Auffahrunfall - Verursacher fährt rückwärts an Kreuzung

  • #31

    Ich glaube nicht mal dass die Gablebeine usw. defekt sind.

    Das wird sicher aus reiner Vorsicht getauscht.

    Der Händler muss ja schlussendlich dafür den Hut aufsetzen dass die Schäden alle gefunden und behoben sind.

    Wenn dann doch irgendwas sein sollte, dann hat er den schwarzen Peter.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #32

    Ja, da ist natürlich was dran. Ich frag mich auch gerade, wie man die Gabel prüfen möchte, wenn von außen kein offensichtlicher Schaden zu erkennen ist. Ausbauen und alles zerlegen und vermessen und wieder zusammenbauen? Wahrscheinlich ist es genauso teuer, da weniger zeitintensiv, die Gabeln einfach zu tauschen.

  • #33

    Hoppla, das ist aber etwas sehr weit hergeholt.


    Dann muss man sich die Frage stellen, ob dem Hersteller/Verkäufer nicht auch ein Teil der Schuld in die Schuhe geschoben werden kann.

    Was ist mit den Eltern, die haben einen ja schließlich gezeugt.. usw usw:D:D:D


    Vielleicht war dein Anwalt aber auch nur ein Vertreter der ich-darf-alles-und-die-strasse-gehört-den-fahrradfahrern- Fraktion und bekennender Auto-/Mopedfahrer-Hasser...

  • #34

    Nein, da ist schon was dran, aber nicht in diesem Fall. Das ist die sog. Betriebsgefahr in der Regel von 25%, die allerdings dann nicht greift, wenn es für den Geschädigten ein sog. unabwendbares Ereignis war und das sollte es in dem Fall gewesen sein, denn was willst Du machen, wenn Du hinter einem stehst und der vor Dir fährt ohne ersichtlichen Grund plötzlich rückwärts. Ein bestimmter Abstand zum Vordermann ist im stehenden Verkehr in der Regel nicht vorgeschrieben (halber Tacho von 0?).


    Das mag jetzt lächerlich klingen, aber mit solchen Leuten, die meinen immer unschuldig zu sein, kannst Du nicht anders argumentieren.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #35

    So, Gutachten ist auch erstellt worden, die Kosten summieren sich 🙄... Alleine das Gutachten hat jetzt noch mal knapp 550€ gekostet.


    Das Gutachten bestätigt zum Großteil den Kostenvoranschlag(Austausch des Vorderreifen kam noch dazu) , zusätzlich wurde noch eine Wertminderung von 500€ festgestellt. Ich denke, da durch die Reperatur (Austausch der beschädigten Teile durch neue Teile) quasi das Fahrzeug wieder wie fast aus dem Werk ist, kann man von keiner großen Wertminderung ausgehen.


    Ein Nutzungsausfall wird in dem Gutachten auch noch aufgelistet, aber der ist gerade mal 50€.


    Wenn man aber jetzt mal schon alle Kostenstellen (Minderwert, Ausfall, Reperatur, Gutachten) ohne Anwaltskosten zusammenrechnet, bin ich gerade bei ca. 3500€.

  • #36

    Tatsächlich sind von außen doch leichte Beschädigungen zu sehen, diese sind mir aber einfach nicht aufgefallen, da sie rein optisch wirklich Minimal sind. Dem Gutachten sind ziemlich viele Bilder angehängt, die Schäden sind mit Pfeilen markiert. Vll kann ich die mal rauskopieren und hier zeigen.

  • #38

    Ein kleiner Tipp meinerseits, wenn der Vorderreifen eh getauscht wird, leg noch etwas Geld drauf und lass dir vorne und hinten gleich einen anderen Reifen aufziehen.


    Ich möchte dir keinen Reifen aufschwatzen, aber ich würde dir hier vielleicht den Conti Road Attack 3 empfehlen, da er aus meiner Sicht so ein bisschen das rundum sorglos Paket unter den Reifen ist, bei dem du nicht wirklich was verkehrt machen kannst. Der CRA3 hat z.B. die Conti Traction Skin Technologie, wodurch du ihn nicht mehr 100-200 km vorsichtig einfahren musst und er schon quasi ab den ersten km funktioniert. Zudem funktioniert er auch bei 10 °C schon gut und wenn es mal 5 °C hat sollte es wahrscheinlich auch noch passen. Ich selbst war zumindest mal bei 7-8°C unterwegs und hatte 0 Probleme. Was den CRA3 gegenüber anderen Reifen besonders auszeichnet ist, dass er, selbst wenn er noch kalt ist, eigentlich von Anfang an erstaunlich viel Grip bietet bzw. echt schnell auf Betriebstemperatur ist. Du brauchst dir eigentlich nie Gedanken machen den Reifen erst großartig warmfahren zu müssen, sondern einfach aufsteigen, losfahren und es passt. Nässeperformance ist ebenfalls gut. Der CRA3 hat auch ein sehr harmonisches und neutrales Einlenkverhalten. Viele Reifen neigen ja dazu ab einer gewissen Schräglage plötzlich in die Kurve reinzufallen oder benötigen mehr Druck am Lenker für mehr Schräglage. Der CRA3 liegt da eigentlich bei jeder Schräglage sehr neutral und stabil auf der Straße, was ihn sehr gut beherrschbar und aus meiner Sicht auch sehr anfängerfreundlich macht.

  • #39

    bekommst du Provision?
    Spass beiseite, gut geschrieben!
    Werde mir den jetzt auch kaufen! :)

  • #40

    😂 Hab ich mir auch gerade gedacht 😜


    Guter Gedanke auf jeden Fall. Muss jetzt erst mal noch abwarten, was die gegnerische Versicherung sagt, aber werd die Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen. Will, sofern das Wetter mitspielt, sowieso auch im Winter fahren (also sofern kein Eis und Schnee liegt). Da wäre ein andere Reifen bestimmt nicht schlecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!