Probleme mit Lenkerendenspiegel

  • #41

    So, ich habe da nun auch mal eine Frage.


    Habe mir auch mal die Rizoma Class Retro angeschaut.
    Bei Denen steht dabei das sie einen Klemmbereich von 22 bis 30mm haben.


    Meine originalen Lenkerenden habe ich eben mal nachgemessen, und da standen 28mm auf dem Messschieber.


    Warum montiert man dann nicht die Spiegel direkt auf den originalen Lenkerenden und bastelt da mit Adaptern rum?


    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten. :icon-eek:

  • #42

    Dein Stichwort wird dann wohl "Adapterringe" aus Kunststoff sein. Ich gehe stark davon aus, das du das es nicht schaffen wirst, das Alu am Arm des Befestigungsrings von 30 auf 22mm durch das reine zudrehen der Klemmung zu reduzieren. 8-)


    Bei meinen Highsider waren solche Adapter Ringe dabei, allerdings nicht für die größe welche ich für die original Lenkerenden benötigt hätte.
    Und wenn wir schon beim Thema sind, verkaufe ich gerade diese Highsider (Runde Version) mit dazugehörigen Lenkerenden von Highsider. Wenn du interesse hast schick ne PM

  • #43


    ich zitiere mich mal selber:


    Wenn ich eine Drehbank hätte, hätte ich mir die originalen Lenkerende entsprechend abgedreht, so dass das mit dem dickeren Adapter gepasst hätte (in der Breite vom Spiegel, so dass der sich auch nicht mehr auf dem Lenkerenden verschieben kann). Hab keine Drehbank, kenne niemanden mit Drehbank -> Zubehör Lenkerenden

  • #44


    Ahhh, ich Depp! :o


    Hab doch glatt übersehen das die Spiegel auf der Unterseite geschlossen sind.
    Dann erklärt sich auch warum da mit Adaptern geschafft werden muss.


    Dann muss ich mir im Zweifel jemanden suchen der mir entweder die originalen Lenkerenden anpasst, oder eben die Adapterringe abdreht.
    Wollte eigentlich schon Gewichte am Lenker haben wegen der Vibratitonen.


    Wie schaut das bei den Rizoma Adaptern aus?
    Kann man da im Zweifel noch Gewichte montieren?

  • #46

    Ich habe heute mal die Highsider Lenkerendspiegel und die Highsider Lenkerenden montiert.


    Zwei Fragen stellen sich mir:


    1. Die Spiegel werden ja auf den Gewichten (dazwischen kommt dieser Kunststoffring) verschraubt, richtig? Die Schraube habe ich eigentlich sehr fest angezogen. Trotzdem lässt sich der Spiegel mit mittlerem Kraftaufwand noch verdrehen. Ist das normal, kann ich mir nicht vorstellen? Kann natürlich noch versuchen die Schraube noch festen anziehen, dann droht aber bald der Abriss.


    2. Zu den Lenkerenden: diese haben ja von außen sichtbar diese silberne Schraube. Diese dient ja wohl zum festziehen der Lenkerenden. Allerdings kann ich nur diese Schraube weiter rein schrauben, die Lenkerenden jedoch nicht wirklich fester anziehen. Drehe ich die Schraube wieder raus, dann kann ich sie komplett rausschrauben. Die Lenkerenden sitzen dann immer noch fest. Wie bekommt man denn die Highsider Lenkerenden wieder raus?


    Was mache ich falsch?

  • #47

    Ich kann Dir die Frage jetzt gar nicht 100%ig beantworten, da ich heute mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin - Moped steht also nicht vor der Tür - und die Montage der Spiegel schon ein wenig zurück liegt.


    Ich glaube, dass ich meine Spiegel mit Kraftaufwand auch noch bewegen könnte. So leicht, dass der Fahrtwind das schafft, ist es bei mir aber nicht - ist auch noch nie passiert. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mir gesagt habe, dass es wohl so reichen wird und ich die Schrauben lieber nicht weiter anziehen sollte. Dass Du die korrekten Plastikringe genommen hast, hast Du ja höchstwahrscheinlich gecheckt...


    Wenn du die Schrauben weiter reindrehst muss sich doch zwangsweise das Lenkerendengewicht mit drehen, sobald die Schraube am Anschlag ist. Wenn das irgendwann alles fest ist, ist das Gewicht entweder komplett rein geschraubt oder hat sich verkantet würde ich sagen - wonach es sich bei Dir irgendwie anhört ehrlich gesagt.
    Zum Rausdrehen kann ich wenig sagen, habe sie ja nur montiert und fertig. Mach mir jetzt keine Angst... ich bin davon ausgegangen, dass die silberne Schraube eigentlich so fest sitzen sollte, dass man sie nicht herausdrehen kann bevor sich nicht das Gewicht selbst bewegt :icon-confused: Aber wenn es verkantet ist, liegt dort eventuell das Problem.


    Im Seniorenbedarf habe ich gerade einen Flaschenöffner gefunden; vielleicht hilft der :icon-mrgreen:
    http://www.seniola.de/catalog/…27_176_39/products_id/471


    Hm...
    Ne, echt kein Plan. Gummibänder dazwischen, Handtuch drum und dann mit Schmackes... (rausdrehen und nicht rein versteht sich!)

    Grüße
    Marian

  • #48

    Hallo Zusammen.
    Ich habe mich jetzt auch für Lenkerendenspiegel entschieden.
    Die Optik finde ich mit den Originalspiegeln aber schöner.
    Vorteil der Lenkerendenspiegel ist auch eine freie Optik in den Kurven.
    Das hat mich begeistert. Ich habe die Magazi-Spiegel von Louis genommen und habe die runden Spiegel und die länglichen mehreckigen probiert.
    Entschieden habe ich mich für die Mehreckigen, nach oben montiert. Preis € 39,99 Stück. Und die Teile passen auf die originalen Lenkerenden.
    Super Sicht nach Hinten! Nachteil: Bei hohen Geschwindigkeiten ab 160 KmH habe ich das Gefühl, dass ich mehr Windkräfte verspüre.
    Die Spiegel sind absolut fest auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ab 140 KmH wird die Sicht nach Hinten durch leichte Vibrationen etwas schlechter.
    Gruß, Christian

  • #49

    Hab auch die Magazi - allerdings die runden.
    Die passen tatsächlich ohne Adapter über die originalen Enden - allerdings war eine Seite bei mir etwas stramm. Da musste ich zum drüberschieben die Klemmung leicht aufdrücken. Sitzt dafür bombenfest - da kann man auch mal den Helm drüberhängen. Zur Montage habe ich noch Dynamic Montagepaste verwendet, die gerade zur Hand war. Auch aus der Erfahrung vom alten Moped heraus, das sich die Endenspiegel nicht richtig fixieren ließen.

  • #50

    Hallo zusammen,


    hat einer Erfahrungen mit den "Hausmarke"-Lenkerenden-Spiegeln von Louis?

    Die heissen einfach nur "Lenkerendenspiegel Oval". Sind aus Alu, mit E-Prüfung. Find ich optisch schön und dazu echt günstig (30€).
    https://www.louis.de/artikel/l…38e4426195a27b1a1b15ef4f8


    Gruß
    Jochen

    aktuell: XSR900 (shinyo Rücklicht, ABM Booster Streetbike Lenker, Roadsitalia Auspuff, Urbano Bruni Chainguard, sw-motech Schutzblech, Louis Lenkerendspiegel, moto4u Cockpit relocation, Kühlerschutz, China-Chrashguards, China-Reglergitter, Dunlop Mutant Scrambler-Bereifung...) , Triumph 955i Daytona, Moto Guzzi LeMans Café Racer Totalumbau, Yamaha XS 650, Honda CB450 K3, Skyteam Dax, TGB 300 Bellavita.

    ...und vierrädrig Mazda MX5 ND, Lotus Elise und Pontiac Catalina 400 (1973) :character-blues:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!