Akra an XSR900

  • #81

    Hallo Sascha,


    Du machst das in jedem Fall richtig und ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.
    Das ist das Schöne am Forum, dass man die Erfahrungen und Ergebnisse mit den
    anderen teilen kann.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei den Arbeiten am Auspuff und wenn ich Dir
    irgendetwas dabei helfen kann, dann lass es mich wissen.


    Hallo Karsten,


    es geht doch nicht um ein PS mehr oder weniger, :roll: das dann sicher zu vernachlässigen
    ist, da stimme ich mit den beiden Haralds vollkommen überein. :P


    Ich habe aus dem Vergleich zwischen der Originalanlage und dem Akra eben den Eindruck
    einer höheren Leistung gewonnen und ich glaube auch, dies aus der Erfahrung beurteilen zu
    können, wobei ich die Tatsache, dass eine höhere Lautstärke durchaus den Eindruck einer
    höheren Leistung bedingen kann, mit einbezogen habe. Aber so viel lauter ist sie gar nicht
    und ich habe z. B. bei Zweitaktern schon erlebt, dass eine höhere Lautstärke auch mit einer
    schlechteren Leistung einhergehen kann. :lol:


    Ich möchte nur behaupten, dass ich den Vergleich besser ziehen kann, als Leute, die die Akra
    in natura weder gesehen, gehört oder gefahren haben ;) und das sollte wohl für jeden nachvoll-
    ziehbar sein.


    Im Prinzip ist es für alle, die sich mit dem Kauf beschäftigen einfach. Den Test der Abarth in der
    Presse abwarten, da ist ein Leistungsdiagramm dabei und evtl. gibt es auch einen Vergleichstest
    zwischen der Abarth und der normalen XSR und dann entscheiden, wobei für mich ein möglicher
    Leistungszuwachs nicht das entscheidende Kaufargument war.
    Dann wird sich auch entscheiden, was von der von mir vertretenen Meinung zu halten ist.
    Ich sehe dem gelassen entgegen, auch für den Fall, dass kein Leistungszuwachs gegeben sein
    sollte, da ich auch dann mit dem Akra voll zufrieden bin.


    Abschließend nochmal danke für die nette Form Deiner Antworten und den Tipp mit den Smileys.


    Gruß


    Thomas

  • #82

    Thomas, mir geht es bei der Anlage einzig und allein um die Optik. Ob mehr PS oder weniger ist mir ehrlich gesagt egal. Ich muss halt nur noch für mich entscheiden, ob mir die Optik über 1600€ wert ist. Ich liebäugle auch immer noch mit den Kineo Felgen. Das wären dann zusammen ~4.500€ an Zubehör.


    Und bezüglich deiner Einschätzung, dass du die Mehrleistung merkst, habe ich nichts geschrieben. :)


    Wegen der Smilies: Gern geschehen :)

  • #83

    Hallo Karsten,


    entschuldige, ich habe das der Merkbarkeit der Mehrleistung mit dem Beitrag von
    Päde verwechselt. :oops:


    Ich wollte eben eine allgemeine Darstellung meiner Beweggründe geben und
    es sollte keinesfalls auf Dich allein bezogen sein. :eusa-drool:


    Die Optik finde ich auch am besten, was aber nicht von allen geteilt wird, was aber
    normal ist und für mich dem Ganzen keinen Abbruch tut.


    Aber ich weiss nicht, was Kineo Felgen sind. Aus was sind die, dass die
    so teuer sind? Ich werde im Internet nachschauen.


    Gruß


    Thomas

  • #85

    Ah ja, die sehen super aus und sind wohl auch etwas breiter.


    Aber irgendwann sollte die Grenze der Ausgaben für das Zubehör
    wohl erreicht sein. ;)
    Bei mir geht ggf. ein Öhlins-Fahrwerk vor.


    Gruß


    Thomas

  • #86

    Das kommt daher das ein Zweitakt Motor in der Regel Kolben- oder Membran gesteuert ist und den Auspuff für den sogenannten Rückstaudruck braucht. Ein Viertakt Motor wird über die Ventile gesteuert und könnte rein theoretisch auf einen Auspuff verzichten ;) Das was bei uns am Motorradauspuff am meisten Leistung frisst ist der Kat aber der muss nun mal drin sein. Wenn ich mir den Original Auspuff anschaue so hat dieser 1, 2, 3 Kammern. Das Abgas kommt eingangs durch den Kat in Kammer 2 an, muss dort 90 grad um die Ecke, geht dann in Kammer 3 und muss wieder 90 grad um die Ecke, wird dann in Kammer 1 geleitet ebenfalls 90 grad um die Ecke, geht dann durch eine Art dB Killer (ich weiß noch nicht genau ob es einer ist) und geht dann einem eigenen Rohr durch Kammer 2 und 3 nach draußen ;) Der Schall macht logischerweise die gleiche Reise..kein Wunder also das die XSR900 so leise ist 8-) Meine Vermutung..diese Reise kostet auch Leistung. Mit dem Umbau aus dem MT09 Forum wird der Abgas- und Schallweg verkürzt und geht wahrscheinlich deshalb mit einem kleinen Leistungsplus einher.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #87

    Hallo Sascha,


    bist Du Ingenieur oder was? Das mit dem Zweitakter hätte ich vielleicht auch noch gerade so erklären
    können, aber woher weißt Du den Aufbau des Auspuff der XSR? Oder hast Du ihn schon aufgemacht,
    vermute ich mal. Respekt vor soviel technischen Wissen und handwerklichen Können.


    Da wird es für Dich ja ein Leichtes sein, für Yamaha den ultimativen Auspuff zu bauen, besser als
    Akrapovic! :handgestures-thumbupright:


    Gruß


    Thomas

  • #88

    Danke Thomas, aber das wäre zuviel des Lobes :) Ich bin gelernter Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Ich habe 10 Jahre Schneepflüge und Schneefräsen gebaut bzw die Fahrzeuge für Autobahnmeistereien ausgerüstet und repariert. Danach 4 Jahre Fahrzeugpanzerung für Personenschutz gebaut und seit Januar bin in den öffentlichen Dienst gewechselt..Gleisbau, Abteilung Schweißtechnik ;) Für mich ein neues und spannendes Fach- und Aufgabengebiet (mit Nachtschichten verbunden..deshalb schreibe ich manchmal zu unchristlichen Zeiten 8-) ). Kannst Dir mal auf youtube Elektro Thermit Schweißen anschauen..das ist meine Hauptaufgabe. Durch private Schraubereien (früher Moped frisieren, Kfz&Motorrad Wartung/Reparatur hab ich immer mehr technisches Wissen angeeignet..aber man lernt nie aus ;) wär ja auch langweilig. Um auf den Auspuff zurück zu kommen..im MT09 Forum gibts ein Bild das den aufgeschnittenen Schalldämpfer zeigt. (Ich hoffe "Holger aus S. ist einverstanden das ich das Bild hier hochlade) :eusa-shifty: Auf dem Bild kommt das Rohr links vom Motor und wird im ESD dicker. Dieses "dicke" Teil ist der Kat :) . Den Verlauf des Abgasstanges kann man hier sehr schön sehen. Ich weiß nur noch was in diesem zweiten "dicken" Rohr unten drin ist :eusa-think: Ich vermute eine Art dB Killer weil danach nur noch das S-Rohr zum Ausgang kommt. Beim meinem Umbau werde ich dann weiteres erklären :icon-mrgreen:

  • #89

    @ Thomas


    Nochmals vielen Dank für Deine guten Infos.Bin auch gespannt auf den ersten Test der XSR Abarth mit Akrapo.
    Obwohl der Akrapo der Abarth ja der "hochgezogene" ist,und somit nicht baugleich wie der "normale".Aber sicherlich zeigt es eine "Tendenz" auf bei der Leistungsmessung.
    Mit gehts aber hauptsächlich um Ton,Optik,Gewicht und ev ein "winziges" Leistungs + 8-)


    @ Sascha


    Danke für Deine guten Infos und das Bild vom aufgeschnittenen Original Auspuff.Sehr informativ.
    Ich denke schon,dass da der Akrapo weniger Wiederstand an den Abgasen engegenbringt :dance:


    Lg: Beat

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #90

    Hallo Sascha,


    ist der aufgeschnittene Auspuff von einer MT09 oder von der XSR?
    Wenn von der MT09, haben die denn den gleichen Aufbau (wegen EURO 3 / 4)?
    Und noch was, wenn der KAT mal defekt sein sollte (wie immer man das merkt), kann man den nicht einfach tauschen? Ich dachte den gibt es als Ersatzteil beim Freundlichen.
    Das wäre ja schon der Hammer :o Das bedeutet dann 1 x eine komplett neue Auspuffanlage, oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße


    Roger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!