiert. Ganz klar, SuperPlus ist immer gut.
Gruß
Thomas
Alles gut Thomas, war bisschen schroff formuliert von mir ne hab sonst nix geändert aber denk mir ein sauberers Verbennen ist nie verkehrt. Und wie von anderen hier schon erwähnt: fühl mich damit einfach wohler.
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#14 Ich tanke immer wenn es geht E5. Bei E10 steigt der Verbrauch (gemessen) und die Leistung sinkt (gefühlt). Hochoktaniges macht in meinen Augen keinen Sinn, da wir soweit ich weiß keinen Klopfsensor verbaut haben, der Motor also garnicht mitbekommt, was er da verbraucht. Das Zeug kommt bei mir also nur rein, wenn es sonst nur E10 gibt, was schon mal in Frankreich der Fall ist.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser
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#17 Ich verstehe nicht immer die kategorische Abneigung gegenüber dem E10 Sprit. Ist bei PKWs bzw. allen modernen Motoren mit Klopfsensoren überhaupt kein Problem. Bei diesen Motoren ist der Leistungsverlust so marginal, dass er (abgesehen von Hochleistungsmotoren) kaum messbar ist. Bei der Verwendung von E10 ergibt sich ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von ca. 1 Prozent. Einige Motoren sind mittlerweile sogar speziell für diesen Kraftstoff ausgelegt.
Zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, ist somit eigentlich besser für den Motor. Hypersport Motoren z.B. die Koeniggsegg Motoren entfalten bei E85 Benzin also 85%igem Ethanol Gehalt ihre Maximale Leistung. Beim Koeniggsegg Jesko z.B.: E85: 1622PS, regulär E5: 1298PS.
Natürlich wäre die XSR nicht für E85 Treibstoff ausgelegt. Jedoch könnte man wahrscheinlich, mit jeweiligem Mapping, eine deutliche Mehrleistung durch BioEthanol fahren, auch wenn die Energiedichte von Ethanol etwas geringer ist, als diejenige von reinem Benzin.
Ich weiß, das Sprit Thema ist heiß diskutiert und man trifft dort wahrscheinlich auf viele Hardliner, wollte das nur kurz zu dieser Diskussion beisteuern, dass auch die sinnvolle Seite von Ethanol aufgezeigt wird.
Ich hoffe ich habe damit keinen persönlich angegriffenen oder verletzt, das ist nicht meine Absicht!
Um auf die eigentliche Frage einzugehen: meine XSR bekommt meist Ultimate, da mein subjektives Empfinden einen ruhigeren Motorlauf mit dem Treibstoff wahrnimmt. Ist aber ohne Frage reiner Luxus der nicht Not tut. Aber beschreibt das nicht auch gewissermaßen das Motorradfahren?
Mehrleistung wird dadurch aber nicht gefahren, jedenfalls nicht ohne Klopfsensor.
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#18 Ich verstehe nicht immer die kategorische Abneigung gegenüber dem E10 Sprit. Ist bei PKWs bzw. allen modernen Motoren mit Klopfsensoren überhaupt kein Problem. Bei diesen Motoren ist der Leistungsverlust so marginal, dass er (abgesehen von Hochleistungsmotoren) kaum messbar ist. Bei der Verwendung von E10 ergibt sich ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von ca. 1 Prozent. Einige Motoren sind mittlerweile sogar speziell für diesen Kraftstoff ausgelegt.
Zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, ist somit eigentlich besser für den Motor. Hypersport Motoren z.B. die Koeniggsegg Motoren entfalten bei E85 Benzin also 85%igem Ethanol Gehalt ihre Maximale Leistung. Beim Koeniggsegg Jesko z.B.: E85: 1622PS, regulär E5: 1298PS.
Natürlich wäre die XSR nicht für E85 Treibstoff ausgelegt. Jedoch könnte man wahrscheinlich, mit jeweiligem Mapping, eine deutliche Mehrleistung durch BioEthanol fahren, auch wenn die Energiedichte von Ethanol etwas geringer ist, als diejenige von reinem Benzin.
Ich weiß, das Sprit Thema ist heiß diskutiert und man trifft dort wahrscheinlich auf viele Hardliner, wollte das nur kurz zu dieser Diskussion beisteuern, dass auch die sinnvolle Seite von Ethanol aufgezeigt wird.
Ich hoffe ich habe damit keinen persönlich angegriffenen oder verletzt, das ist nicht meine Absicht!
Um auf die eigentliche Frage einzugehen: meine XSR bekommt meist Ultimate, da mein subjektives Empfinden einen ruhigeren Motorlauf mit dem Treibstoff wahrnimmt. Ist aber ohne Frage reiner Luxus der nicht Not tut. Aber beschreibt das nicht auch gewissermaßen das Motorradfahren?
Mehrleistung wird dadurch aber nicht gefahren, jedenfalls nicht ohne Klopfsensor.
Hi Hannes, ich finde deine Argumentation schlüssig, dennoch lustig dass du deine eigene Frage mit deinem letzen Absatz vermutlich für die meisten schon selbst beantwortest
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#19 Hi Hannes, ich finde deine Argumentation schlüssig, dennoch lustig dass du deine eigene Frage mit deinem letzen Absatz vermutlich für die meisten schon selbst beantwortest
Es ging mir dabei nicht speziell um den besten Sprit für die XSR. Bei der kann es gut sein, dass E10 nicht der Beste ist. Jedoch würde ich E10 dem E5er vorziehen. Natürlich hat hierzulande Ultimate oder V-Power Sprit immer noch bessere Oktanwerte als E10 oder E5. Würde der BioEthanol Anteil größer ausfallen könnte sich dies aber ändern und der BioEthanol Sprit für einen ruhigeren Motorlauf sorgen. Im Allgemeinen kann man trotzdem sagen, dass E10 Sprit, solange der Motor dafür eine Freigabe hat, Vorteile gegenüber den Etablierten haben kann.
Aber du hast schon recht, das wirkt so, als würde ich mir eigentlich widersprechen
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