Ladegerät

  • #1

    Moin,


    ich bräuchte mal einen Tipp für ein Ladegerät.


    Bislang ergab sich immer die Gelegenheit auch außerhalb der Saison ein paar Runden zu drehen... dieses mal leider nicht.


    Heute hätte ich dann tatsächlich die erste Ausfahrt machen können und es kam wie es kommen musste: Die Batterie hat nicht mehr genug Saft den Anlasser zu drehen. :rolleyes:


    Also muss wohl ein Ladegerät her aber welches? Hat jemand einen Tipp?


    Kann man damit auch Lithium-Akkus laden oder braucht man ein Kombigerät?


    Gruß

    Jesse 8-) Good Vibration

  • #3

    Moin moin. Möchtest du auf Lithium umrüsten oder warum fragst du speziell danach?

    Auf jeden Fall solltest du auf die korrekte IUOU Kennlinie für den verwendeten Batterietyp achten.

    Die meisten Ladegeräte sind nicht explizid für Li-Ion-Starterbatterien ausgelegt, da sie bis 14,6V laden und Li-Ion sollte man nicht über 14,3V laden.

    Es gibt aber auch Kombigeräte, die alles können, z.B. dieses hier:

    https://www.louis.de/artikel/p…und-pflegegeraet/10020102

    Gibt bestimmt auch andere, das obige hab ich halt auf die Schnelle gefunden.

    Hoffentlich bekommst du deine Batterie wieder wach, oft sind sie nach Tiefentladung tot.

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #4

    Ich habe beide, das Ctek und den Procharger, du machst bei beiden kein Fehler.

    Falls du in Zukunft mal auf Lithium Batterie umsteigen willst achte auf alle fälle das diese auch unterstützt wird.

  • #6

    Ja, ich finde die Hausmarken auch ok. Machen den selben Job wie die teuren Markengeräte und sind in der Regel deutlich günstiger...

    Zu Hause hab ich auch das CTEK MXS 5, an meinem Motorrad, das in Südfrankreich steht und oft lange nicht bewegt wird, hängt ein

    No-Name Teil. Funtionieren beide prima....

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #8

    Moin Leute,


    ich muss sagen: Absolut top hier, super schnell sehr nützliche Antworten bekommen, besten Dank.


    Es könnte gut sein , dass ich irgendwann auf Lithium umrüste.


    Vielleicht auch ganz schnell wenn die schlappgemachte Batterie nicht überleben sollte. :whistling:


    Ich tendiere stark zum "CTEK CT5 Power Sport". Das kann anscheinend alles und ist für ca. 60 € zu haben.


    Es sei denn jemand sagt mir: "Das Laden über den Can Bus mit dem Procharger 4000 geht super einfach und ist total zu empfehlen", dann leg ich die 30 € zusätzlich ggf. noch drauf. ;)


    Sonst würde ich nämlich das dem CTEK beiliegende Schnellkontaktkabel CTEK M6 montieren.


    Muss ich beim Laden eigentlich noch irgendwas beachten, Zündung aus o.ä.?

    Jesse 8-) Good Vibration

  • #9

    Ja,erst Zündung aus. Da freut sich die Elektronik. Erst die rote Klemme (Plus) anklemmen, dann schwarz (Minus). Beim Abklemmen entsprechend andersrum. Eigentlich ist es Wurscht, es geht jedoch darum, dass der Stromkreis nicht zu früh geschlossen wird bzw. die Gefahr eines Kurzschluss gebannt ist. Wenn du erst schwarz anschließen würdest, könntest du gegen den Rahmen oder ein anderes leitendes Teil kommen.

    Nach dem Anschließen dann den Stecker in die Steckdose.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!