Auffahrunfall - Verursacher fährt rückwärts an Kreuzung

  • #11

    Horror !!! Neues Moped und direkt macht es dir jemand kaputt :-(((


    Wie ja schon mehrfach geschrobelt, lass das Moped in einer Yamaha Werkstatt untersuchen.

    Wenn der Unfallgegner jetzt mglw. nachträglich behaupten sollte, er sei gar nicht rückwärts gefahren, und das auch nicht im Protokoll festgehalten wurde, könnte es eng werden bei der Klärung der eindeutigen Schuldfrage. Hier dann auf JEDEN FALL einen Anwalt nehmen.

    Dabei könnte dann im Falle eines Rechtstreits alles rauskommen.


    Habe etwas ähnliches mal vor x-Jahren mit dem PKW gehabt. Am Ende sind wir beide auf unseren Kosten sitzengeblieben.

    Da du aber VK hast, hielte sich der Schaden für dich ja in Grenzen (wenn deine SB nicht so hoch ist und du überhaupt einen Schaden am Moped hast) und du könntest das Ganze relativ entspannt sehen.


    Ich drück dir die Daumen.

    Wäre nett, wenn du uns hier mal auf dem Laufenden hälst.

  • #12

    Nein das solltest Du nicht machen.

    Wenn Du, egal was für einen Schaden, jetzt reparierst, dann würde ich mich als Gegenseite aber sowas von sperren, da eine Begutachtung des Schadens für mich nicht möglich gewesen ist.


    Der Weg zum Händler wird aber auch nicht zielführend sein, da der auch nur augenscheinlich die Kiste betrachten kann.

    Wenn Du es genau wissen willst, dann hilft nur ein von Dir, oder Deiner Versicherung bestellter Gutachter.

    Natürlich schickt die Gegenseite auch einen und dann geht es immer schön hin und her.....


    Ich glaube zwar nicht, das wenn der Unfallgegner 1-2 m rückwärts gefahren ist und Dich dann am Vorbau erwischt, dass dann Lenkkopf und co einen abbekommen, aber wer weiß.....

  • #13

    Also ich werde mal alles, was da jetzt passiert hier dokumentieren, vll. hilft es ja zukünftig auch anderen. Nach euren Tipps und vielen Infos im Internet habe ich jetzt folgendes gemacht:


    • Anwalt eingeschalten (morgen habe ich ein telefonisches Gespräch mit dem, wegen Corona momentan alles nur am Telefon)
      --> vorab lasse ich denen alle Informationen zukommen. Dummerweise habe ich keine Rechtschutzversicherung, also falls ich eine Teilschuld bekommen sollte, wäre das natürlich dann finanziell blöd für mich. Falls ich 100% unschuldig bin, muss die gegnerische Versicherung meinen Anwalt bezahlen.
    • Motorrad war ja noch fahrbereit, deswegen steht es jetzt noch bei mir in der Tiefgarage, werde erst nach dem Gespräch mit dem Anwalt entscheiden, ob es jetzt direkt in die Werkstatt geht oder ob es erst einem Gutachter vorgeführt wird. Wie schon geschrieben könnte es sein, dass die gegnerische Versicherung ja auch einen Gutachter einschaltet.
    • Habe den Schaden meiner Versicherung gemeldet (obwohl man diesen Tipp oft im Internet findet, wäre das eigentlich unnötig gewesen, so lange ich nicht die Vollkasko oder u. U. die Haftpflicht belasten muss, jedoch weiß man ja im Endeffekt nie, was genau bei der Schuldfrage rauskommen, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich zu 100% unschuldig bin)
    • Habe den Schaden der gegnerischen Versicherung gemeldet. Tatsächlich hatte der Unfallverursacher das bisher nicht getan. Da hab ich jetzt auf jeden Fall eine Schadensnummer, die ich meinem Anwalt weitergeben kann.
      Interessant fand ich, dass die gegnerische Versicherung (AXA) am Telefon meinte, dass ich bei einem Neufahrzeug (5 Tage alt) ja jetzt auf jeden Fall einen Gutachter einschalten würde. Bin mir da aber nicht so sicher, wenn es u. U. nur ein Bagatellschaden ist, bleibe ich später auf den Gutachterkosten sitzen. Gerade bei solchen Fragen hoffe ich auf klare Aussagen/Anweisungen vom Anwalt. Ich kann als "Laie" und Motorradanfänger schließlich überhaupt nicht beurteilen, ob da jetzt noch mehr kaputt ist als nur der abgebrochene Kotflügel. Möglicherweise würden mir Unregelmäßigkeiten beim Fahren gar nicht unbedingt auffallen.

    Ich werde weiterberichten.

  • #14

    Also der Unfall wurde auf jeden Fall von der Polizei dokumentiert. Ich habe bei meiner Aussage auch noch mal ausdrücklich betont, dass wir bereits 10-15s hintereinander standen, bevor er den Rückwärtsgang einlegte und auf mich drauf fuhr. Meine Mutter hat das ganze als Zeugin beobachtet, dummerweise ist das Familie... Der Polizist hat am Unfallort auch so durchscheinen lassen, dass sie Zeugin nicht wirklich neutral sein könne. Der Freund meiner Mum kam auch noch dazu geeilt und konnte bezeugen, dass der Fahrer vor uns angab, dass er rückwärts gefahren sei. Aber auch das gleiche Problem: Neutralität. Als die Polizei nämlich da war, hat er des vor den Beamten nicht mehr so eindeutig zugegeben und meinte ständig, dass ich nicht hinter ihm gewesen sei, er hätte ja schließlich in den Spiegel geschaut.


    Anmerkung: Nach allem was ich im Internet jetzt gelesen habe, würde ich auf jeden Fall immer die Polizei dazu holen, egal wie groß der Schaden ist.

  • #15

    Er hat Dich angestoßen und der Koti ist offensichtlich kaputt, oder?

    Du wurdest samt Fahrzeug nach hinten geschoben, wie weit? Bremse offen, oder zu?

    Du würdest umgestoßen, wenn ja, wie weit zuvor nach hinten geschoben?


    Die Fragen ziehen allein auf die Wucht des Auffahrens ab.

    Wenn Du unverändert stehen geblieben bist und der Koti hat knack gemacht und Du wurdest nirgends hingeschoben

    dann würde ich mir zB. keinen Kopf um den Lenkkopf oder die Gabel machen, weil dann die Geschwindigkeit und damit die Wucht nicht all zu groß gewesen sein kann.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #16

    Vorderradbremse hatte ich festangezogen, Natürlich hats mich leicht nach hinten geschoben, aber jetzt keinen Meter, vll. ein paar Zentimeter. Umgestoßen hat es mich nicht, tatsächlich war es , dass mein Kotflügel samt Rad unter sein Auto gerdrückt wurde und mein Moped sich dadurch sogar eher stabilisiert hat, da es regelrecht eingequetscht war.


    Hab schon mal online geschaut: Der Kotflügel kostet neu ca. 175€, wenns nur das ist, wäre das ja nichts. Aber was kommt da jetzt noch alles? Durchsicht von der Werkstatt bzw. vom Gutachter, Kotflügel + Einbau. Wenns dabei bleibt und kein Gutachter bemüht wird, bleibts eine Bagetelle. Wenn aber doch ein Gutachter nötig sein sollte, dann wird es wahrscheinlich schnell vierstellig.


    Es hat auf jeden Fall so einen lauten Schlag getan, dass der Freund meiner Mum, der schon im Haus war und mir nicht hinterhergeschaut hatte, wieder herauskam. Entfernung zum Unfallort ca. 100m.

  • #17

    Es hängt jetzt viel davon ab, wie sich der Unfallgegner verhält.

    Wenn er sein Zurücksetzen eigesteht , dürfte es keine Probleme geben. Wenn er aber die Linie fährt, du seist ihm aufgefahren, dann wird's spannend ...


    Ich werde beim nächsten Ampelstopp mit Siicherheit an deine Geschichte denken und etwas mehr Abstand halten.

  • #18

    So wie ich es verstehe hat der Autofahrer aber jetzt nicht geleugnet rückwärts gefahren zu sein sondern sagt nur, dass er in den Rückspiegel geschaut hat bevor er los gefahren ist und dich nicht gesehen hat bzw. du noch nicht da gestanden bist?

    Das mit der Glaubwürdigkeit der Zeugen, da Familie, halte ich für eine gewagte Aussage des Polizisten. Was für ein Rechtsstaat soll das denn sein, wo die Aussage eines Familienangehörigen von vornherein ausgeschlossen wird, da man ihm unterstellt parteiisch zu sein und daher auf jeden Fall die Unwahrheit spricht. Das Schadensbild spricht jetzt auch nicht wirklich dafür, dass du ihm draufgefahren bist, denn dann hätte es dich selbst bei niedriger Geschwindigkeit mindestens auf den Lenker geschlagen und es wären wahrscheinlich Spuren wie Kratzer an den Armaturen oder verbogene Spiegel zu sehen. Bei 10 km/h wärst du sehr wahrscheinlich auch gegen seine Heckscheibe geschlagen, sodass ggf. Spuren am Helm und evtl. auch am Fzg. zu sehen sind. Bei der Geschwindigkeit hätte es dir wahrscheinlich auch schon das Moped beim Aufprall so hoch gelupft, dass du mit deinem Scheinwerfer gegen seine Heckklappe gestoßen wärst. Auch wäre dein Vorderrad, wenn du ihm aufgefahren wärst, eher nicht unter seiner Stoßstange hängengeblieben. Würde mich schon sehr wundern, wenn er nicht zu 100 % Schuld bekommt.

  • #19

    Also eben mit der Anwältin telefoniert (Corona, deswegen nur am Telefon) und jetzt läuft das über sie. Im Endeffekt weiß ich nicht genau, was er gegenüber der Polizei gesagt hat. Seine erste Reaktion war so, dass er es nicht geleugnet hat. In der Wartezeit, bis die Polizei kam, hatte sich jedoch die Stimmung deutlich geändert und was ich dann so halb mithören konnte bei seiner Aussage, war eben nicht mehr so eindeutig. Die Anwältin wird jetzt auf jeden Fall Akteneinsicht beantragen.


    Parallel habe ich jetzt einen Termin bei einer Werkstatt zur ersten Durchsicht und für einen Kostenvoranschlag, bringe die XSR heute Nachmittag hin. Sofern dabei der Schaden nicht über 500-750€ liegen sollte, wäre es unverhältnismäßig einen Sachverständiger einzuschalten und ich würde da auf den Kosten sitzen bleiben. Die Frage ist jetzt eigentlich, ob es eine Bagatelle ist oder ob der Schaden u. U. doch größer sein sollte.


    Schätzt die Werkstatt den Schaden über diesen Bagatellwert, dann sollte ich nach Aussage der Anwältin unbedingt einen Sachverständiger einschalten, da dies mit Sicherheit die gegnerische Versicherung auch tun wird.

    Danke für diesen Gedanken, an sowas hatte ich echt noch gar nicht gedacht! Im Endeffekt hat die Anwältin aber auch gesagt, dass wenn es hart auf hart kommen sollte, dann können Unfallgutachter sehr gut feststellen, ob ich vorwärts oder der Unfallgegner rückwärts gefahren ist.

  • #20

    Sehe ich absolut genauso. Sehr fragwürdige Ansichten/Aussagen eines Polizisten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!