Sturz-/Crashpads: Welche habt ihr verbaut?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich bin am überlegen, wie ich meine XSR am besten vor einem Umfaller schützen kann, ohne die Optik zu zerstören (z.B. mit einem riesen Sturzbügel wie in der Fahrschule). Ich gehe jetzt einmal nicht primär davon aus, dass sie mir umfällt, jedoch will ich für den Fall der Fälle gewappnet sein, die Optik schützen und auch einiges an Geld zu sparen. Mir geht es darum vor einem Umfaller zu schützen, denn bei einem wirklichen Sturz/Unfall ist das kaputte/zerkratzte Motorrad m.M.n. sowieso das kleinste Problem.


    Meine aktuelle Favoriten, welche optisch schön sind bzw. kaum auffallen:

    - Motorgehäusedeckel Schutz von SW motech: https://sw-motech.com/bike/YAM…rschutz/4052572037614.htm

    - Sturzpad B- Pro von Rizoma: https://www.rizoma.com/univers…?MOTO=57215966-50462991-R


    Was ist eure Meinung zu Sturzpads und was habt ihr verbaut?

  • Lobo-99-

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #3

    Vorderachse und Hinterachse habe ich Protektoren von Lightech dran. Am Motor farbige vom Chinamann. So ein Geweih / Sturzbügel baue ich mir nicht ran. Das würde etwas zu klobig aussehen.

  • #7

    Mit so einen einzelnen runden Sturzpad und den an den Rahmen anschrauben, wäre ich vorsichtig. Nicht selten hat man, falls das Bike auf die Seite fällt und dann punktuell auf den Sturzpad einen Rahmenbruch. Bei meiner Aprilia war das leider so.

  • #8

    Bei meiner Bandit (von 2007) mit immerhin 250Kg Lebendgewicht hat der Rahmen damit keinen Schaden genommen.

    Die lag schon einmal Links und einmal Rechts auf der Seite.

  • #9

    Da muss man aber auch unterscheiden um was für einen Rahmen es sich handelt. Die Bandit hat einen Stahlrohr Rahmen.

    Der ist naturgemäß "elastischer" und steckt punktuelle Stoßbelastungen deutlich besser weg.

    Bei Alurahmen hingegen halte ich von solchen Protektoren nichts. Alu ist einfach steifer und spröder.

    Ich habe auch die persönliche Erfahrung gemacht, dass diverse Protektoren, gerade bei Alurahmen, mehr Schaden anrichten als sie verhindern.

    Deshalb habe ich damit völlig aufgehört.

    Wenn es mich auftuttelt und es ist nur ein Rutscher, dann tausche ich halt die Deckel aus und ein paar verkratzte Teile, was solls.

    Und wenn es mich so hart aufbirnt, dass es mehr Schaden gibt aus Kratzer, sind in der Regel auf die Protektoren überfordert.

    Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Und ich bin doch schon 2x sehr hart und mehrere Male mit einem Rutscher abgegangen.


    lg Wolfgang

  • #10

    Und da liegt auch der Unterschied, die Bandit war ein stabiler Eisenhaufen.

    Unsere S1000r hatte dagegen gleich einen Rahmenbruch am Lenkkopf.

    An meiner XSR hab ich deshalb nichts dergleichen verbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!