Gangwahl in 30iger Zone - ruckeln-

  • #61

    ich sehe keinen Zusammenhang zwischen zylinderselektiven Einspritzzeiten/-mengen und nur einer Sonde. Die unterschiedliche Ansteuerung der einzelnen Düse erfolgt nach meinem Verständnis über das Mapping.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #62

    Das Mapping gibt doch nur die Zeiten für jede Düse vor.

    Es geht um den Durchsatz der Düse selbst und da hat der Hersteller seinen vorgegebenen Toleranzbereich.

    Ähneln sich die Düsen dann ist alles gut.

    Kann man auch in diversen Foren nachlesen, das manche gar nicht wissen wovon und warum die anderen von KFR und co. reden.

    Hat man aber Düsen eingebaut bekommen welche am min und max Bereich des Toleranzbereiches heranreichen, dann ergibt sich durchaus eine große Spanne.

    Und genau das ist das was Jürgen dann ausgleicht.

    Er stellt Sätze zusammen, wo die Abweichung der einzelnen Düsen bei rund 0,3 % liegt.

    Einbauen, synchen und dann erhält jeder Zylinder fasst zu 100% das gleiche Gemisch.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #63

    Danke für die Erklärung. Klingt interessant und wäre ja sehr gut wenn das Abhilfe schaffen kann.


    Was auch ursächlich für die unterschiedliche KFR Anfälligkeit sein könnte, wären Toleranzen der Sensoren, also Lambda, Drosselklappen und Kühlmitteltemperatur durch Verschleiß oder Fertigung.

    Wenn ich mit KFR Probleme hätte, würde ich mal einen O2 Dummy verwenden um diese Fehlerquellen auszuschließen und eine saubere Baseline zum Testen zu haben.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #64

    Das Problem ist eben, dass mann bei der XSR kein Diagnosemenue im Kombiinstrument mehr hat wo man die CO Werte anpassen kann (und die Freundlichen auch nicht unbedingt an die Sache ran wollen).

    .Soweit ich verstanden habe werden durch die CO Wert Anpassung die Einspritzduesen angesteuert, so dass man pro Zylinder die Einspritzmenge im engen Rahmen variieren kann ( also die Fertigungstoleranzen ausgleichen kann, wahrscheinlich durch Änderung der Öffnungszeiten). Somit macht ein Satz aufeinander abgestimmter Einspritzduesen nichts anderes, nur eben mechanisch statt elektronisch.

    Ich wuerde meine Duesen zur Verfügung stellen, falls sich noch weitere Mitglieder finden, damit dein Kumpel die optimalen Sätze zusammenstellen kann.

    By the way, wieviele Einspritzduesen benötigt man den so um einen guten Satz zusammen zu stellen? (schon klar laut Statistik soviel wie moeglich, aber in der Realität? )

    Ich habe mal die Teile Nummern der Duesen herausgesucht :

    Yamaha: 4C8-13761-00-00 entspricht

    Denso: 297500-11110

    Nemo




    Nemo

  • #66

    So Nemo, aus der Anemone herausschwimmwen und 3 ESD mitbringen.


    Jürgen hat sich gemeldet.


    "Moin,

    ich finde das interessant..klar!

    am besten wäre natürlich ein Satz aus eben solche einer Maschine mit KFR...
    vorher - > messen - > reinigen - > tillen - >nacher..

    ich suche mal was da drin ist .."


    Bei mir ruckelt nichts sonst würde ich meine hinschicken.

    Den Typ schick ich ihm - Danke

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #67

    Moin, habe die Einspritzduesen nun wieder zurück bekommen (wurden gereinigt), bin wirklich begeistert.

    Der Motor läuft wesentlich ruhiger als vorher, das Ruckeln ist so gut wie weg, hin und wieder "zuckt" es nur noch.

    Danke nochmals an Alle, besonders an Grazer der mich auf die Idee gebracht hat und sein Kumpel Till, der die Teile gereinigt hat.

    Gruß Nemo

  • #68

    Moin,

    Ich wollte nur nochmals zusammenfassen, was ich nun alles an der XSR gemacht habe um das Ruckeln / KFR zu reduzieren,

    fuer den Fall dass es noch andere Mitglieder gibt, welche ein ähnliches Problem haben.


    1.Folie unter Gasgriff hi

    2. Gasgriff Spiel reduziert

    3. Alle Steckverbinder gereinigt

    4. TPS auf obere Toleranzgrenze eingestellt

    (0,8V max / 0,76V war/ 0.78V Ist neu / 0,6Vmin)


    5. APS auf unteren Toleranzgrenze eingestellt

    (0,8V max / 0,70V war / 0,62V Ist neu / 0,6Vmin)


    6. Zuendkerzen getauscht

    7. Lufi getauscht

    8. Drosselklappen synchronisiert / Referenzschraube 3/4 Umdrehung auf

    9. Einspritzduesen reinigen lassen

    10. SLS stillgelegt


    Zusammenfassend:

    3/6/7 = keine Verbesserung

    1/2/4 /8/10= leichte Verbesserung

    5 = gute Verbesserung

    9 = starke Verbesserung


    Achtung, diese Bewertung ist rein subjektiv und nur als Übersicht der Möglichkeiten gedacht.

    Nemo

  • #69

    Hallo. Ich habe nicht wirklich eine Lösung-eher bin ich wegen der gleichen Problematik verzweifelt. Xsr900 bj 2016 13tsd km, seid 3 Wochen in meinem Besitz. Ersten 800 km Super. Dann Kfr innerorts und paar km später auch bei höheren Geschwindigkeiten. Werkstatt- Fehlerauslesung-nicht wirklich was gefunden- Reset. Gefahren und wieder super. Zum Ende der Tour ( > 150 km ) wieder verstärkt :-(.

    Mapping würde es lt. Werkstatt nicht geben. Need help!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!