Kurzes Update: Ich wurde kürzlich zu MFK eingeladen. Nach Beratung mit einem Yamaha Händler und später auch Abklärung mit dem MFK-Mensch ist der Scheinwerfer von LedPerf nicht zugelassen. Er hat zwar eine E-Nummer, diese reicht aber nicht aus.
Soweit mir das erklärt wurde braucht es für jedes Leuchtmittel in einem Scheinwerfer eine eigene Zulassungsnummer. Das heisst in meinem Fall eine für das Standlicht, das Abblendlicht und für das Fernlicht. Da der Scheinwerfer nur eine generelle E-Nummer hat, ist dieser Scheinwerfer also nicht zulässig (was ich mir bei dem Preis schon gedacht hatte). LedPerf hat inzwischen auch die Produktinformationen angepasst. Es steht jetzt nur noch "Zugelassene Full-LED-Optik...". Also nix mehr mit E-Nummer.
Jedes Leuchtmittel braucht folgende Deklaration:
E-Nummer (EU-Land der Zulassung)
Funktionsbezeichnung (zB. Tagfahrlicht RL oder Fernlicht R)
Prüfberichtnummer
Wenn ihr euch dazu genauer Informieren wollt gibt es hier zwei gute Beiträge:
Ich habe für die MFK den originalen Scheinwerfer wieder verbaut und war bisher zu faul den LED Scheinwerfer wieder dran zu machen.
Ein Zugelassener Scheinwerfer wäre zB. der von Motodemic. Hier sieht man ganz gut, wie ein Scheinwerfer deklariert sein müsste: