Gangwahl in 30iger Zone - ruckeln-

  • #51

    Die Frage wäre aber immer noch, warum hier manche scheinbar ausgeprägtes KFR haben und andere nicht?:eusa-think:


    Hab's heute noch mal bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3200 U/min ausprobiert.

    im kalten Zustand --> kein KFR

    im lauwarmen Zustand --> leichtes KFR (als ich geschaut habe, war die Kühlwassertemperatur gerade bei 64 °C)

    auf Betriebstemperatur --> minimalstes KFR (ist eigentlich mehr ein leichtes, unregelmäßiges Zuckeln an der Kette von dem aber nix am Hinterrad ankommt)

  • #52

    Eine häufige Ursache für KFR sind nicht abgestimmte Einspritzdüsen.

    Der Hersteller nimmt die aus dem Regal und setzt die ein, fertig.

    Jede Düse hat aber dennoch einen recht großen Toleranzbereich was die Einspritzmenge angeht.

    Bei den 12'er Strahlern mache ich mir wegen dem Spritzbild weniger Gedanken.

    Nimmt man 3 von der Menge abgestimmte Düsen wird es bei vielen weg sein.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #53

    Moin, danke fuer den Hinweis mit Einspritzduesen, das Problem ist nur, wie stellt man bei der XSR die Duesen ein, ohne Diagnose Menü in der Tachoeinheit?

    Zuerts muesste man ja die aktuelle Durchflussmenge ermitteln und anschließend pro Duese anpassen.


    Am WE habe ich nochmals sehr sauber synchronisiert und die Werte des TPS (0,78V) und APS (0,72V) gemessen.


    Das Ruckeln ist wesentlich besser als am Anfang, aber noch nicht so, dass ich sage das passt.

    Nemo

  • #54

    Mein Freund Jürgen alias Till macht sowas.

    Angefangen hat er vor ein paar Jahren mit orig Spritzern für BMW K.

    Zuerst nur abgestimmt, so dass die Sätze fürs Moped passten.

    Dann weiter geschaut, von Einloch auf Vierloch und immer noch abgestimmt.

    Das sind im vorher nachher Vergleich Welten die da aufeinander prallen.

    Am WE hatten wir uns schon mal wegen der XSR unterhalten.

    Problem ist ja nur das, wenn orig. Düsen, keine zur Abstimmung vorrätig sind.

    Mal schauen.



    Ein Video von einer Testreihe von 1 auf 4 Loch Änderung, darüber müssen wir uns mit 12 keinen Kopf machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #55

    Wenn man daran Spass hat sollte man das unbedingt im Open-Loop Modus testen (also Closed-Loop deaktivieren),

    da man ansonsten nicht erkennen kann was jetzt ursächlich an der "überschreibenden" Regelung des Closed-Loops und

    was an Hardware Drosselklappen, Düsen, oder auch Mappinng liegen kann. (Mapping der ECU wird bis 6K im Closed-Loop übersteuert)

    Denkbar ist z.B., dass das Ruckeln in manchen Fällen durch die gealterte Sensorik des Closed-Loops und dem Wechsel

    zwischen Closed und Open verstärkt wird.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #56

    Graezer: verstehe ich das richtig, dass Dein Kumpel die Einspritzventile einstellt und so aufeinander abgleicht, dass moeglichst die selbe Menge Sprit pro Ventil eingespritzt wird? . Also mechanisch das umsetzt was man bei den älteren Yamahas elektronisch im DIAG Menü (CO) Einstellung machen konnte?

    Was meinst du mit dem Problem der Orginalduesen?

    Nemo

  • #57

    Vor Jahren saßen wir am Feuer und senierten über dies und jenes unter anderem auch, wie kann man einer alten BMW K75 etwas unter die Arme greifen.

    Ein Poti einbauen und der Kiste etwas Kälte vorgaukeln war ja nicht schwer.

    Der LMM lässt genügend Luft durch, somit funzt das schon mal.

    ......... Zeitsprung


    Also ging es an der Einspritzung weiter.

    Erste Stufe war herauszufinden wie die Spritzbilder sind, 1 Loch = grottig und im Grunde überall hin.

    Somit kam die Idee die Spritzer der 12'er = 4 Loch zu nutzen und diese mit Originalmenge und oder +25% einzubauen.

    Dabei hat er angefangen zu prüfen wie die Streuung der ausgegebenen Menge und das Spritzbild ist.

    Schlussendlich stellt er seit Jahren Sätze zusammen, wo alle Spritzer die gleiche Menge und ein ausgewogenes Spritzbild haben.

    In den alten K's wirkt das Wunder, mit einmal laufen die ruhig, klöttern nicht, kein KFR.

    Noch mehr merkt man es bei den Boxern die sowieso immer zum KFR neigen.


    Bei den BMW's war es damals recht einfach.

    Wir haben einfach alle übergebliebene Spritzer zu ihm geschickt und so konnte er prüfen und mischen.

    Mit den 12'er Düsen hat er dann eine Menge x gekauft und diese geprüft und Sätze zurechtgemischt.


    Man müsste halt schauen was der König für Spritzer hat und könnte dann, wenn genügend orig vorliegen prüfen und mischen.


    Mittlerweile macht er ja auch Benelli. HD, Duc, MV


    Ich glaub ich quatsch noch mal mit ihm.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #58

    Ok, ich verstehe. Er misst die Durchflussmenge und stellt Sätze zusammen bei welcher jede Duese moeglichst die gleiche Durchflussmenge hat.

    Ich dachte man kann die Duesen mechanisch "einstellen" .

    Es sollte sich ich doch herausfinden lassen, welche Duesen die XSR hat. Ich werde mal ein wenig Recherchieren. Eventuell hat die XSR ja die selben Duesen wie ein Modell was von Deinem Kumpel bereits bearbeitet wird.

    Nemo

  • #59

    Welchen Effekt erreicht ihr mit der Maßnahme erreichen?

    Das Mapping steuert Drehzahl-selektiv die Füllmengen, jeweils unterschiedlich für die einzelnen Zylinder.

    Wenn das nicht passt, kann das z.B. über Autotune Mechanismen oder durch manuelle Abstimmarbeit angepasst werden.

    Weil wenn dann die Düsen alle "gleich" sind, dann ginge es ja weiter mit Kanalform, Ventilsitze und Ventile.

    Thx :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #60

    Wie willst du mit nur einer Lambdasonde zylinderselektiv die Einspritzzeiten variieren. Die ECU gibt das gleiche Signal auf alle 3 Einspritzdüsen. Also gleiche Zeit, z.B. 3ms. Ich denke dass so eine Auswahl von Einspritzdüsen helfen kann. Aber die Serienstreuung müsste Recht klein sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!