ABS Ansprechverhalten Front

  • #41

    Möchte hier noch mal ein kleines Update zum Thema ABS und Stoppie abgeben.

    Ich habe mir letzte Woche in meine XSR ein voll einstellbares und auf mein Gewicht abgestimmtes Fahrwerk einbauen lassen. Man gönnt sich ja sonst nix:) Erste Test-Vollbremsung nur mit der Vorderradbremse auf trockener ebener Straße mit ca. 50 km/h --> Heck kommt sofort hoch. Anschließend mit 30 km/h und 100 km/h nochmal eine Vollbremsung ausprobiert und wieder das gleiche, das Heck kommt sofort hoch ohne dass das ABS auch nur ansatzweise in den Regelbereich kommt. Das die neue Gabel durch ein feineres Ansprechverhalten mehr Grip am Vorderrad erzeugt als die Seriengabel schließe ich jetzt mal auf einer ebenen, sauber asphaltierten Straße aus. Hab dann mal geschaut, wie weit die neue Gabel bei der Vollbremsung eintaucht. Vom verchromten Innenrohr sind noch 14 mm übrig geblieben, was trotz härterer Federn eigentlich exakt dem Wert wie bei einer Vollbremsung mit der Seriengabel entspricht.

    Ich überlege jetzt, ob es vielleicht etwas mit der Einfedergeschwindigkeit zu tun haben könnte, die aufgrund der jetzt etwas härteren Federn einen Hauch langsamer ist, sodass während des Einfedervorgangs der Schwerpunkt des Motorrades noch minimal höher liegt und durch den längeren Hebelarm dann ein höheres Moment auf das Motorrad einwirkt und das Heck dadurch schneller hochkommt?:/

    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas planlos, warum das Heck bei einer Vollbremsung mit dem Serienfahrwerk zwar sehr leicht aber nicht hochgekommen ist und jetzt mit neuem Fahrwerk das Heck sofort in der Luft hängt.?( Hat jemand von Euch eine Idee?

  • #42

    Wie war das? Das originale Fahrwerk ist was für richtige Männer? Nix für Warmduscher! Jetzt lach ich mich aber schlapp. Hauptsache meinen Erfahrungsbericht schlecht geredet.

    ABS hat nix mit Stoppie Schutz zu tun. Und ja, jetzt hast du mehr Grip am Vorderrad mit deinem neuen Weischduscher Fahrwerk :). Und das Federbein sackt nicht mehr so tief ein, wenn du eine passende Feder zu deinem Körpergewicht hast. Dann ist das Mopped hinten etwas höher. Das könnte es schon sein.

  • #43

    Wenn du vorne die Druckstufe einstellen kannst, erhöhe die mal. Aber nur so viel, dass sich das Motorrad nicht bockig oder hart beim Fahren anfühlt. Also auch auf schlechteren Straßen. Dann taucht die vorne etwas langsamer ein.

    Bei Hyperpro findest du ein interessantes PDF für Fahrwerks Einstellungen.

  • #44

    Hast du denn auch den negativen Federweg eingestellt oder korrekt einstellen lassen? Das ist absolut wichtig.

  • #46

    Ist doch erst nach dem Fahrwerksaustausch schlimmer geworden. Dann liegt's an was anderem.

  • #47

    Dass das Hinterrad bei harter Ankerung hochkommt ist klar. Solange man das Vorderrad nicht "abschießt", warum soll das ABS eingreifen? Und im worst case steht das Rad bestenfalls in den letzten Sekundenbruchteilen, wo das Hinterrad schon lange hochgegangen ist.

    Und Hinterradabhebeerkennung hat die XSR nun mal nicht.


    Und dass das ABS der XSR eher auf der aggressiven Seite ist, wie viele hier schon festgestellt haben, dem möchte ich mich auch anschließen. Ist so.

    Aber mir ist das ehrlich gesagt lieber als ein zu "weich" ansprechendes ABS.


    Es gibt nix schlimmeres, wenn du hart auf den Kurveneingang hin bremst, du weißt, dass der Grip locker ausreicht, aber das ABS fangt an zu rattern und der Bremsweg fangt an sich auseinanderzuziehen wie ein Kaugummi. Da ist mir das Verhalten der XSR lieber.


    Aber keine Sorge, man kann auch an der XSR das ABS gut auslösen. Man muss nur das Vorderrad richtig abschießen. Auf nasser Straße od. auf Schotter mache ich selbst das aber nicht gerne, weil da das Rad auch sofort seitlich weggehen kann. Was man braucht, ist nur eine Übungsbremszone mit normalem Grip und ein paar guten Bodenwellen. Einfach in die Bodenwellen reinankern. Selbst ein gutes Fahrwerk wird da ab einem gewissen Punkt schlapp machen und schon rattert das ABS.


    lg Wolfgang

  • #49

    Ich habe deinen Erfahrungsbericht doch nicht schlecht geredet! Ich habe nur gesagt, dass wenn das Serienfahrwerk richtig eingestellt ist und die Straßen nicht gerade bescheiden sind, man auch sehr zügig mit den Serienfahrwerk um die Kurven fahren kann und ich es verstehe, wenn jemand sagt, dass ihm das ausreicht.


    Negativfederwege sind auf mein Gewicht eingestellt worden. Wobei der Negativfederweg vom neuen Federbein mit 38 mm fast exakt dem von mir eingestellten Negativfederweg von 37 mm am Serienfederbein entsprechen soll. Die Negativfederwege von der neuen Cartridge in der Gabel und der alten kann man schlecht vergleichen, da man bei der Serien-Cartridge sehr viel Luft nach oben zum Einstellen hatte. Habe die Negativfederwege jetzt selbst aber noch nicht ausgemessen. Vom Fahrgefühl her ist die Front aber in etwa auf der gleichen Höhe wie vorher oder zumindest mal vom Höhenunterschied zum Heck nahezu identisch.

    Aber dass das Heck bzw. das ganze Motorrad evtl. jetzt einen Tick höher liegt als vorher wäre natürlich eine Möglichkeit. Theoretisch sollte das neue Federbein zwar die gleiche Länge haben wie das Serienfederbein, sodass das Heck mit quasi identischem Negativfederweg eigentlich im Fahrbetrieb auch gleich hoch wie vorher sein sollte aber ob das jetzt wirklich so ist habe ich noch nicht kontrolliert. Zumindest wäre ein Höhenunterschied im Heck als Erklärung für die deutlich erhöhte Stoppie-Neigung plausibler als die Einfedergeschwindigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

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