Alles anzeigenAlso gerade nachgefragt: Werkstatt meinte, dass das mit dem original Federbein hinten nicht funktioniert, wenn dann müsste man beides tauschen.
Was soll da nicht funktionieren? Auch die Originalgabel, hier ist die Druckstufe leicht überdämpft, passt ja schon nicht wirklich zum Originalfederbein, hier ist die Druckstufe unterdämpft. Das Originalfahrwerk ist deshalb schon etwas unharmonisch und du kannst die Druckstufen vorne und hinten nicht mal einstellen um was dran zu ändern. Das wird mit einer voll einstellbaren SP-Gabel nicht schlimmer, außer dass diese wahrscheinlich deutlich besser anspricht als die Original-Gabel, was ja kein wirkliches Problem ist.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich definitiv die Gabel der SP nehmen. Ich schätze mal, dass du für die SP-Gabel vielleicht noch 200-300 € draufzahlen musst, aber dafür kannst du die Federbasis, Zugstufe und die Druckstufe, diese sogar in High- sowie Low-Speed unterteilt, komplett einstellen. Falls du die Gabel nachträglich tauschen würdest, bist du da wahrscheinlich gleich mal bei etwa 1200-1500 €.