Fußrastenanlage

  • #1

    hey zusammen,

    Ist mir ehrlichgesagt etwas peinlich überhaupt nach zu fragen... aber die Alternative wäre mir noch unlieber.


    Gibt es eine Möglichkeit die (fahrer) fußrastenanlage ca. 3 bis 4 cm nach vorn zu verlegen... hab gesundheitlich leider Probleme bekommen die mir ansonsten immer nur 20 km zugestehen und ich dann umdrehen muss.


    Ich denke wenn der kniewinkel entspannter wäre, könnte das vielleicht helfen.


    Leider hab ich bei der Suche immer nur das Thema fußrastentieferlegung (sozius) gefunden.


    Gruß

  • #3

    ja gibt es, such einfach mal nach verstellbaren Fussrasten


    hier zum Beispiel:
    https://motacc.de/fahrzeuge/32…00/mt-09/rn29/ab_2013?p=1


    oder hier:
    https://www.gillestooling.com/…lagen/rgk2-rastengelenke/

    Du brauchst im Prinzip eine neue Fussratsenaufnahme, darauf kommt so eine Auslegerplatte, und da kommt wieder die Raste dran.
    Aber aufpassen, je nachdem wie du verstellst muss du kucken dass es mit Schalt und Bremshebel noch passt.


    vielleicht auch mal über eine komplette Fussrastenalnage nachdenken, da kann man viel mehr verstellen, ist aber entsprechen teurer.
    https://www.gillestooling.com/produkte/fussrastenanlagen/


    Oder, wenn es um den Kniewinkel geht vllt Sitzbank aufpolstern?

    Die links sind nur Beispiele, da gibts noch mehr ;)

  • #7

    Ich habe auch Arthrose im Endstadium und sollte schon mehrfach künstliche Knie bekommen. Die XSR habe ich u.a. wegen ihrem relativ entspannten Kniewinkel gekauft.

    Ich würde auch zuerst versuchen die Sitzbank etwas aufzupolstern wenn der Winkel trotzdem zu eng ist .

    Was mir bei den Knien hilft ist alle 1-2 Jahre eine Hyaluron Spritzen Kur .

    Die 300 € muss man selbst zahlen, aber das ist sehr gut investiertes Geld und ich bin damit praktisch schmerzfrei.

    Bei der Hüfte helfen einfache Dehn-Übungen (einfach mal googeln)

    Grüße aus NRW

  • #8

    In dem Stadium bin ich mittlerweile auch. Die Spritzen haben mir wirklich geholfen und halten bei mir sogar 3-4 Jahre an. Das einzige, das ich als negativ empfinde: bei stark angewinkelten Knien merke ich, dass da was drin ist. Aber das ist wirklich vernachlässigbar.

    Gruß Michel

  • #9

    War zwischenzeitlich auch kurz mal in Werkstatt wegen fußrastenanlage...Naja, war wie zu erwarten :( .. schon recht teuer für verhältnismäßig wenig effekt. Zumal ich nicht abschätzen kann ob es dadurch besser würde. Und nur die Raste vorverlegen bring ja recht wenig, wenn die schaltung/bremse bleiben wo sie sind. Naja, nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.


    Aber danke für eure Info. Bzgl. Spritzen muss ich mal schauen wie es weitergeht. Ärtztetour geht ja erst los

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!