ABS Ansprechverhalten Front

  • #34

    Ich sag das weil ich seither mit meiner XSR auf unterschiedlichsten Straßenbelägen und mit verschiedenen Reifen und sogar bei leichtem Gefälle mit und ohne Hinterradbremse aber immer auf trockener Straße insgesamt etwa 15 bis 20 Vollbremsungen im ABS Regelbereich zur Übung gemacht habe und das Heck, mal abgesehen von kurz vorm Stillstand, zwar sehr leicht wurde aber nie wirklich hoch gekommen ist. Ich wiege in etwa 110/115kg, also etwas mehr als der Durchschnitt, und habe durch den etwas höheren Schwerpunkt eigentlich sogar eine höhere Tendenz zum Stoppie als ein leichterer Fahrer. Bin daher schon sehr verwundert wenn du oder auch jemand anderes hier schreibt, dass man sich mit der XSR bei einer Vollbremsung überschlägt. Das deckt sich halt einfach so gar nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen.

  • #35

    Also für mich funktioniert das ABS vorne super, wenn der Untergrund eine saubere Bremsung nicht zulässt und blockiert (Salz, Feuchtigkeit/Nässe, Schotter uvm) löst es aus. Bei normalen Bedingungen dagegen lässt der Sensor problemlos Stoppies zu (60-70km/h). Nur hinten löst der Sensor mir deutlich zu früh aus 😄

  • #36

    Meine Frau fährt eine XSR700. Ein super Moped mit spitzen Motor. Klar, ein bissl weniger stark als unsere 900er.

    Einer der großen Unterschiede zu unserer ist zudem das deutlich konservativ ausgelegtere ABS. Rasante Fahrt mit starkem Abbremsen vor der Kurve und schon greift das ABS ein.

    Die 900er hat Yamaha deutlich sportlicher angelegt. Klar kann man auch gemütlich fahren, aber das ABS greift einfach später ein.

    Und das ist aus meiner Sicht gut so. Ich hätte mir die 900er nicht gekauft, wenn das ABS so früh eingreift wie bei der 700er meiner Frau.

    Aber man muß sich dessen halt bewusst sein. Die 900er ist meiner bescheidenen Meinung nach u.a. deshalb auch kein Anfänger Moped.

  • #37

    Oh man eh.

    Ich sitze seit 1991 auf einem Zweirad über 50ccm und sehe mich von daher nicht als Anfänger.

    Desweiteren habe ich nur angefragt ob das ABS bei Euch auch unsensibel reagriert.

    Ich habe den Vergleich mit anderen Mopeds und da regelt das ABS in der gleichen Situation.


    Danke für nette Erklärung von Motorrad.

    Aus diesem Grund habe ich ja meinen Sohn hinten drauf gepackt und wir haben die XSR überladen,

    weil zusammen haben wir sicher 205 kg und ja damit mache ich einen Stoppi, aber vom ABS keine Spur.

    Dies hat mich dann bewogen hier einfach mal nachzuhaken.


    Bisher kannte ich das so nur von meiner BUELL, aber die hat ja gar kein ABS 8| - He he


    Lasst es gut sein, Schöne Ostern.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #38

    jeder kann ja wie immer machen was er will.

    Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen das man trotz vieler Assistenten immer noch wissen sollte was man tut. Iwe z.B. was ein Abs für einen tut und was genau nicht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #40

    Nichts für ungut, aber genau das passiert wenn der Grip hoch genug ist. Bei feuchter Strasse oder halt niedrigerem Grippniveau greift das Abs ein. In der Situation ist das Aufstell-Moment geringer. Aber auf trockener Strasse mit guten Reifen ist das Aufstell-Moment auch ohne Blockieren des Vorderrads hoch genug um das Hinterrad zu heben, und das ziemlich zügig. Das ist einfach Physik. Ich habe mir aber erst darüber Gedanken gemacht, nachdem ich mich bei meinem Stunt etwas erschrocken hatte. Und nach zig Jahren Gussscheiben mit Sinther, R1 Zangen mit großer Punpe ohne Abs an meiner Trx habe ich schon ein sensibles Bremshändchen...


    Aber egal, wenn das jetzt dem ein oder anderen bewußt ist, das vielleicht mal probiert wird und deshalb weniger Leute über den Lenker absteigen, freu ick mir 😊👍🏻

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!