Gangwahl in 30iger Zone - ruckeln-

  • #41

    Ich habe bei 2000 U/min manchmal minimales Konstantfahrruckeln. Ist aber eigentlich nicht der Rede wert, da es nicht immer vorkommt und wenn doch, dann wirklich nur so minimal ist, dass es mich nicht stört. Ich vermute, dass es ein bisschen von der Außentemperatut und Luftdruck abhängig ist.

  • #42

    Ich werde am Wochende mich nochmals um die XSR kümmern. Danke nochmal fuer all die Daten.

    Nemo

  • #43

    Habe mal eine wie ich finde sehr schöne Erklärung für das KFR gefunden:


    "Der Open-Loop-Schaltkreis wird oberhalb von 6000 U/min verwendet, wenn die ECU eine plötzliche Gasbeschleunigung und alle Drosselklappenöffnungen über 20% erkennt, unabhängig davon, ob im Cruising-Betrieb oder nicht. Diese Schaltung erzeugt bei der MT/FZ-09/XSR900 typischerweise ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von ca. 13,4:1.


    Der geschlossene Regelkreis ist für die Emissionskontrolle implementiert. Er tritt nach einer Kühlmitteltemperatur von 60 Grad C in Kraft, und wenn die ECU eine konstante Drosselklappenöffnung von unter 20% zwischen 2000 U/min und 6000 U/min erkennt, erzeugt dieser Kreislauf ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von ca. 14,7:1.


    Die ECU nimmt Spannungsmesswerte vom O2-Sensor als Input für das Luft/Klima-Management. Für den geschlossenen Regelkreis mindert die ECU das Luft/Kraftstoff-Verhältnis, bis sie ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von 14,7:1 erreicht.


    Zusammen mit dem mageren Luft/Kraftstoff-Verhältnis ist das "Schalten" dieser großen Luft/Kraftstoff-Differenz zwischen offenem und geschlossenem Regelkreis ein wesentlicher Faktor für das KFR."

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #44

    Woher stammen diese Informationen? Ab 6000 Umdrehungen bei mehr als 20%Drosseklappenöffnung keine Lambdaregelung mehr und Gemischanreicherung? Kommt mir etwas zu niedrig vor. Dann würde man ja auf der Landstrasse bei sportlicher Fahrweise immer drüber liegen. Ich kenne nur die Abschaltung und Anreicherung bei hohen Lasten und Drehzahlen zur Motorkühlung und Leistungssteigerung. Maximale Leistung so bei Lambda 0.85.

    Beim Beschleunigen ist das klar, simuliert ja die Beschleunigerpumpe.

  • #45

    Vom Entwickler von Hardware/Software-Lösungen zur Beseitigung des beschriebenen Problems.

    Entsprechend steuern seine Lösungen gegen die Konfiguation der Seriensysteme.

    Es findet keine Gemischaneicherung statt, im Closed-Loop ist es eine Abmagerung von AFR 13,4:1 auf AFR 14,7:1 , also umgekehrt zur Beschleunigerpumpe ( ich vermisse irgendwie meine Keihins...:-)).

    Das interessanteste fand ich, man müsste jetzt den Kühltemeratur-Sensor so setzen, das er unter 60 Grad meldet :-).

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #46

    Beim Beschleunigen findet immer eine Anreicherung statt. Ansonsten würde der Motor ruckeln. Man strebt normal 14.7AFR an, also Lambda 1. Ggf. etwas mager. Aber dann geht NOx hoch. Anreicherung findet dann bei hohen und sehr hohen Lasten statt, im Open Loop. Also Lambda 0.85. Kühlung und Leistung.

  • #47

    ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Übergang von Closed- zu Open-Loop.

    Bei Open-Loop läge im Bereich unter 6k Bereits Lambda 0,95 an, im Closed-Loop wird auf Lambda 1 abgemagert wegen Euro4.

    Ab 6K schlägt dann das jeweilige Mapping zu. Alles egal, wir meinen das Gleiche.


    Aber hat einer eine Idee wie man den Kühltemperatur-Sensor manipulieren könnte?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #50

    Das mag ja alles richtig sein, aber ich verstehe nicht, warum es bei manchen XSR Maschinen ruckelt wie der Teufel und bei manchen überhaupt nicht.

    D. H. Das Gesamtsystem ist so anfällig, daß es aufgrund der Fertigungstoleranzen aus dem Gleichgewicht geraten kann.

    Bei meiner 31 Jahren alten Honda XBR ruckelt nichts.

    Am WE Messe ich mal die Sensoren TPS , APS durch.

    Nemo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!