Auffahrunfall - Verursacher fährt rückwärts an Kreuzung

  • #71

    Was soll da nicht funktionieren? Auch die Originalgabel, hier ist die Druckstufe leicht überdämpft, passt ja schon nicht wirklich zum Originalfederbein, hier ist die Druckstufe unterdämpft. Das Originalfahrwerk ist deshalb schon etwas unharmonisch und du kannst die Druckstufen vorne und hinten nicht mal einstellen um was dran zu ändern. Das wird mit einer voll einstellbaren SP-Gabel nicht schlimmer, außer dass diese wahrscheinlich deutlich besser anspricht als die Original-Gabel, was ja kein wirkliches Problem ist.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich definitiv die Gabel der SP nehmen. Ich schätze mal, dass du für die SP-Gabel vielleicht noch 200-300 € draufzahlen musst, aber dafür kannst du die Federbasis, Zugstufe und die Druckstufe, diese sogar in High- sowie Low-Speed unterteilt, komplett einstellen. Falls du die Gabel nachträglich tauschen würdest, bist du da wahrscheinlich gleich mal bei etwa 1200-1500 €.

  • #72

    Da dies ja mein erstes Motorrad ist und ich absoluter Anfänger bin, bin ich doch etwas darauf angewiesen, dass die Werkstatt mir keinen Schrott erzählt und ich mich darauf verlasse, dass das stimmt. Wenn die mir sagen, dass das nicht funktioniert, dann kann ich mich mit meiner nicht vorhanden Erfahrung nicht da hin stellen und sagen, dass ich das aber so will 😅

  • #74

    Wenn mir meine Werkstatt etwas sagt, und ich verstehe nicht warum, dann frage ich nach dem Warum! :)
    War bisher nie ein Problem, und sollte es auch nicht.
    Und ich hab schon ziemlich doofe Fragen gestellt, bin halt kein technischer Überflieger. Aber wenn man es mir ordentlich erklärt versteh ich das auch!


    Mich würde hier jedenfalls auch eine Erklärung interessieren warum das nicht gehen sollte!

  • #75

    Kann ich verstehen, fahre ja selbst erst seit 1 & 1/4 Jahr Motorrad.:)

    Das Originalfahrwerk ist jetzt auch nicht wirklich schlecht und wenn du es richtig auf dich einstellst und in Verbindung mit ein paar ordentlichen Reifen ist auch damit einiges machbar. Wenn ich aber was an der XSR900 kritisieren müsste, dann wäre es doch das Fahrwerk und die Möglichkeit so günstig eine bessere Gabel zu bekommen, wirst du wahrscheinlich so schnell nicht mehr haben.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #76

    Ich wage zu bezweifeln, dass man nach 3 Tagen Motorradpraxis überhaupt einen echten Nutzen von Änderungen an Fahrwerkskomponenten haben kann.

    Bei mir (nach 20 Jahren Auto in 2004 Motorradführerschein gemacht) waren 2 Jahre bewusstes und reflektiertes Motorradfahren erforderlich, um aus Erfahrungen mit unterschiedlichsten Fahrbahnzuständen, verschmutzter, nasser, kalter Fahrbahn, eigenen Fahrfehlern sowie Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu lernen.

    Nach 1 Jahr und dann nochmal nach 2 Jahren habe ich Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer beim ADAC gemacht und erst hier unter Anleitung von Profis die Grenzen des Serienfahrwerks meiner Maschine kennengelernt.

    Fazit: Erst mal mit Serienfahrwerk fahren und aus den Einstellmöglichkeiten lernen.


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern schöne Weihnachtstage.

    VG

    Andreas

  • #78

    Ich sehe das auch so. Vor dem Kauf der XSR bin ich auch eine Ducati 1100 Sport Pro gefahren, deren Fahrwerk stellt sich laut Limbächer bei den verschiedenen Fahrmodi um, tatsächlich habe ich davon so gut wie nichts gemerkt, waren aber auch nur 45min Probefahrt.


    Ich hab so gut wie keine Fahrerfahrung und so schlecht ist ja wohl scheinbar das Originalfahrtwerk auch nicht. Jetzt werde ich ich auch nichts mehr daran ändern und falls ich doch mal irgendwann ein neues Fahrwerk benötigen sollte, dann kann ich ja die Wertminderung schon mal als Anzahlung dafür nehmen und das Geld bis dahin auf die Seite legen ;)


    Das nächste Update gibts dann wohl spätestens Mitte Januar, wenn ich die XSR aus der Werkstatt hole oder wenn sich bis dahin irgendetwas bei den Versicherungen getan hat.


    Grüße, vielen Dank für die ganzen Anmerkungen noch mal und ein schönes Fest an alle!

  • #79

    So, sie ist wieder heil bei mir in der Tiefgarage angekommen. Hatte richtig Glück mit dem Wetter heute beim Abholen.

    Kaum Salz, das hat es die letzten Tage schön weggewaschen, 11 Grad und zum Großteil trockene Straßen. Auf dem Rückweg kam mir sogar ein anderer Motorradfahrer entgegen.


    2350€ Reparaturkosten, so wie vom Gutachten veranschlagt. 266€ musste ich noch selbst für den neuen Hinterreifen (nur der Vorderreifen wurde beschädigt und wird deshalb übernommen) bezahlen.


    Jetzt trägt sie goldene Gabeln und den Michelin Road 5.

    Die Reparaturkosten musste ich jetzt erst mal selbst übernehmen, hab aber bei der Anwältin noch mal Druck gemacht, dass ich jetzt keinen Bock mehr hab und falls die AXA jetzt weiterhin verzögert, sie ruhig mit der Klage drohen soll.IMG_20210129_155809_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Luttrich ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!