• #11

    Was die reinen Schmiereigenschaften angeht geht man mit keinem Teil synthetischem 10W40 ein Risiko ein, das die Spezifikation von Yamaha erfüllt.


    Fühlbare Unterschiede wird es max bei der Schalteigenschaften des Getriebes geben.

    Grüße aus NRW

  • #13

    Ich werfe mal den Hut in den Ring und verwende Motul 5100 10W40 Teilsynthetisch bzw. lass es vom Nachbar einfüllen:eusa-whistle:Dieses Öl erfüllt die Yamaha Norm. Es gibt da noch von Motul das 7100 und 300V, beides vollsynthetische Öle welche die Yamaha Norm sogar übertreffen aber ob es das braucht? Nach meinen Recherchen lässt Yamaha sein Öl bei Motul herstellen. Ein Schelm wer böses bei Yamalube denkt:eusa-shifty:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #15

    Ein Mehrwert fürs Forum würde dann entstehen wenn man hier berichtet wie sich ein Wechsel der Öl”Sorte” auf die Schaltbarkeit ausgewirkt hat und sich genau darauf reduziert


    Bei Motorrad , Auto und Boot habe ich in Motor und Antrieb/Getriebe mit Motul die besten Erfahrungen gemacht

    Grüße aus NRW

  • #16

    Ich fahre das Rockoil 10W40. Schaltung funktioniert tadellos und das Pfeifen vom Getriebe ist sehr leise geworden. Meine Motorradwerkstatt schwört auf Rockoil.

  • #17

    Ich lasse meine Wartungsarbeiten beim freien Schrauber meines Vertrauens machen.

    Der verwendet Modul 5000T bei meinem Möppi.

    Bin schon seit Jahren auch schon mit anderen Marken dort und hatte noch nie Probleme wegen dem Öl.

    Da auch andere Kunden dort Stammkunden sind kann er wohl nichts falsch machen. ;)

  • #18

    In der XSR verwende ich z. Zt. LiquiMoly. Subjektiv scheint es sehr hochviskos zu sein, die Schaltvorgänge sind subjektiv hör- und fühlbar.

    In der BT1100 habe ich mal ein spezielles Öl für zweizylindrige Oldtimer von Polo verwendet, die Schaltvorgänge wurden weicher und leiser.

    Gruß Michel

  • #19

    Ich verwende Shell Advance Ultra 4T 15W-50 das wurde mir von meinem Mechaniker (guter Bekannter) der seit 20 Jahren eine Motorradwerksatt besitzt empfohlen.

  • #20

    Auch ohne dass ich die Ölsorte gewechselt habe, hat sich meine XSR900 nach einer gewissen Zeit leichter Schalten lassen als noch am Anfang. Nicht dass ich sagen würde, dass das Schalten am Anfang schwer ging aber ich schätz mal so nach den ersten 5000 km gings einfach noch leichter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!