Reifendruck
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#5 Auf Motorradonline gibts zum Thema Luftdruck einen interessanten Beitrag:
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#8 Hallo zusammen,
ich fahre ja erst seit ne Woche ne XSR, aber habe 33 Jahre Fahrerfahrung und habe oft mit Reifendruck - vor allem hinten - experimentiert. Habe den CRA 3 drauf und habe den in der ersten Probefahrt mit dem empfehlenden Reifendruck von 2,9 gefahren... Nach paar Fahrwerkseinstellungen habe ich auch hinten dann mal 2,7 Bar versucht und habe das Gefühl dass es besser ist als mit den voll aufgepumpten 2,9 Bin auch ein Leichtgewicht (mit Montur 75 Kilo ca. ) da kommt mit das besser entgegen...
Ich kann mich an die 80er und 90er erinnern, da war/stand es immer so im Fahrbuch und Empfehlung vom Reifenhersteller, solo hinten 2,5, 2 Personen 2,9...
Irgendwann nach 2000 war das nicht mehr so und es stand und wurde empfohlen hinten immer 2,9 Fragte mich dann warum bis ich etwas Interessantes in einer Motorradzeitschrift gelesen habe. Da stand:
Weil der überwiegende Teil der Fahrer zu "faul" ist bei 2 Personenbetrieb auch den Luftdruck hinten anzuheben, hat man das dann geändert weil es z.T. deswegen auch zu Stürzen geführt hat oder ähnliches... Wenn dann nach dem Moto immer hinten 2,9 drin ist, ist es besser... Kann mich auch an einem Kumpel erinnern der obwohl bestimmt schon damals 15 Jahre gefahren ist, sich bei mir über sein Moped "beschwert" hat, dass wenn er mit Freundin fährt die Führe sich auf schaukelt und alles sich "teigig" anfühlt, würde kein Spaß zu zweit machen. Auf die Frage ob er das Fahrwerk und den Luftdruck angepasst hat hat er nur etwas verdutzt geschaut und gesagt : Muss man das machen? Ich ja. Er dann wieder: und wenn ich wieder alleine fahre muss ich dann wieder alles zurück verändern? Ich ja. Er: das ist ja blöd....
Was ich damit sagen will:
Da haben die Hersteller gleich dazu gesagt, dann heben wir der Luftdruck hinten immer auf 2,9 Bar an...
Selbstverständlich hat sich heute sehr viel getan in der Reifenentwicklung und das kann man nicht mehr 1:1 übernehmen.
Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber je nach Außentemperatur, Reifenhersteller, (und vor allem Reifenkontur) Eigengewicht und Fahrweise kann man hinten auch mit etwas weniger Luftdruck fahren. ohne dass das "gefährlich" werden könnte oder schlechter wäre
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#10 Irgendwann nach 2000 war das nicht mehr so und es stand und wurde empfohlen hinten immer 2,9
Und wenn man beim Hersteller nachfragt, bekommt man gesagt, man soll den Motorradhersteller fragen. Das finde ich dann doch sehr enttäuschend. Also vom Reifen - und Motorradhersteller.
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