Arrow Thunder beim TÜV/Abgasuntersuchung durchgefallen

  • #21

    Bei gemessenen 2,2% ist bei deinem Motorrad alles ok.

    Da war mal wieder, wie leider so oft ein Prüfer am Werk der seine eigenen Vorschriften nicht kennt.

    Der offizielle Wortlaut der AUK-Richtlinie lautet:


    Bei den Krafträdern mit geregeltem Katalysator erfolgt die Abgaskontrolle – sofern keine anderen Fahrzeugherstellerdaten vorliegen – unter Einhaltung folgender Parameter: Motorbetriebstemperatur von 60° C erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 min-1 CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 0,3 Vol.-%


    Es liegen aber andere Herstellerdaten vor.

    Ich hänge mal das Original-Yamaha Datenblatt zur AUK bei der XSR 900 an.

    Da steht eindeutig drin: Co bei erhöhtem Leerlauf kleiner/gleich 3,5 %

    Grenzwert ist also nicht 0,3%

  • #22

    Ach guck mal an, da hatte deine Fachwerkstatt die gleiche Antwort wie ich gerade. Ja, die XSR hat Euro4. Nein, es gibt auch bei Euro4 keinen einheitlichen Grenzwert. Wenn der Hersteller sagt 3,5% ist der Grenzwert dann muss der Prüfer bei 2,2% die AUK positiv bewerten.

    Weder deine Werkstatt, noch der Hersteller der AGA haben da einen Fehler gemacht.

    Der Prüfer hat sich einfach nicht die Mühe gemacht das richtige Datenblatt rauszusuchen aber trotzdem Kohle für eine fehlerhafte AUK kassiert.

    Kommt immer wieder vor. Klingt komisch, ist aber so.

    Am besten legst du ihm das Yamaha Datenblatt vor und verlangst eine kostenlose Nachprüfung.

    Enjoy your Ride !

  • #23

    Ich danke euch. Wie immer top, dass man hier eine valide Antwort bekommt! Mich wundert das ohne Ende mit dem Prüfer. Es muss doch da eine Datenbank oder ähnliches geben wo die Werte drinstehen. Er schätzt den Grenzwert einfach mal?! :D


    Genau das werd ich tun. :thumbup:

  • #24

    Nein Tobi. Er schätzt das nicht. Der grundsätzliche Grenzwert ist 0,3%. Wenn der Hersteller aber sagt 3,5% sind auch ok dann muss er sich daran halten.

    Ja, dafür gibt es eine Datenbank. Entweder hatte er die nicht, er wusste nicht wo er sie findet, er hatte keine Lust, er hatte keine Zeit.

    Alles möglich. Aber wenn er einen Job macht, der sich AUK nennt und dafür kassiert, sollte er seinen Job auch richtig machen.

    Fehler können überall passieren, auch Prüfer sind nur Menschen, die Fehler machen.

    Darum mein Tipp mit der kostenlosen Nachprüfung.

    Enjoy your Ride !

  • #25

    Sorry Miku aber das ist Unsinn. Du verlinkst "Abgasuntersuchung bei PKW". Wir reden aber nicht von einem PKW sondern von einer XSR900. Ich kenne jetzt nicht den Gesetzestext der AU für PKW. Aber bei der AUK für Krafträder gilt:


    Bei den Krafträdern mit geregeltem Katalysator erfolgt die Abgaskontrolle – sofern keine anderen Fahrzeugherstellerdaten vorliegen

    CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 0,3 Vol.-%

    Die Herstellervorgabe ist hier 3,5%


    Bei ungeregelten Kats oder ohne Kat ist der Grenzwert nicht 3,5 sondern 4,5%

    Enjoy your Ride !

  • #26

    Gut zu wissen, 3,5% hat auch mein alter Käfer Baujahr 1966 geschafft. Dann werde ich mit der GSXR trotz offener Akra Komplettanlage ohne Kat und auf Fahrbarkeit abgestimmten Race-Mapping die AU wohl auch schaffen.


    Gruß


    Thomas

  • #27

    Das ist richtig interessante und hilfreiche Info.


    Liest sich aber irgendwie so, als könnte Yamaha sich über die Euro-Norm hinweg setzen und einfach einen Wert wählen der passt. Ist schon irgendwie komisch.

  • #28

    AU bei Mopeds war schon seit Anbeginn eine komische Angelegenheit.


    Fahrt mal mit ner Vespa Baujahr Anfang 90er (mein Onkel hat so eine), zur AU, Zweitakter...

    Die muss er so mager einstellen damit er die AU schafft, dass ihm die Kiste nach 50 km Fahrbetrieb verrecken würde...


    Bei meiner FZR600 wird jedesmal so lange rumprobiert bis der Wert irgendwann stimmt... 🤷


    TÜV/AU versuche ich immer in meiner Yamaha-Werkstatt machen zu lassen.

    Sollte es Klärungsbedarf geben seitens des Prüfers hat er/sie direkt nen Ansprechpartner!


    Ausserdem kennt man sich da, hat auch Vorteile 😉😄

  • #29

    Bei meiner letzten AU ließ der Prüfer die Maschine auch fast 15 Minuten laufen; in der Hoffnung, dass sich die Werte verbessern würden.
    Im fünften Anlauf hat es dann "gepasst" - ich habe damals schon geglaubt, dass er wohl ein Auge zugedrückt hat :(

    Der Arrow war zu dem Zeitpunkt relativ frisch drauf ... hatte vielleicht 1000-2000km auf dem Buckel. Ich muss diesen Monat auch zum TÜV und ich habe echt Bammel davor :/

    Grüße
    Marian

  • #30

    Das mit der AU oder ASU, wie die bei der Einführung in den 80er Jahren genannt wurde, ist doch Steinzeit und reine Augenauswischerei. Zuerst wurde nur im Leerlauf gemessen und der CO-Wert eben vorher entsprechend eingestellt. CO entsteht doch immer und ist nur in der Menge aller Fahrzeuge das Problem, alles andere ist mit den heutigen Abgasreinigungsmitteln, wie Kat, Russfilter usw. doch beherrschbar, aber mit den heute zur Verfügung stehenden elektronischen Mitteln auch einfach zu umgehen, wie die Diskrepanz zwischen Prüfstandswerten und realen Fahrbedingungen zeigt, aber die AU-Messung und Prüfung in der heutigen Form ist doch ein Witz und wird in der Regel von jedem einigermaßen eingestellten Fahrzeug bestanden werden. Ich bin mir sicher, dass ich mit der Suzuki mit einer Abgasreinigung von jetzt Euro 0 den vorgegebenen CO-Wert auch für eigentlich und ursprünglich Euro 3 einhalten werde, aber eben nur den CO-Wert. Mehr ist ja auch nicht verlangt. Wichtig ist auch vorher richtig warm fahren. Angst habe ich da keine, weil auch die XSR geflasht mit Pravour 0,1 % besteht.


    Gruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!