Servus,
Hatte mir die SLC Seitenträger von SW-Motech und die QBag Satteltaschen bestellt, sind die Woche angekommen und hatte gestern Zeit die Teile zu montieren. Hier mein Feedback zu den Taschen.
Positive Punkte zu den QBag Satteltaschen:
+ für den Preis unglaublich hohe Qualität: Materialanmutung, Nähte Reisverschlüsse, alles tiptop
+ großer Lieferumfang zusätzlich zu den Taschen: wasserdichte Innentaschen, einige zusätzliche Gurte mit Steckschnallen, Halter
+ "Quick lock & Relase" mit dem mitgelieferten Halter möglich: da werden die Taschen mit je 2 Steckschnallen ganz schnell verbunden und gelöst. Der Halter wird mit zwei Gurten auf die Sitzbank geschnallt und mit den 4 äußeren Steckschnallen werden die Taschen mit dem Halter verbunden und festgezurrt.
WhatsApp Image 2021-05-16 at 10.45.07_autoscaled.jpg
Negative Punkte zu den QBag Satteltaschen: (hauptsächlich XSR 900 spezifisch)
- ohne Seitenträger nicht montierbar: Taschen kippen nach innen zum Reifen, habe auch keine Möglichkeit gefunden, dass durch zusätzlich gurte/verzurren zu verhindern
- kein Soziusbetrieb möglich
- Halter blockiert Sitzmechanismus: Halter ist auf dem Sitz montierbar, jedoch blockieren die Gurte unter dem Sitz den Schließmechanismus, man muss halt ein wenig rütteln und tun, damit er wieder runter geht
- mit "super-kurzem" Heck nicht montierbar: Habe die Taschen soweit wie möglich nach hinten geschoben, haben mich trotzdem links und recht am A*sch berührt, weil sie so weit vor stehen. Ich kann es nicht einschätzen, ob bei normalen Heck möglich. Wenn man die Blinker verlegen würde, wäre evtl. auch möglich, war für mich aber keine Option.
WhatsApp Image 2021-05-16 at 10.45.06_autoscaled.jpgWhatsApp Image 2021-05-16 at 10.45.07 (1)_autoscaled.jpg
Allgemeines:
Abstand zu Akrapovic Double
WhatsApp Image 2021-05-16 at 10.45.07 (3)_autoscaled.jpg
Breiter Aufbau
WhatsApp Image 2021-05-16 at 10.45.07 (2)_autoscaled.jpg
Fazit:
Ich werde die Taschen wieder zurücksenden, da sie bei mir mit dem "super-kurzem" Heck nicht passen. Ich werde mir die Sysbag und Legend Gear von SW-Motech holen und schauen was besser passt, vielleicht schreib ich dazu auch noch einen Beitrag.
LG Fabio