Testfahrer für neuen SportSmart Mk3 Reifen gesucht (Gesponsort)

  • #23

    So. Seit gestern habe ich endlich die neuen Reifen drauf. Wenn es jetzt noch aufhört zu regnen, steht einer Testfahrt nichts mehr im Weg. Ende Juli ist eine Tour um die 1500 km geplant. Da dürfen die Reifen dann zeigen, was sie taugen. Ich werde darüber berichten.

  • #24

    So, mein erstes Feedback zum Reifen.

    Ich finde die XSR ist ein agiles Gefährt mit den Serienreifen. Mit dem MK3 nimmt die Agilität nochmals um Größenordnungen zu. Beim Einlenken kippt das Motorrad förmlich in die Kurve. Am Anfang ist das schon fast erschreckend nervös. Meinen abgefahrenen Serienreifen musste man schon etwas bitten.

    Natürlich habe ich deshalb etwas vorsichtig gemacht. Es bedarf schon einer Umgewöhnung. Das muss an der steilen Geometrie des Reifens liegen. Die Kurven fahren sich sehr stabil, aber ungewohnt. Ich war auch ganz schnell kurz vorm Rand. stoppelhopser: So wie du beschrieben hast.


    Auf gerader Strecke hat der Dunlop einen stabilen Geradeauslauf.


    Ob ich das Verhalten des Motorrades jetzt besser finde, kann ich noch nicht sagen. Es war ja erst ein erster kurzer Versuch.

  • #25

    Heute Vormittag habe ich mal eine größere Runde gedreht. So langsam gewöhne ich mich an das neue Fahrgefühl. Aufgrund der steileren Geometrie der Reifen ist der Kurvenradius kleiner als beim Serienreifen. Oder anders ausgedrückt, man kann/sollte mit einer höheren Geschwindigkeit durch die Kurven fahren. Dann geht das Ganze wie auf Schienen. Bin jetzt hinten auch sofort wieder am Rand gewesen. Schräglagenwechsel sind auch gut drin. Man muss sich halt nur anpassen an das neue Gefühl.

    Auf Kopfsteinpflaster kommen jetzt weniger Schläge im Rücken an. Die Dämpfung durch den Reifen ist ebenfalls besser.

  • #27

    Also nachdrücken auf keinen Fall. Wenn ich die Kurve zu langsam fahre, dann nehme ich den Oberkörper mehr raus, damit der Kurvenradius nicht zu klein wird. Wenn du die richtige Speed hast, verhält er sich sehr neutral. Oder anders formuliert, bei richtiger Linienwahl und Tempo, ein sehr dankbares, sicheres und schnelles Fahren.

  • #28

    Habe jetzt über 1000 km in der Rhön mit dem MK3 hinter mir. Mein Fazit: Hat richtig Spaß gemacht. Der Reifen fährt sich auf der XSR genial einfach. Kurven lassen sich relativ einfach und mit genug Reserve fahren. Bin hinter meinem Kumpel auf ner 1000er Ducari mit PiPo 2CT hinterher gefahren. Er fährt "wie das Böse" durch die Kurven. In der Vergangenheit hatte ich zu tun, dran zu bleiben. Mit dem MK3 ging es relativ einfach, was er mir auch bestätigt hat. Man muss lediglich sagen, dass die Kurvenlinie eine ganz andere ist. Man lenkt wesentlich später ein und fährt eine etwas spitzere Kurve bzw. wesentlich schneller.

    Wenn der Reifen runter ist, hole ich ihn mir wieder. Auch gerade aus mit mehr als 150 liegt das Motorrad sehr gut. Ich bin begeistert.

  • #30

    Da Du ja der Vielfahrer hier bist, wie ist der Stand?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!