Shido Lithium-Ionen Batterie - Erfahrungsbericht

  • #1

    Moin Moin,


    es ist ja traditionell die Zeit im Jahr, in der man sich mit dem Thema Starterbatterie auseinander setzt. Meist weil die alte den Geist aufgegeben hat. Habe mir letztes Jahr eine Li-Ion Batterie von Shido geholt und mittlerweile auch einige Kilometer mit dem guten Stück zurückgelegt. Fazit: auffällig unauffällig. Was man aber direkt merkt: die XSR 900 springt besser an als mit der alten. Wo sie sich vorher eine Anlasserumdrehung mehr gegönnt hat, legt die Gute jetzt direkt los.


    Vorteile:

    -Höherer Starterstrom

    -kaum Selbstentladung

    -wiegt nur 30% der alten Batterie

    -Ladezustandsanzeige



    Nachteile:

    -geringere Batteriekapazität

    -Unter -10°C nicht mehr zu gebrauchen



    Wer es genauer nachlesen will von wegen Wie/Warum/Wieso, hier ist der ausführliche Bericht.


    Lithium-Ionen-Batterie von Shido

  • #2

    Wieder mal sehr unterhaltsam geschrieben:thumbup:

    Wäre interessant zu wissen, wie sich die geringere Kapazität in der Praxis auswirkt. Ich muss da gerade an den Lüfter vom Kühler denken, der sich an heißen Tagen auch mal zuschaltet bzw. nachläuft wenn man sein Moped abstellt. Hab das zwar bisher nur einmal gehabt, aber seit ich den zusätzliche Kühlerschutz verbaut habe, liegt die Kühlwassertemperatur an den heißen Tagen schon etwas höher als ohne, wodurch sich der Lüfter auch zwangsläufig etwas häufiger zuschaltet. Ich hab allerdings keine Ahnung, was so ein Lüfter beim Nachlaufen an Strom zieht und ich meine auch, dass er sich abschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet aber würde mich jetzt schon interessieren, ob man da evtl. dann drauf achten muss?

  • #4

    Ne, so krass ist es dann doch nicht ^^



    Beispiel für die XSR900 Batterien:


    Original Batterie hat ca. 8Ah, Shido hat ca. 4Ah. Dabei muss man aber bedenken, dass Li-Ion mit sinken der zur Verfügung stehenden Kapazität nicht schwächer werden was den Starterstrom angeht und die Kapazität nicht mit jedem Ladevorgang abnimmt (keine Memory Effekt).



    Weniger Gewicht, Besseres Startverhalten, längere Lebensdauer (was sich noch zeigen muss).

  • #5

    Ich bin auch Ganz von Li-ion, allerdings nicht (mehr) von shido. Hatte bisher 3 an unterschiedlichen Bikes. Allesamt habe ich im Laufe der Zeit wieder gegen andere Tauschen müssen. Die Shido sterben einfach zu schnell.

    Zumindest waren das meine Erfahrungen. Kann/wird bei anderen anders sein.

    Habe jetzt an 2 Maschinen welche von skyrich und in 2 Maschinen Ultrabatt (die es allerdings nur in 1 Formfaktor gibt).

  • #6

    oh, ich dachte die lithium-akkus haben generell ne kürzere lebensdauer?

  • #8

    Meine ori Batterie hat kurz vor einem Ausflug den Geist aufgegeben, somit musste notdürftiger weise die Lithium Batterie meiner KTM 350 sx-f herhalten.


    Aus Not wurde Luxus, die sehr kleine und ultra leichte batterie macht jetzt quasi schon die ganze saison einen hervorragenden job. super nebeneffekt ist, dass ich durch den deutlich kleineren platzbedarf jetzt auch ein gepäcknetz und die Regenhaube für den sitz unter die Sitzbank bringe.


    Fühlt sich an als hätte ich beim Auto das erste Mal die Rückbank umgelegt und auf einmal für alles platz!


    Ich hab mir jetzt für die KTM eine neue batterie gekauft, kostet nur 55€.

  • #9

    Grundsätzlich finde ich die LI-Batterien für die meisten Bedingungen gut.

    Für mein Winterfahrzeug-- ich fahre damit auch bei Minusgraden solange es trocken ist--habe ich es auch mal getestet. War nix ....so ab +5° C hatte ich Startprobleme und ab 0°C war der Roller gar nicht mehr zu starten. Auch, wie es empfohlen war die Batterie mit einigen Startversuchen warm zu machen.

    Kaum wars wieder über etwas 5° C ist der Roller mit der seither nicht nachgeladenen Batterie wieder problemlos gestartet.

    Hab für mein Winterroller wieder ne Bleibatterie eingebaut und die LI-Batterie für meine KTM genommen die nur in der wärmeren Saison gefahren wird.

  • #10

    Klingt ja recht gut, aber ich lade meine klassische Gel-Batterie immer über den Winter und bei längeren Pausen, hatte daher nie Probleme und will mir auch kein neues Ladegerät kaufen - das käme nämlich noch dazu.


    In meiner ungeheizten Garage kann es schon mal frisch werden, denke da ist Standardware die bessere Wahl.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!