Alles anzeigenwerde ich mich wohl leider anderweitig umschauen gehen.
...warum? hast vor die XSR zu "verlassen" und wenn ja warum?
Alles anzeigenwerde ich mich wohl leider anderweitig umschauen gehen.
...warum? hast vor die XSR zu "verlassen" und wenn ja warum?
Alles anzeigenAnbei mal eine Gegenüberstellung der Messungen der Zeitschrift MOTORRAD bei der neuen MT-09 SP 2021 gegenüber den damals gemessenen Werten bei der XSR 900 Aniversary von 2016.
Yamaha XSR 900 '161 Yamaha MT-09 SP '212 Beschleunigung 0–100 km/h 3,4 sek 3,5 sek 0–140 km/h 5,4 sek 5,6 sek 0–200 km/h 12,0 sek 11,8 sek Durchzug 60–100 km/h 3,3 sek 3,6 sek 100–140 km/h 3,0 sek 4,1 sek 140–180 km/h 4,4 sek 4,6 sek Verbrauch Landstraße/100km 4,6 Liter/Super 4,3 Liter/Super Reichweite Landstraße 304 km 326 km
1 Vergleichstest Ducati Monster 821 Stripe, MV Agusta Brutale 800 und Yamaha XSR 900
2 Zeitschrift MOTORRAD Heft 17 vom 06.08.2021
danke für die tolle aufstellung. das bisschen mehr an PS macht sich also nur bei der beschleunigung von 0 auf 200 bemerkbar. bleibe meiner jetztigen weiterhin treu
Naja, es kommt auch immer etwas darauf an, wie die Messwerte ermittelt werden. Der Durchzug wird glaube ich von MOTORRAD im 6. Gang bestimmt und wenn dieser bei der neuen MT-09 noch mehr als Overdrive, also etwas länger übersetzt wurde, dann merkt man das halt gleich bei den Durchzugswerten. Bin mir bei den 3,0 Sekunden von 100-140 km/h für die XSR900 auch nicht ganz sicher, ob das nicht ein Tippfehler im Artikel von MOTORRAD ist und es eigentlich 4,0 Sekunden heißen sollte. Wäre zumindest realistischer.
Bei der Beschleunigung ist es ja im Grunde das gleiche, wenn der erste Gang bei der neuen MT-09 wegen Euro5 etwas länger übersetzt wurde als bei der alten, dann merkst du das halt auch gleich bei den Beschleunigungswerten. Wobei der 1. Gang wahrscheinlich wie bereits bei der alten MT-09 und der XSR900 eh leistungsreduziert sein wird, da du die Leistung eh nicht auf den Boden bekommst. Letztendlich hängt die Beschleunigung auch sehr stark vom Fahrer ab und wie dieser den Schleifpunkt der Kupplung erwischt und wenn das klappt, wie er dann die Maschine auf dem Boden behält. Hab z.B. bei YT auch mal ein Video gesehen, wo es einer geschafft hat mit der XSR900 von 0-100 km/h in 3,0 Sek zu beschleunigen.
Letztendlich wird der neue CP3 Euro5 sehr wahrscheinlich trotzdem in den allermeisten Lebenslagen etwas mehr Bums haben als sein Vorgänger aber ich fand die Gegenüberstellung der Messwerte von MOTORRAD dennoch irgendwie witzig
Habe bei der letzten Inspektion bei Yamaha in Neuss die Zeit gehabt, mir die neue MT09 mal genauer anzusehen. Was mir auf keinen Fall gefällt ist der asymmetrische Rahmen der neuen MT09, der ist auf einer Seite breiter wie auf der anderen. Gefällt mir von der Optik halt garnicht. Die neue Technik hingegen ist absolut top, z. B. der Serienmäßige Quickshifter zum Hoch und auch zum runterschalten. Eine neue XSR 900 mit dieser Technik wäre schon toll, aber der Rahmen, na ja nicht mein Fall.
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