Triumph Speed Triple 1200 RS

  • #11

    Fand die Street/Speed Triples optisch schon immer gut. Und 180PS... was man hat, hat man. Ob mans braucht? Geh mal in ein MT07 Forum und erzähl was von 115 PS... Bekommste die gleichen Reaktionen von wegen "braucht kein Mensch!"... Vielleicht braucht man es nicht, aber das Motorrad wird ja durch mehr PS nicht schlechter. Hat ja auch immer ein bisschen was mit "die eigene Karre schön reden" zu tun. Ducati Fahrer machen es, GS Fahrer machen es, Honda fahrer machen es und Yamaha fahrer eben auch... Ich machs ja auch. Das liegt in der Natur der Sache.


    Aber Triumph ist halt Triumph, und ein Japaner ist halt ein Japaner... Wenn Yamaha nen 180PS Dreizylinder rausbringen würde, ich würde wahrscheinlich schwach werden.

  • #12

    Das ist ein Spruch, mehr nicht. Man kann mit allem vernünftig und kontrolliert fahren. Und wenn es darum geht die Leistung wirklich auszunutzen, dann bringt dem Ottonormalo auch der ganze elektronische Firlefanz nichts. Der hilft höchstens dabei, dass pubertäre Fehlentscheidungen nicht gleich dazu führen, dass man auf der Go liegt.

    Aber fahren kann man damit ganz locker und entspannt.

    Meine Vmax1700 ist noch Euro 3. Hat null elektronische Helfer und auch kein Ride by Wire mit irgendwelchen Softy Riding Modes. 200PS "ungefiltert" und das geht ganz easy und entspannt. Dabei bin ich weiß Gott eine echte Durchschnittsnull. Ist alles nur eine Kopfsache.

    Ob man die Leistung braucht? Das ist eine ganz andere Frage. Natürlich braucht das keine Sau. Aber das ist eine ganz andere Frage.


    Was das angeht, schließe ich mich da ganz klar der Aussage von -swordfish- an.


    Die Speed Tripple.... ja... das Heck ist mir etwas zu kurz, ist aber ok. Die Front allerdings, herrjeeeeee, das schaut mal gaga aus:lachen:. Ich denke aber, dass das Motorrad selbst sehr gut performt. Die Front würde ich aber zwingend ändern. Selbst wenn es dann Ärger mit dem Pickerl* gäbe.


    Ich bin eher am Überlegen, ob ich mir bis Ende des Jahres eine ZH2 kralle, wenn es mit der Kohle reicht. So etwas schön hirnrissiges mit Kompressor hatte ich noch nie.

    Die XSR900 bleibt aber. Ist einfach ein unschlagbar gutes Eisen im engen Winkelwerk.


    nette Grüße, Wolfgang


    *Pickerl in AT = TÜV in DE

  • #14

    Es ist absolut richtig, was Wolfgang schreibt. Die neue RS ist sicherlich ein top Gerät, technisch auf dem neuesten Stand und die Leistung ist sicherlich ausreichend und top. Bestimmt braucht die Leistung niemand, aber wenn man leistungsaffin ist und diese nicht scheut, dann ist das kein Problem und immer sehr schön, wenn es Streckenabschnitte mit weiten überschaubaren Kurven und Geraden dazwischen gibt, bei denen man auch 180 PS voll aufdrehen kann und die gibt es. Wenn z. B. einer mit einem Bike mit so auch geschätzten 130 - 150 PS vor einem aus dem Ort raus auf 180 beschleunigt, die nächste rechts links Kombination mit ca. 120 - 130 geht und man aus der Kurve raus auf der anschließenden Gerade von 600 - 700 m den mit der GSXR mit 240 ausbeschleunigen würde, das wäre schon etwas Schönes und da bräuchte man Leistung, aber das nur als Beispiel im Konjunktiv nicht in der Realität. Aber es ist schon richtig, wer ein 70 - 80 PS Motorrad in der Regel nur zu 60/70 % fährt, der braucht keine 180 PS, aber generell läßt sich das nicht sagen, aber wem 180 PS gefallen, der sagt sich, haben ist besser als brauchen, aber auch nur Spaß.


    Die neue Speedy ist abgesehen vom Design sicherlich ganz top und der Preis auch, aber ein eher rennstreckenorientiertes Naked ist nicht unbedingt so sinnvoll und das mit der Kawa Z H2 stimmt auch, weil bei Triumph hätte ich nicht das Vertrauen, aber alles nur meine Meinung und nur beispielhaft gemeint und es ist eine Freude zu lesen, dass es Leute wie Wolfgang gibt, die sich schon sehr gut auskennen.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #15

    Bei der ganzen Leistungsdiskussion kommt es doch im Grunde immer darauf an, was man mit dem Motorrad machen möchte. Dass dir, wenn du legal unterwegs sein möchtest, 180 PS auf der Landstraße nichts bringen, sollte eigentlich jedem klar sein. Selbst bei unserer XSR900 ist der 1. Gang gedrosselt, da du die 115 PS im 1. nicht auf die Straße bekommst. Ich schätze mal im 2. Gang bei ca. 130 km/h hast du dann erst die vollen 115 PS. Bei der BMW S1000R mit 165 PS ist der 1. und 2. Gang gedrosselt. Sprich du musst schon ca. 170 km/h fahren um in den Genuss der 165 PS zu kommen. Das ist halt eher was für Leute die gerne mal auf der Autobahn Vollgas geben oder ab und an mal auf die Rennstrecke möchten.

    Ich finde beim neuesten 1000PS-Video zur Speed Triple wird es auch noch mal deutlicher, dass der Hauptfokus bei der Entwicklung darin bestand die Speed Triple jetzt auch Rennstreckentauglicher zu machen.

    Finde ich persönlich etwas Schade, da bei der alten Speed Triple der Fokus gefühlt klar auf der Landstraße lag, was für mich auch immer ein bisschen den Charme der Speed Triple ausgemacht hat. Der Schritt Richtung Rennstrecke liegt aber vielleicht auch daran, dass Triumph aktuell keinen Supersportler im Programm hat.

  • #16

    Ja gut legal unterwegs braucht keiner 180 PS bzw. wobei insgesamt auch z. B. von 50 auf 100 und ggf. auch noch bergauf macht es in jedem Fall einen Unterschied, ob Du 100 oder 180 PS hast. Das meine ich. Autobahn ballern kannst Du vergessen, was soll das, davon rede ich keinesfalls. Das ist was für Abonnenten sammelnde You tuber.


    Mit der Begründung von legal ist sogar eine MT 07 zu viel. Warum haben sich dann die Forumsteilnehmer eine XSR mit 115 PS gekauft, wenn sogar die 75 PS der MT 07 zum legal Fahren zu viel sind? Ich denke mir, dann habe ich eben z. B. bei einer Speed Triple gegenüber der XSR nochmal 65 PS zu viel. So what, das kann für mich kein Ausschlusskriterium für den Kauf eines Bikes sein, wenn ich eine neue Speedy will, dann kaufe ich mir die und nimm die PS zu viel in Kauf, ganz einfach. Ich kenne viele, die wollen, dass das Bike 180 PS oder mehr hat, obwohl die nie daran denken, die auch voll einzusetzen. Finde ich cool und okay und der neue Speedy Motor läuft garantiert ganz toll und gibt ein tolles Feeling, auch legal gefahren. Eine MT 07 ist auch schön zu fahren, aber nicht so und den Unterschied wird jeder kennen und bemerken. As you like it und glücklich, wer Spaß an dem einen (MT 07) oder dem anderen (Speedy) hat.

    Die Qualitäten der XSR sind bekannt und es ist super schön, damit legal auf der Straße zu fahren, aber z. B. mit der GSXR auf der Rennstrecke zu fahren, ist Herausforderung pur und man muss dabei ganz bei sich sein und man profitiert dabei für das Fahren auf der Straße enorm. Man muss aber den Unterschied und die Voraussetzungen dafür jeweils kennen und beachten, dann wird man ein besserer Fahrer und wird vieles auf der Straße besser machen und das Fahren insgesamt wird einem leichter fallen. Und mehr Erfahrung haben, was das Wichtigste ist. Aus meiner Sicht. Und wenn Du auf der Straße einem begegnest, denn Du nicht kennst, wirst Du evtl. wenn sich die Gelegenheit ergibt, beim Fahren merken oder vermuten können, dass er auch Rennstrecke fährt und er ggf. auch.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #17

    Genau Tomsi, wenn man mal auf der Strasse die Jungs von der Renne trifft, dann fahren z.B. meine Spezies, neben ihren Kringel Mopeds meist kleinere Kisten, einer einen Tmax. Leistung brauchen die auf der Strasse nicht so viel, die bremsen einfach nicht ... ;)

    Jeder soll ja machen wie er es möchte, mir war immer wichtig, einigermassen zu beherschen was ich fahre und mich dann an die Grenzen vor zu tasten, und wenn es passt, die nächste Herausforderung. Mir viel PS zu kaufen und dann nicht nutzen können, käme mir nicht in den Sinn.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #18

    Ja klar ist ganz richtig so. Jeder muss wissen, was er möchte und wer 180 PS oder mehr haben will, soll die haben. Triumph sagt, man habe die neue Speedy nach den Ergebnissen von Kundenbefragungen gebaut und die wollten mehrheitlich mehr Leistung und im Prinzip ist, wie Nils von 1000PS (spaßig) sagt, die Leistung vor allem am Stammtisch wichtig. Davon leben die Hersteller eben auch. Ich persönlich mag keine Stammtische, weil man da zumeist weiß, was als nächstes kommt und dann ist es nicht mehr interessant.


    Gruß


    Thomas

  • #19

    Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten was ich mit einem Bike machen möchte. Das simple von A nach B kommen.

    Oder Spaß haben. Im Idealfall ist beides kombiniert und der Begriff Spaß unendlich weit gefächert.

    Und der Gag ist, ist natürlich auch wieder nur meine ganz persönliche Erfahrung, MIR selbst reichen auch 650ccm und 50PS, und mir geht bei einem Tagesausflug mit meiner alten Dame der XS650 NICHTS ab. D.h..im Grunde sind die 115PS der XSR schon viel zuviel für mich.

    Trotzdem musste ich das Vmax Unding mit 200PS auch noch haben. Na und? Who cares?

    Genau so ist es. Mit Argumenten, was denn für Lulus wie mich und wahrscheinlich den großen Durchschnitt überhaupt Sinn macht, kommt man nie weiter. Da kommt man sich nur in die Haare. Freunde, das ist es doch nicht wert. Denn die Realität zeigt immer wieder, dass diejenigen die wirklich fahren können, einen in der Kurve schon mit einer 250er ausdriften können.

    Also, solange ich das nicht selbst auch kann, und das wird nie sein, brauche ich mir die Sinnfrage wieviel PS überhaupt noch sinnvoll sind, erst gar nicht stellen. Da lüge ich mir nur selber ins Hemd.

    Leute, ehrlich macht nicht diesen Fehler, das bringt doch nichts.


    Wenn jemand Spaß daran hat 180PS od. 200PS unterm Hintern zu haben, von denen er bestenfalls 50 wirklich nutzen kann, derjenige aber eine unendlich Freude mit dem Hobel hat, nooooo,... was ist daran schlecht?

    Wenn derjenige Mental stark genug ist und sich selbst unter Kontrolle hat, nooooo... was ist dabei?



    nette Grüße, Wolfgang

  • #20

    Ich sehe und meine es keinesfalls als Leistungsdiskussion, sondern dass jeder das fahren soll, was er persönlich möchte und sich deswegen in die Haare zu kriegen, soll es keinesfalls sein und ist es am wenigsten. Für mich ist es nur ein Austausch von Meinungen und Ansichten. Am wenigsten geht es für mich darum, dass man und wer mit mehr oder weniger Leistung besser fahren könnte, das wird man in der Anonymität des Forums niemals erfahren und interessiert doch keinen wirklich. Es geht für mich nur um den Spaß am Fahren und das sicher und unfallfrei. Wohl selbstverständlich und nicht zu meinen, etwas hineininterpretieren zu wollen, bei Leuten, die man ja gar nicht persönlich kennt, außer die, die sich tatsächlich persönlich kennen und die werden es ja wissen, wie der andere ist und fährt, wobei eben gerade den anderen nicht zu kennen, die Ursache für Fehleinschätzungen und Mißverständnisse sein kann. Ich mache mir da keinerlei Vorstellungen und beurteile nur das, was ich lese.


    Es gibt eben Motorräder von 10 bis 200 PS und jeder kann und wird das Bike finden und fahren, was er möchte. Es ist eine philosophische Diskussion, wieviel Leistung man braucht. Fakt ist auch, dass leistungsstarke Motorräder von den Herstellern gebaut und auch gekauft werden. Wenn die nicht gekauft würden, dann würden die auch nicht von den Herstellern gebaut und wenn Triumph die Leistung der Speedy beim neuen Modell steigert, werden die wissen warum und wird das seine Gründe haben. Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung es geht und angesichts einer weiteren Verschärfung der Abgas- und Geräuschemissionsnormen werden die Leistungsdaten der Motorräder meiner Meinung eher sinken als steigen.


    Andererseits kann und darf jeder seine Meinungen sagen und dies wird auch z. B. von mir immer respektiert. Allerdings sollte man immer sachlich und nicht persönlich werden, was offensichtlich nicht jeder kann, aus welchen Motiven auch immer.


    So sehe ich es, aber es ist klar, dass die Neigung bestehen kann, seinen Befindlichkeiten anonym in einem Forum Ausdruck verleihen zu wollen, aber das wird und sollte jeder verstehen, ohne verärgert zu sein.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!