Probrake Lenkerstummel - Anbau & Erfahrungsbericht

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin euch jetzt schon seit längerer zeit die infos zu diesem umbau schuldig - nun bin ich endlich mal dazu gekommen diese in textform zu bringen.


    Das Produkt

    zu aller erst: es handelt sich um diesen stummellenker von probrake (LC0542, durchmesser 50mm). die verarbeitung des produkts ist super, alles sehr passgenau und hochwertig. einzig die schrauben die mitgeliefert werden rosten bei mir schon (sind wohl schlecht verzinkt- ich werde hier v2a nachrüsten) - was den sehr positiven eindruck leider etwas trübt. dafür lassen die einstellmöglichkeiten der stummel keine wünsche offen (größtenteils zumindest) und können sehr individuell eingestellt werden. ich würde das produkt jedenfalls ein zweites mal kaufen, sollte iwann ein weiteres bike in der garage stehen.


    Der Umbau

    eigentlich geht der umbau ohne probleme von statten, ein paar dinge gilt es allerdings zu beachten. es gibt grundsätzlich zwei möglichkeiten wie man vorgehen kann um die klemmschellen zu montieren. entweder man entfernt die obere gabelbrücke und schiebt die klemmschellen so über die gabelholme, oder man löst alle schrauben der gabelbrücken und schiebt die gabelholme nach unten durch, bis man die teile drüberschieben kann. ich habe mich für die letztere möglichkeit entschieden. hier sei allerdings gesagt, dass man die gabel sehr leicht verkratzn kann, ein zweites paar hände notwendig ist und man die bremsleitungen im auge behalten sollte, da diese unter umständen zu stramm gezogen werden. ich empfehle jedem der mit dem gedanken spielt ebenfalls diesen umbau zu machen, die erste option zu wählen.

    ein anderes problem was mir beim vermessen der gabelholme aufgefallen ist, dass diese nur im oberen bereich 50mm aufweisen, und dann konisch schmaler werden (48mm). also habe ich mir zusätzlich eine adapter-hülse von 48mm innendurchmesser und 50mm außendurchmesser gekauft. aus dieser habe ich jeweils 4 halbschalen gesägt welche 20mm hoch sind. letztendlich lassen sich damit die klemmschellen des lenker ohne probleme montieren (kleiner tipp: die zwei schrauben, an denen das drahtgestell der scheinwerferbefestigung sitzt, lösen. dann lassen sich die schellen leichter überschieben - siehe bild mit rotem pfeil). danach die gabel wieder auf die ausgangsposition bringen und die stummel anbringen. den kompletten stummellenker noch nicht auf drehmoment anziehen, sondern nur handfest, da man später noch prüfen muss, ob der lenkanschlag passt und man nicht am tank anstößt. ich war zu faul um an den stummeln die bohrungen für die bedienschalter und den gasgriff zu bohren, deshalb habe ich diese mit nem kleinen schleifer abgeschliffen - war für mich ohne bohrschablone die einfachere option. anschließend darauf achten, dass alle züge richtig verlegt sind und bei vollem lenkeinschlag links sowie rechts richtig funktionieren. beim einstellen ist man aus zwei gründen ein wenig eingeschränkt: zum einen durch das starre rohr am kupplungszug zum anderen bezüglich des abstands zum tank (alle einstellungsmöglichkeiten der stummel lassen sich also nicht wirklich nutzen). danach alle schrauben auf drehmoment anziehen und fertig.


    eine frage die noch offen ist, ist die der tachohalterung: diese sitzt an den lenkerklemmböcken und habe sie für jetzt auch noch an dieser stelle gelassen. ich werde mir wohl die tachoverlegung von motodemic kaufen, um diese unstimmigkeit noch aus der welt zu schaffen. ;)


    Die erste Testfahrt

    direkt nach dem umbau in schutzkleidung geworfen und eine testfahrt gemacht. probrake erwähnt, man soll hier die ersten kilometer äußert vorsichtig fahren. über die zulassung habe ich mir erstmal keien gedanken gemacht - unter umständen sagen einem die stummel nicht zu und wollen wieder demontiert werden. allerdings war ich schon nach den ersten metern sehr positiv gestimmt. die lenkerposition hat direkt mit der sitzposition und meiner körpergröße harmoniert. das gefühl für's vorderrad ist merklich besser, allerdings merkt man auch das "schlechte" fahrwerk der XSR dadurch mehr, weil man eben mehr spürt was utner dem reifen passiert. kurvenfahren fühlt sich nun viel sportlicher an, einzig schnelle richtungswechsel wollen mit mehr kraftaufwand dirigiert werden. als nächstes wollte ich testen, ob die gelenke nach einer längeren fahrt müde werden oder die postion unbequem wird. hier kann ich meiner empfindung nach aber nur entwarnung geben, habe inzwischen 6000km mit den stummeln abgespult (längste tour 400km) und lediglich der hintern hat gelitten. danke standardsitzbank.


    Die Zulassung

    natürlich sollte man dann so langsam mal überlegen legal mit den teilen unterwegs zu sein, denn die stummel haben keine ABE. es liegt lediglich ein TÜV gutachten bei und müssen deshalb abgenommen werden. mich hat das zusätzliche 50€ gekostet und war nach einer zehnminütigen inspektion erledigt (die arbeit für die papiere hat dagegen mit 20min doppelt so lange gedauert). dank des gutachtens (die XSR ist darin aufgelistet) war das ganze auch echt kein problem und es gibt nichts auszusetzen, wenn die abstände zum tank unter maximalem lenkanschlag und eine saubere verlegung der kabelzüge beachtet werden.


    Das Fazit

    wäre ich nur am anfang schon so schlau gewesen das geld in die hand zu nehmen - hätte ich mir zwei vorherige lenkerkäufe und nervige umbaumaßnahmen mit unzufriedenen endergebnissen sparen können. allein designtechnisch kann da eh kein anderer lenker mithalten, geschweigedenn was die kinderleichte verstellmöglichkeiten betrifft. zum vergleich habe ich noch bilder angehängt, die die position des originallenkers zu den stummeln gut aufzeigt.


    viele grüße

    rhea

  • #4

    Zitat von Rhea:

    "allerdings merkt man auch das "schlechte" fahrwerk der XSR dadurch mehr"


    Das kann ich nun nicht bestätigen. Ich finde das eher gut, vor allem weil es einstellbar (Zug/Druck) ist. Die schlechten Strassen spürt man allerdings, gerade wenn man sportliche Ambitionen (Stummellenker...) hat.

    Im übrigen sieht das Ergebnis ziemlich geil aus, damit liebäugel ich auch. Nur: Sind die Werks-Lenkerhalter noch am Moped?

  • #5

    Sieht super aus von der Linie. Nur den Tacho solltest du auf jeden Fall auch tieferlegen (flacher)... keine Ahnung, ob das bei Motodemic der Fall ist 🤷‍♂️


    Danke für den Bericht und gute Fahrt!

  • #7

    deshalb die anführungszeichen. allerdings gab es nicht ohne grund eine SP version der MT 09, und schaut man sich andere hersteller an liegt das niveau manchmal doch schon höher als wie hier geboten wird. kurz über lang werde ich auf jeden fall auf öhlins umrüsten.

    schau auf die bilder, dann solltest du die originalen lenkerklemmböcke sehen, außerdem stehts auch im text. ;)


    der sitzt um einiges tiefer dann, wird somit sich stimmiger in das gesamtbild einfügen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der lange oberkörper macht sich ja gerade deswegen im oberen bereich bemerkbar ;)

  • #9

    Schöner Bericht,


    auf den Bilder sieht man ja den Vergleich zum Orginallenker, hier würde mich interessieren wo sich die Stummel bezogen auf den möglichen Verstellbereich befinden. Sehen wir die Stummel so weit oben wie möglich oder so weit unten wie möglich oder irgendwo zwischendrin?

  • #10

    danke - die stummel sind auf den bildern so weit oben wie möglich eingestellt; neigungswickel 0°

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!