...kann mich nicht entscheiden welcher Reifen...

  • #1

    Servus zusammen,


    ich weiß das schon viel geschrieben wurde aber das gilt hier für diejenigen die diese beide verschiedene Reifen schon gefahren sind und

    miteinander vergleichen können .


    Meine Pellen sind bald unten und ich brauche neue ..

    Z.Z. sind die Conti Road Attack 3 drauf habe aber erst ca. 1500 Km damit gemacht, (Maschine gebraucht gekauft erst diesen April) kann also nicht sagen ob die noch gut waren bzw. ob die da schon "nachgelassen" haben.


    In der Auswahl also der Conti, oder ich überlege den Motorrad Testsieger zu probieren also den Metzeler Roadtec 01 SE


    Hat jemand schon beide auf seiner XSR drauf gehabt und kann die Unterschiede beschreiben?


    Danke schon mal im voraus,


    Grüße Bruno 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    weil die mittlerweile so gut sind dass ich kein Sportreifen brauche, und auf der Landstraße verhalte ich mich nicht wie auf der Rennstrecke ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    theoretisch nicht, außer gestern als ich etwas mehr "abgewinkelt" habe kam so ein Kippelpunkt, aber wie gesagt der Hintere ist auch kurz vor der Verschleißgrenze. Der war jetzt nicht mehr der "frischeste" als ich die Maschine gekauft habe... Da ich in denn letzten 15 Jahre V-Strom gefahren bin, also Reiseenduro Reifen, hab ich keine Ahnung mehr von den anderen Segmenten ...

    Auf der V-Strom habe ich auch den Conti Trial Attack 3 drauf, der war auch Testsieger und ich kann nur sagen der ist der Hammer!

    Der Conti schneidet überall sehr gut ab, aber der neue 01 SE Metzeler soll auch klasse sein, war ja jetzt auch der Testsieger bei Motorrad...:rolleyes:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Der CRA3 performt meines Erachtens schon auf einem sehr hohem Level und harmoniert auch sehr gut mit der XSR900. Da wird es schon schwierig einen Tourensportreifen zu finden, der auf einem ähnlich hohem Niveau oder gar besser performt.

    Ich empfand den CRA3 in jeder Schräglage immer als sehr neutral. Sowas wie einen Kipppunkt hatte ich selbst am Ende nicht, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich den CRA3 auch nicht wirklich gleichmäßig abgefahren habe und er deutlich mehr in der Mitte beansprucht wurde. Wahrscheinlich hat bei dir der Vorbesitzer den CRA3 doch etwas sehr einseitig abgefahren.

    Also wenn du dir den CRA3 nochmal aufziehen lässt wirst du sicher nichts verkehrt machen. Wobei ich denke, dass der Roadtec 01 SE auch nicht wirklich schlecht sein wird und du da auch nicht viel verkehrt machst, aber den bin ich noch nicht gefahren.

  • #8

    vielen Dank für deine Antwort :thumbup: :)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    Einen direkten Vergleich deiner beiden Favoriten habe ich leider nicht. Ich kann nur zum Metzeler 01 was sagen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.


    Grundsätzlich hast du natürlich 100%, die heutigen Tourensportreifen sind schon so gut, da hat ein Durchschnittsfahrer kaum Bedarf für was anderes. Wenn es danach ginge bräuchte ich nie was anderes. Diese Reifen können 10x so viel wie ich mir zutraue. Ist so und da brauche ich mir nichts vormachen.


    Leider ist es aber so, dass man nie alleine die Frage stellen darf was ein Reifen kann, sondern auch, ob einem der Reifen und sein Verhalten liegt und ob er zum Motorrad passt.


    Und beides passt für mich beim Roadtec 01 überhaupt nicht. Die XSR ist ganz allgemein schon recht zickig bei manchen Tourensportreifen. Diese Erfahrung kann man hier schon von vielen Leuten in div. Threads nachlesen. Auch den 01er habe ich persönlich als nicht wirklich ideal für die XSR empfunden. Bei etwas forscher Beschleunigung wird die ganze Front sehr unruhig. Lenker, alles fangt deutlich zu wackeln an. Ist man nur entspannt unterwegs, kein Problem. Aber wenn man manchmal am „Kabel zieht“ dann ist das nicht lustig.


    Und den Reifen selbst… ich muss leider sagen, ich war nicht glücklich damit. Wir haben beschlossen, dass wir keine Freunde werden. Ich komme mit dem Reifen bei Belagwechsel einfach nicht klar. Das habe ich hier in meiner Gegend so ziemlich auf jeder Strecke. Flecken von hellgrauem Asphalt die sich abwechseln mit dunklem rauen Asphalt. Die Rückmeldung ist so merkwürdig, dass ich mich einfach nicht wohl fühle. Egal wie gut der Reifen ist, ich „verstehe“ ihn in manchen Situationen einfach nicht.


    Der zweite Tourensportreifen den ich an der XSR drauf hatte, war der Dunlop Roadsmart 3. Super Grip, ohne Ende, aber auch da, Unruhe an der Front, fürchterlich.


    Also ich bin mit dem Thema Tourensportreifen an der XSR durch.

    Natürlich alles subjektiv und nur meine persönliche Erfahrung.


    Lg Wolfgang

  • #10

    Danke für deinen "Bericht", du schreibst nur 01 aber nicht SE. das ist der Neue der ende letzten Jahres raus gekommen ist, und der soll etwas anders/besser sein... Oder hast das SE vergessen zu erwähnen?


    Egal, habe mir gestern so viele YouTube Videos angeschaut und da bin ich auf jemand gestoßen der privat eigene Reifentests macht auf einer Super Duke 1290 R und der hat beide Reifen vergleichen und da ist die Entscheidung schnell gefallen.

    Es kommt der CRA3 wieder drauf :)


    ich verlinke mal hier die Videos, ist bestimmt für einige auch sehr interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!