Auffahrunfall - Verursacher fährt rückwärts an Kreuzung

  • #61

    Genau,

    und ich kenne das so, dass die Werkstatt nach der Reparatur die Werkstattrechnung incl. Gutachterkosten direkt an die gegnerische Versicherung sendet (ggf. über den Rechtsanwalt). Voraussetzung: Abtretungserklärung an die Werkstatt.


    Bedeutet:

    1. Moped ist nach 1- 2 Wochen repariert
    2. Mit der Bezahlung hat man selbst erstmal gar nix zu tun
    3. Druck auf die Versicherung steigt (Gerichtskostenrisiko, Anwaltskostenrisiko, Zinsforderung)
    4. Restrisiko beschränkt sich auf die Kosten, die man sowieso hat, wenn man später doch noch eine Mitschuld bekommt.
    5. Man kann wieder fahren.

    Gruß

    Andreas

  • #62

    Das mit der Abtretung des Entschädigungsanspruchs gegen die Versicherung ist dann das finale Instrument, das ich aber zunächst mal weglassen wollte, um nicht zu viel Verwirrung zu stiften. Sehr gut ergänzt von Andreas.

    Der Rechtsanwältin von Luttrich wird das alles bekannt sein, aber offensichtlich geschieht da nichts in diese Richtung. Priorität sollte in jedem Fall die Reparatur des Motorrades haben, weil dann weiß man, um was und wieviel Geld es geht, wobei Schäden bis 3- 5.000 Euro für Versicherungen eigentlich eine Bagatelle sind und der Sachbearbeiter der Versicherung da frei entscheiden kann, ohne das Okay eines Vorgesetzten einholen zu müssen. Das Ganze sollte eigentlich zügig über die Bühne gehen und ich würde da vor allem mit der Reparatur nicht zu lange warten, weil dann könnte die Versicherung den Eindruck bekommen, dass man selbst wegen der Schuldfrage verunsichert ist.

    Also Luttrich lass die XSR erst mal reparieren und überlasse alles weitere der Werkstatt und der Anwältin, aber wie gesagt Deine Entscheidung, denn dass die Versicherung von sich aus einlenkt, halte ich für unwahrscheinlich, weil die wissen aus Erfahrung, was unter welchen Voraussetzungen, wie läuft.


    Gruß


    Thomas

  • #63

    bei einer Abrechnung vor Reparatur, also auf Gutachten Basis, behält die Versicherung auch die MwSt ein. Diese wird erst nach Einreichung der Rechnung erstattet.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #64

    Kenne es nur vom Auto, aber exakt so ist es abgelaufen. Die haben direkt einen Tag nach dem Unfall angefangen die Karre zu reparieren. Von der gegnerischen Versicherung habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Glaub 5 Tage später war die Karre fertig, abgeholt, Fall für mich abgeschlossen.

  • #65

    Mhmmm,


    hätte ich vll mal machen sollen. Meine Anwältin hat mir bisher immer davon abgeraten, den Reperaturauftrag zu erteilen, aber was soll jetzt noch passieren?

    Hätte die gegnerische Versicherung ein eigenes Gutachten in Auftrag geben wollen, so hätten sie dafür mittlerweile 4 Wochen Zeit gehabt, von daher werd ich jetzt morgen bei der Werkstatt anrufen und den Auftrag erteilen.


    Ich habe übrigens von meiner Versicherung die Aussage des Unfallgegners bekommen, ich kopier die hier mal rein, dient vll. der Erheiterung, ich fand sie zumindest sehr "witzig":

    Auf einer Nebenstraße wollte ich mit meinemFahrzeug rückwärts nach links in eine Hofeinfahrt einfahren um zu

    drehen, um in Fahrtrichtung an den Straßenrand zu parken.Nach kurzem Anhalten und nach links blinken, habe ich mich nochmal vergewissert das sich hinter mir kein anderes Fahrzeug befndet. (Durch schauen in Rückund Seitenspiegel + Schulterblick innen durchs Auto). Ich habe den Rückwärtsgang ausgewählt und wollte das

    Auto zurück setzen als ich nach schon ca. 10cm Rückwärts fahren schon Ihren Versicherten berührte und stehen blieb. Hierbei haben meine beiden Mitfahrer und ich Ihren Versicherten immer noch nicht sehen können

    und ich/wir nur das Geräusch hörten und den Kontaktmit seinem KFZ spürten. Da sich Ihr Versicherter nicht in

    meinem Sichtfeld befand und viel zu dicht trotz Blinkens aufgefahren war.


    P.S.: Hab da mal nichts korrigiert...


    Weiß schon gar nicht mehr, ob ich mal eine Unfallskizze hochgeladen habe. Deswegen mal hier eine dazu:


    Unfallskizze.jpg


    Die Hoffeinfahrt befindet sich auf der Gegenseite und, wie auf der Skizze erkennbar, ein gutes Stück dahinter. Davor befindet sich eine kleine Mauer, er hätte also ein gutes Stück zurückfahren müssen. Selbst wenn er geblinkt hätte, wer ahnt denn, dass jemand, der an einer Kreuzung steht, nicht auch dort abbiegt....

    Das Einschlagsbild zeigt ja eindeutig, dass er quasi nicht in den Rückspiegel geschaut hat, sonst hätte er mich überhaupt nicht übersehen können. So einen Quatsch als Unfallbericht anzugeben..

  • #66

    Mhmm, mir hat sich gerade noch eine andere Frage beim Stöbern zu Unfällen mit Motorrädern gestellt:

    Was ist denn mit meiner verlängerten Garantie (4 Jahre) von Yamaha?

    Haben die Ersatzteile, werden ja Originalteile sein, auch wieder 4 Jahre Garantie? Wenn nein, was ist, wenn nach 2 oder 3 Jahren ein Schaden bspw. an der Gabel eintritt, der eigentlich über die Werksgarantie instand gesetzt werden würde?



    Mir kam da eben noch eine andere Idee:

    Die Gabeln müssen ja beide getauscht werden und das gelbe XSR-Modell (60th anniversary?), hat ja diese goldenen Gabeln.... Hat das jemand zufällig schon mal an der 80s Black gesehen oder hat hier vll jmd eine 80s Black mit diesen Gabeln? Mit dem Goldlook könnte man ja etwas spielen und wenn die Gabeln jetzt eh getauscht werden müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von Luttrich ()

  • #67

    Da wird es wohl am besten sein einfach mal bei der Yamaha Werkstatt anzufragen, wie das von Yamaha gehandhabt wird.:/

    Wenn dir der Goldlook gefällt, warum dann nicht gleich die voll einstellbare goldene Gabel der MT-09 SP einbauen?^^

  • #68

    diese "Kettengarantie" ist nicht möglich.

    Geht das Ersatzteil noch innerhalb der "Ursprungs-Garantie" von hier 4 Jahren kaputt, wird es erneut getauscht.

    Danach hat das Ersatzteil außerhalb der 4 Jahres Grantie nur die gesetzliche Gewährleistung.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #69

    Also gerade nachgefragt: Werkstatt meinte, dass das mit dem original Federbein hinten nicht funktioniert, wenn dann müsste man beides tauschen. Aber ich bekomme jetzt die goldenen der 60th anniversary XSR verbaut. Kostet wohl auch nicht mehr, als die schwarzen.


    Als Reifen kommt der Michelin Road 5 drauf. Vorderreifen muss ja eh getauscht werden und dann lass ich gleich etwas gescheites drauf machen.

    Sie bestellen heute alles gleich, aber dann haben sie erst mal bis zum 12.01. zu. Vll. hat sich bis dahin der Rest auch geklärt...

  • #70

    He, wenn die gewillt sind die Gabel der SP einzubauen, ohne das es irgendwo auf der Rechnung als andere als XSR Gabel auftaucht,

    dann sofort einbauen lassen. Funktionieren tut das schon nur die perfekte Abstimmung wird man damit nicht finden.

    Das Bein wirst Du irgendwann sowieso tauschen, oder jetzt in dem Ritt gleich mitmachen.

    Natürlich nur, wenn es die finanzielle Situation erlaubt.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!