2021 Euro 5 Motor mit etwas mehr ccm und PS

  • #171

    Dann musst du in vorsichtiger sein, wann und wie du einen Spruch in die Runde wirfst, wenn du deine freie Meinung Kund tust. Denn das ist das Problem mit lockeren Sprüchen ohne den anderen sehen zu können. Sie werden am anderen Ende oftmals nicht so wahrgenommen, wie es der Schreiber selbst, in diesem Fall du, gewollt hat. Da hilft auch die beste Absicht nichts.


    Ein ungünstiges Timing und schon kommt es falsch an, in dem Fall bei mir.


    Genau aus diesem Grund bemühe ich mich immer, allzu lockere Sprüche zu vermeiden sobald ich das Gefühl habe, dass es zu Fehldeutungen kommen könnte. Gelingt selbstverständlich auch mir nicht immer, aber man lernt ständig dazu.



    Lg Wolfgang

  • #172

    Ach so, Wolfgang hat mich gar nicht mich gemeint. Das habe ich dann völlig falsch verstanden, aber der Spruch von Mick ist aus meiner Sicht in jedem Fall als spaßig zu verstehen.

    Aber nur am Rande.


    Alles nicht so wichtig nehmen, aber andererseits die verschiedenen Standpunkte offen und sachlich diskutieren, würde ich meinen, ohne eine böse Absicht bei dem einen oder anderen Kommentar zu vermuten bzw. wenn jemand anderer Meinung ist, sollte es tatsächlich kein Problem sein. Zumindest bei uns im Forum, sonst im Leben ist es oft schwierig genug, Verständnis und Toleranz für manche Mitmenschen aufzubringen, aber geht auch.


    Das mit laut oder leise bei Motorrädern ist ein wohl sehr stark polarisierendes Thema, nicht nur hier im Forum und zwar deshalb, weil es einfach keine einheitliches Maß für die Empfindung von Lärm geben kann, weil die subjektive Seite zu groß ist.


    Insgesamt liegt die Hysterie darum für mich allein daran, dass es sich allgemein gegen die Motorräder richtet und das nicht offen so zu sagen, ist unlauter, weil das so nicht geht. Eine Regionalisierung, wie in Tirol nach dem Motto, sollen die woanders fahren, Hauptsache wir haben unsere Ruhe, ist auch nicht richtig.


    Das Problem ist noch lange nicht gelöst. So oder so und ob die Beschränkung auf eine bestimmte Dezibel-Zahl die Lösung ist, wird sich erst noch zeigen müssen.


    Gruß


    Thomas

  • #173

    Ich fasse zusammen: zum Einen meinst du, du darfst sagen was du willst, deine freie Meinung vertreten und andere müssen vorsichtig sein, und zweitens, man wäre dafür verantworlich, wie seine Aussagen vom Empfänger aufgefasst würden, und das ohne dieser im Zweifelsfall mal nachfragt wenn etwas unklar ist. Da scheint hinsichtlich derAnnahmen durchaus noch Potential zu sein um das Modell der Sinnhaftigkeit zu überführen. Aber Danke für den Hinweis, ich nehme den Gedanken für die Tat.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #174

    Siehst du, nicht einmal bei dir kommt das so an wie ich dachte dass du es verstehen würdest. Und jetzt denke mal wir es mir mit deinem Post gegangen ist, welches du unmittelbar unter meinen ersten Betrag gesetzt hast. ;)

    Und ja, in einer Diskussion wo man sein Gegenüber nicht sieht ist man in der Tat dafür verantwortlich, wenn das eigene Geschriebene falsch interpretiert werden kann.

    Aber da du dich scheinbar lieber in irgendeiner Polemik verlierst, gebe ich dir recht... wobei auch immer.

    ich bin zu alt für so'n Krampf. ;)

  • #175

    Ganz richtig Wolfgang, ist ja auch in der Hinsicht nicht von so großer Bedeutung, aber das Thema Lautstärke von Motorrädern wird von einem Teil der Menschen so einseitig und unfair beurteilt, dass es selbst einem grundsätzlich gelassenen Menschen mittlerweile zu viel wird.


    Andererseits finde ich es bemerkenswert, dass die neue MT09 ein von der Dezibel-Zahl her höheres Standgeräusch hat als die alte, d. h. die Hersteller offensichtlich nicht gewillt sind, sich dem diesbezüglich über sensibilisierten (hysterischen) Teil der Bevölkerung zu beugen, sondern sich allein an den gesetzlichen Vorgaben orientieren. Das gibt Hoffnung, andererseits, wenn sogar in einem Forum wie unserem das Thema unter Motorradfahrern so kontrovers diskutiert wird, dann zeigt es, dass es der Allgemeinheit mit dem Thema gelingt, evtl. sogar eine gewisse Spaltung der Haltung und in den Meinungen der Motorradfahrer herbeizuführen, was ich nicht gut finde, deshalb verurteile ich keinen Fahrer mit einem wirklich lauten Auspuff, auch wenn das viele oder einige ebenfalls nicht richtig finden werden, aber insofern finde ich, ist Zusammenhalt gefordert, auch wenn es manchmal schwer fallen sollte.


    Ein Kumpel von mir hat einen zulässigen Shark Endtopf von seiner BMW K 1200 S abgeschraubt, was ich aus seiner Sicht verstehe und ich auch nichts dagegen habe, persönlich aber traurig finde.


    Gruß


    Thomas

  • #176

    Das mit den 96 dB(A) Standgeräusch hat mich auch überrascht. Frage mich aber auch, ob Yamaha so ein lokales Fahrverbot/Trottelverordnung (Danke an Einundsiebziger, der Begriff passt echt gut) wie in Tirol überhaupt auf dem Schirm hat/haben kann? Die verkaufen ja ihre Mopeds weltweit und da stelle ich es mir schwierig vor auf alle lokalen Regelungen Rücksicht zu nehmen.

    Ich habe gehört, dass Kawasaki wohl reagiert hat und bei der neuen Z900 nun mittlerweile 95 dB(A) als Standgeräusch im FS steht. Bin mal gespannt ob hier von Yamaha ähnliches zu erwarten ist.

  • #177

    Ja genau, das habe ich auch vermutet, dass Tirol in Japan nicht so bekannt ist, aber man sollte die Hersteller nicht unterschätzen, die kennen deren einzelne Märkte wohl schon ganz genau, weil die bringen viele Modelle wegen Euro 4 und 5 nicht mehr nach Europa, obwohl es diese sonst auf der Welt schon noch gibt.


    Gruß


    Thomas

  • #178

    scheinbar nicht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #179

    Man sollte es auch mal gut sein lassen. Viele Streitpunkte sind aus meiner Sicht oft ein Missverständnis oder Tagesform oder sonst was und weder entscheidend noch bedeutend. Streiten wollen wird keiner, aber seine Meinung und Sicht wird und darf man äußern, auch und gerade wenn einem etwas nicht gefällt.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!