Zubehörteile eintragen lassen - ja oder nein?

  • #11

    als ich meine probrake lenker stummel habe abnehmen lassen, hat dem TÜV-prüfer auch die digitale version als PDF zum vorzeigen gereicht. alles andere sehe ich als schikane an. 8o


    edit: der lenker ist auch das einzige was ich eingetragen habe, führe sonst keine ABEs mit

  • #12

    Kurze Story meinerseits: Ich war im Frühjahr beim bayrischen TÜV und wollte die Speichenfelgen technisch abnehmen lassen. Diese haben ein DOT Prüfstempel (Department of Transportation) und ein Produktionsdatum eingelasert. Der Prüfer schlug die Hände übern Kopf zusammen weil nichts schriftliches dazu war. Es wäre nur per Einzelabnahme möglich, verbunden mit Kosten um die 500-800€. Da es sinnlos ist mit solchen Leuten zu diskutieren bin ich gegangen und hab mein Bike im Sommerurlaub mit in die Heimat genommen.


    Dort bin ich mit dem Bike beim TÜV vorgefahren. Der Prüfer meinte ich soll mal in Erfahrung bringen wer die Einzelteile (Speiche, Nabe, Felgenring) herstellt. Diese Informationen kann er dann in einem Teileregister speichern und eine technische Abnahme für die Felgen erstellen. Hab in dem Atemzug gleich noch den Sport Tracker Fender und Fussrasten abnehmen lassen weil diese ja von der RN29 stammen und es somit sonst sicherlich Diskussionen bei ner Kontrolle gegeben hätte.


    Die technische Abnahme für Felgen, Fender und Fussrasten hat mich zusammen 41€ gekostet. Da kann man mal den Preisunterschied zwischen West und Ost sehen. Die Eintragung bei der Zulassungsstelle schlug mit 12€ zu Buche. Jetzt muss ich mir nur noch was mit dem S2 Höcker einfallen lassen aber den bekomm ich schon irgendwie eingetragen.


    Um noch kurz auf die Frage des Thread Erstellers einzugehen. Wenn eine ABE vorliegt welche die Zulassung für das Bike belegt würde ich es nicht eintragen lassen. Wenn nur eine KBA Nummer oder Teilegutachten dabei sind wäre der Weg zum TÜV besser. Ich hab bei mir die Teile nur eintragen lassen weil der Umbau mit den Felgen schon recht auffällig ist und weil es so günstig über die Bühne ging:eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #13

    41€??? ich hab in bawü 50€ alleine nur für die stummel + brems & kupplungshebel bezahlt =O

  • #14

    Theoretisch (einzelne Erfahrungen können abweichen, das ist mir klar) ist es bei den meisten ABE-s so, dass die sich auf ein serienmäßiges Fahrzeug beziehen.

    Einfaches Beispiel: Luftfilter mit ABE ist Eintragungsfrei bei Serienauspuff. Auspuff mit ABE ist Eintragungsfrei mit Serienluftfilter. Beide zusammen - geht nicht per ABE.

    Das ist die Theorie und solang es keinen Unfall mit einem pfiffigen Anwalt danach passiert, ist meistens alles okay.

    Bei mir ist sogar der der Bremsflüssigkeitsbehälter eingetragen.

  • #19

    So, nächste Woche lass ich alles eintragen was nur eine ABE für die MT09 hat, wie Fussrasten oder das Öhlins hinten.

    Und wisst ihr was, meine Höckersitzbank bekomm ich auch eingetragen, für die hat mein Freundlicher tatsächlich ein Gutachten (er dachte ich wüsste das, wusste ich aber nicht).

    Dann herrscht endlich Klarheit, und ich kann auch übers TÜV fahren wo ich will!

  • #20

    Die Öhlins-Federbeine für die Straße haben eigentlich fast alle mittlerweile auch eine ABE für die XSR900.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!