Alte XSR umbauen vs neue kaufen

  • #21

    Ich hatte mir vorher schon überlegt, ob ich es schreiben soll, wollte es aber nicht verkomplizieren. Jetzt schreibe ich es halt doch.

    In der MotoGP oder in der WSBK (wahrscheinlich auch in der IDM) wird auf manchen Strecken die Schwingengeometrie tatsächlich absichtlich so gewählt, dass beim Beschleunigen das Heck nach oben geht um dadurch ein besseres Turning beim Rausbeschleunigen aus Kurven zu bekommen. Aber die Jungs sind halt schon echt krank unterwegs und bewegen ihr Motorrad quasi permanent im instabilen Zustand am Limit. Das ist halt echt ein Thema für sich und hat mit dem normalen Motorradfahren nicht mehr viel zu tun.

  • #23

    Ihr habt ja recht... Ja, ich will siiiieeee!! ^^ Habe gestern meinem Mechaniker zugesagt und werde jetzt meine alte mit Wehmut verkaufen.

    Hauptsächlich weil ich die Ergonomie besser für meinen kurzen Oberkörper empfinde. Die neue hat eigentlich alles, was ich mir für meine XSR900 gewünscht hätte. Ausser die schöne Lackierung und das blubbern beim Auspuff (Zard basso <3 ). Aber man nimmt manchmal besser die Intelligente, die zu einem passt, als die Hübsche mit der schönen Stimme.


    Danke euch für eure Hilfe bei der Entscheidung. Sie war für mich nicht einfach.

  • #24

    1. das ist bei allen Strassen-Sportmotorrädern so, aber auch bei der Xsr, schaut man sich einfach die Schwingenkonstruktion an. 2. Im Rennsport geht es an derStelle darum beim Beschleunigen den Effekt am Heck zu maximieren ohne Gripp bei Unebenheiten und Wellen zu verlieren. Das variiert von Strecke zu Strecke. Die Effekte kann man exakt im Data Recording auswerten.


    Aber ich bin hier raus, das ist mir zu mühsam und warum…

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #25

    nanana, da tust du der 2022er aber ein bisserl unrecht. Ich gratuliere zu der Entscheidung eine Neue zu ordern. :thumbup:

    Ich finde das Teil saucool.

    Und.... die ist nicht mehr oder weniger "intelligenter" oder "vernünftiger" als ihre Vorgängerin.

    Und was den Auspuff angeht....

    ....klar, mit Euro 5 Zulassung wird der Akra etwas zurückhaltender sein, aber schau dir mal diese geile Optik an.

    Das passt sooooo gut und unterstreicht den 80er Style perfekt. Es schaut einfach genial aus.

    Kostet sicher ein kleines Vermögen, aber die würde ich mir definitiv checken!


    22_xsr900+akra.jpg


    lg Wolfgang

  • #26

    Die Frage nach dem Warum musst du dir selbst beantworten aber warum es mühsam ist kann ich dir sagen.

    Für meinen Teil sind wir uns in der Sache zu 95 % einig, wir verwenden nur unterschiedliche Worte und meinen am Ende das Gleiche.

  • #27

    Der Fachbegriff wäre "Anti-Squat".

    https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Squat?wprov=sfla1

  • #28

    Hallo,

    ich stimme voll den Beiträgen von Aries zu. Das Motorrad muss getrimmt werden. Mehr Agilität erreicht man, wenn man es vorne etwas tiefer stellt bzw. hinten höher. Damit wird der Nachlauf verkürzt. Je nachdem, was

    bei Belastung (Fahrergewicht) möglich ist. Ich würde vorne soweit absenken (maximal), dass noch ein Reserve bei starker Einfederung vorhanden ist und dann mit der Vorspannung am Federbein "spielen". Aufgabenstellung bei der Yamaha: hinten sollte sie möglichst weit einfedern damit Ruhe beim Herausbeschleunigen gegeben ist.

    Zugstufendämpfung vorne fühlt man an dem Führungsverhalten/Bodenhaftung des Vorderrades. Wenn eine Gabel keine

    Zugstufendämpfung vorne hat und gut auf die Masse Rad+Gabel eingestellt ist, dann ist das völlig OK.

    Wichtiger ist die Zugstufendämpfung hinten. Die bestimmt, ob das Bike dann unter- oder übersteuert. In schnellen Kurve, bei Wechselkurven.

    Druckstufendämpfung ist m.E. nur für die Renne gut und sollte auf die Eigendämpfung des Reifens eingestellt sein. Und auf die sich wiederholenden Gegenbenheiten des Rundkurses.

    Was ich ganz schlimm finde sind solche Test (1000PS/Motorrad usw.) wo Fahrer unterschiedlicher Statue/Gewichte wechselnd verschiedene Bikes testen und dann teilweise zu vernichtenden Ergebnissen kommen.

    Bei der XSR ist ein Öhlins fein. Aber nicht notwendig für (sehr) flottes Fahren im öffentlichen Raum. Ich würde erst einmal an den Schräubchen drehen.

    VG

  • #29

    Ich glaube Fischeli meint etwas anderes als die folgende Fachsimpelei über Nachlauf und Federbeine. Das das Moped beim flotten Kurvenfräsen beim herausbeschleunigen sich anfühlt, als drifte es zur Seite, das habe ich schon ein paarmal erlebt. Erst dachte ich, es sind die nagelneuen Reifen, aber inzwischen kann ich diesen Effekt fast vorführen, wenn ich mich darauf konzentrieren würde. Aber Routine ist ja oft der Trend zur Vermeidung.

    Desweiteren finde ich den Kampf die etwas bockige Dame in jeder Kurve etwas drücken zu müssen, weil das eben nicht automatisch intuitiv im Fahrwerk "steckt" ganz spannend. Ich sag mir immer: wenn Du alles weich haben willst, kauf Honda. Dies ist ein 3Zylinder und der möchte etwas mit Dir tanzen. Und im City-Modus geht das ganz elegant, nur die Power ist etwas smoother oder reduziert.


    Ebenso überlege ich seit ich mal eine MT-01 gefahren bin, ob ich einen anderen Lenker einbaue, denn der ist mir auch etwas zu hoch. Aber es fehlt die Zeit...

  • #30

    Deine Eingangsthese war, wenn ich mich richtig erinnere, „das Motorrad sackt beim Beschleunigen wegen des zu weichen Federbeins ein…“ oder so ähnlich, was Unsinn ist, weil 1. die Xsr nicht am Federbein und sondern in der Gabel zu weich ist und 2. die Xsr nicht beim Beschleunigen einsackt sondern ausfedert. Das, war meine Anti-These.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!