Schnatterndes Geräusch vom Kettenritzel inklusive Vibrationen

  • #11

    Ich habe das gleiche Geräusch bei kaltem Motor und leichter Last aus niedrigen Drehzahlen …


    Am stärksten wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin.

    Ich vermute auch den Kettenspanner oder Ventiltrieb im Motor . Wenn der Motor warm ist nehme ich es nicht mehr wahr …

    Grüße aus NRW

  • #12

    Geräuschen bei kaltem Motor sollte man in der Regel keine besondere Bedeutung schenken, außer diese sind besonders laut und außergewöhnlich (klopfen/klingeln oder mechanisch lautes Rattern, dass man meint, den Verschleiß geradezu hören zu können). Meine oder die XSR hat bei kaltem Motor ein hörbares rasselndes Geräusch, das aber normal ist und bei warmen Motor wieder verschwindet. Das hatte meine von Anfang an und ist jetzt nach 50.000 km nicht anders. Meine GSXR 750 hat bei kaltem Motor auch ein rasselndes Geräusch aus dem Ventiltrieb-/Steuerkettenbereich, das aber bei warmen Motor vollständig verschwindet und der Motor dann mechanisch/ akustisch absolut ruhig und gleichmäßig läuft.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #13

    Das Geräusch verschwindet ja nicht wenn sie warm ist, es ist dann nur nicht so überdeutlich zu hören. Im kalten Zustand ist es wirklich sehr laut.

    Rasselnde Steuerketten und ausgeleierte Spanner kenne ich.

    Dieses klingt wirklich anders und kommt aus der Ritzelgegend. Evtl. auch vom Getriebe. Im 1ten und 2ten zieht sie drüber weg. Ab dem 3ten ist es dann bei jeder Beschleunigung zwischen 3000-4000 zu hören.

    Bekomme jetzt schon Bammel dass es evtl. auch das Getriebeausgangslager ist.

    :(

  • #14

    Ja gut, Bammel hin Bammel her. Nach 14.000 km das Ausgangslager fett halte ich für nahezu unmöglich, aber einfach prüfen, Ritzelabdeckung runter und rütteln. Das bringt mehr als Bammel.

    Beim meiner war nach 37.000 km beim Kettenwechsel 0,0 Spiel.


    Im Übrigen sind Diagnosen aufgrund von Geräuschen meiner Meinung nach dem Gras wachsen hören gleichzusetzen, außer wenn es richtig scheppert und kracht, dann ist es nicht schwer, aber dann auch zumeist ein kapitaler Schaden. Meine persönliche Meinung dazu.


    Es gibt auch Leute, die meinen das Ventilspiel nach Geräusch kontrollieren/einschätzen zu können. Na ja, ich könnte es nicht. Man darf nicht vergessen, dass sich bei einem laufenden Motor oder gerade auch im Fahrbetrieb viele Geräusche überlagern und da ein bestimmtes Geräusch für ein einzelnes Bauteil heraushören zu wollen/ können, grenzt für mich an Magie.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #15

    Ausgeleierte Steuerkettenspanner habe ich am XSR900/MT09 Motor schon gesehen. Defekte Getriebeausgangslager dagegen noch nie.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #16

    Normale Nebengeräusche kenne ich auch zu genüge und kann sie ignorieren.

    Aber das hier beschrieben Geräusch ist anders. Es klingt ähnlich wie eine Spielkarte die man in ein Speichenrad hält. Tritt aber nur unter Last auf …. Mich beunruhigt es auch nicht weil es weg ist wenn der Motor richtig warm ist, aber merkwürdig ist es doch . Es war auch bis zu den ersten 1500km nicht zu hören.

    Grüße aus NRW

  • #17

    Wenn dann kann es doch nur mit der hinteren heiß werdenden Bremse zusammenhängen. Klemmt da irgendwas (Bremssattel, ABS-Ring, Bremsbelag)? Oder ist das Rad schief/verkantet beim Reifenwechsel eingebaut worden? Falsch eingestelltes oder fehlendes Spiel am Hebel der Fußbremse, so dass dauernd mitgebremst wird. Da könnte wohl die Ursache liegen bzw. die Ursache für die hintere heiß werdende Bremse gehört erforscht (Hinterrad frei durchdrehen und auf Geräusche und Freigängigkeit prüfen).


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #18

    Ritzel ...

    Evtl. Ritzelmutter locker, so das das Ritzel kippeln kann?


    Bremse hinten ...

    könnte Luft in der Bremszange sein. Beim Bremsen erwärmt sich die Luft und dehnt sich aus > Beläge werden weiter gegen die Scheibe gedrückt und schleifen, was weitere Erwärmung>Ausdehnung>Schleifen >...>...>...>> nach sich zieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!