Möchte hier noch mal ein kleines Update zum Thema ABS und Stoppie abgeben.
Ich habe mir letzte Woche in meine XSR ein voll einstellbares und auf mein Gewicht abgestimmtes Fahrwerk einbauen lassen. Man gönnt sich ja sonst nix Erste Test-Vollbremsung nur mit der Vorderradbremse auf trockener ebener Straße mit ca. 50 km/h --> Heck kommt sofort hoch. Anschließend mit 30 km/h und 100 km/h nochmal eine Vollbremsung ausprobiert und wieder das gleiche, das Heck kommt sofort hoch ohne dass das ABS auch nur ansatzweise in den Regelbereich kommt. Das die neue Gabel durch ein feineres Ansprechverhalten mehr Grip am Vorderrad erzeugt als die Seriengabel schließe ich jetzt mal auf einer ebenen, sauber asphaltierten Straße aus. Hab dann mal geschaut, wie weit die neue Gabel bei der Vollbremsung eintaucht. Vom verchromten Innenrohr sind noch 14 mm übrig geblieben, was trotz härterer Federn eigentlich exakt dem Wert wie bei einer Vollbremsung mit der Seriengabel entspricht.
Ich überlege jetzt, ob es vielleicht etwas mit der Einfedergeschwindigkeit zu tun haben könnte, die aufgrund der jetzt etwas härteren Federn einen Hauch langsamer ist, sodass während des Einfedervorgangs der Schwerpunkt des Motorrades noch minimal höher liegt und durch den längeren Hebelarm dann ein höheres Moment auf das Motorrad einwirkt und das Heck dadurch schneller hochkommt?
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas planlos, warum das Heck bei einer Vollbremsung mit dem Serienfahrwerk zwar sehr leicht aber nicht hochgekommen ist und jetzt mit neuem Fahrwerk das Heck sofort in der Luft hängt. Hat jemand von Euch eine Idee?