Bedeutung 'XSR'

  • #1

    Liebe Community,


    ich habe viel gegoogelt und auch Motorradhändler gefragt - bis jetzt wusste es niemand: Was bedeutet 'XSR'?


    Vielen Dank für Euren Beitrag.


    Schöne Grüße


    Robert

  • #2

    ich kann mich schwach erinnern dass da früher teilweise mal was war mit Zeichen für physikalische Grössen, wie bei FZ (Zentrifugalkraft).
    Keine Ahnung ob das stimmt...

  • #3

    Yamaha hatte doch schon früher das Kürzel XS in seinen Modellnamen. Ich kann mich gut an die XS400, XS 360 XS650 XS1100 etc . erinnern.

  • #5

    XS Rambo

    XS Really fast

    XS Road


    Ach man kann da viel Blödsinn draus machen. :)

  • #8

    Fast ;) https://global.yamaha-motor.com/showroom/mt/ - Master of Torque

    Ansonsten deuten viele Hinweise, u.a. dieser Beitrag von zigwheels, auf "eXtreme Street Racing". Ist mir zum Glück eXtreme Wurscht, weil ich das Bike auch eXtreme gern hätte, wenn es "Heike" hieße.

    Einmal editiert, zuletzt von klause ()

  • #10

    Da gibt es zig Theorien, was diese Bezeichnungen bedeuten oder vielleicht einmal bedeutet haben.


    Das X war mal traditionell für Luftgekühlte Motoren. Hingegen F für Flüssigkeitsgekühlte.


    Z.B. XJR, FJR


    Oder X steht für Standardmotoren, wohingegen z.B. Motoren für Geländemotorräder traditionell ein Y haben. Passt aber auch nicht mehr 100%, weil es mal eine YZF gab.


    Das S war angeblich mal für Single Row, also einen Kopf. Könnte aber auf für Single Camshaft gestanden haben.

    XV wäre somit ein Standard motor für die Strasse aber eben V2


    Damit wäre XS650 erklärbar.


    J soll angeblich mal für Vierzylinder Reihenmotoren gestanden sein.


    R könnte auch für Racing stehen.


    Ich habe da schon so viel Erklärungen gelesen, die alle irgendwie schlüssig waren und unterm Strich doch nie auf alles anwendbar sind.


    Ich denke, dass man diesen ganzen Bezeichnungen nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen darf, selbst wenn es mal eine Begründung dafür gab.


    Die Technik entwickelt sich ständig weiter, alte Kürzel passen auf einmal nicht mehr 100%, werden erweitert und in vielen Fällen auch nur traditionell weitergeführt, obwohl das Motorkonzept schon längst ein ganz anderes ist.



    Lg Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!