Rennleitung - Einzelrennen

  • #1

    bin über diesen wirklich netten Post unserer Polizeibehörde gestolpert:

    https://www.facebook.com/poliz…/3323637381213829/?type=3


    Aber das Thema mit dem Einzelrennen, das kann spannend werden... :/

    Fahrzeug auf der Autobahn ausfahren z.B.


    Das ist der Artikel, der gelungene Post der Presseabteilung der Polizei zum Thema...


    Trauriger Rekord: #FastestLap endet mit hohem Bußgeld und einer Anzeige

    🏁 Die #Rennleitung der Kreispolizeibehörde Mettmann gibt bekannt: Beim gestrigen #freienTraining auf dem #Südring bei der #MettmannerMeile mussten unsere #Stewards eine ganze Reihe von Rennteilnehmern disqualifizieren, weil sie sich nicht an das zulässige #SpeedLimit gehalten haben.

    🏁 Die #schnellsteRunde schaffte zur Mittagszeit ein 55-jähriger #Rennveteran aus Düsseldorf, der es eigentlich besser wissen müsste: So war der #Pilot auf seiner #Triumph mit 175 km/h über den #Südring gerast - erlaubt sind hier 70 Sachen. Für die #PolePosition sorgte das aber nicht, denn statt in die schwarz-weiß karierte Flagge blickte der #Motorrad-Fahrer wenige Stunden später in die Augen unserer #Rennkommissare, die Ermittlungen an der Halteradresse durchführten - denn ein solches Verhalten ist nicht nur saugefährlich, sondern bedeuten auch ernste Konsequenzen für den Fahrer:

    🏁 Jetzt sieht sich der Mann einer #Penalty von 700 Euro und zwei Punkten in #Flensburg ausgesetzt. Zudem wird er für die Dauer von mindestens drei Monaten von allen übrigen #Rennveranstaltungen ausgeschlossen. Obendrein erwartet ihn ein Strafverfahren, da sich der Anfangsverdacht der Teilnahme an einem "illegalen #Einzelrennen" mit dem Ziel des Erreichens der höchstmöglichen Geschwindigkeit ergab.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #2

    Ja gut, das ist alles schön und gut, aber die Polizei alleine kann es nicht richten. Die Straßenverkehrsordnung gibt den Rahmen vor, in dem man sich halten sollte. Für mich ist entscheidend die Eigenverantwortung. Es sollte jedem klar sein, dass 175 auf der Landstraße bei 70 einfach nicht gehen, schon allein aus Eigenschutz und Selbsterhaltungstrieb. Darum ist die Präsenz und Aufklärungsbereitschaft der Polizei einerseits gut und angebracht, aber insofern eigentlich aus meiner Sicht nicht unabdingbar notwendig, weil jedem zum einem die Gesetze bekannt sein oder sein sollten und es auch ein Mindest- oder Normalmaß geben sollte, sich daran zu halten. Wenn ich heute wirklich schnell und voll fahren will, dann muss ich auf die Rennstrecke und selbst da werde ich mir im eigenen Interesse um unversehrt an Mensch und Material :saint: zu bleiben, ein gesundes Maß an Selbstbeschränkung auferlegen müssen bzw. wissen müssen, was ich kann und was nicht. Mir geht es jedenfalls so, wobei für mich die Beurteilung, was ich nicht kann, die wichtigere ist.


    Letztlich ist klar, dass die Arbeit der Polizei in der Form richtig und notwendig ist, schade ist nur dass dieser wirklich enorme Aufwand und andererseits großartige Einsatz der Beamten überhaupt notwendig ist, aber leider ist es so.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    175 auf der Landstrasse gehen halt einfach zu leicht. Kurvenausgang, Gas, einmal hochschalten, Gas, Beschleunigung spüren und schon sind die km auf der Uhr, bei Bikes mit 100, 150 und über 200Ps ganz leicht. Für jeden eigenverantwortlichen Biker würden eigentlich 10 Ps reichen. Gibt es alle Ps stärkeren Kisten halt nur um auf abgesperrter Strecke beim Renntraining am Kabel zu ziehen, oder für das gute Gefühl man könnte wenn man wollte?

    Was zusätzlich wundert, ist das zum regulären Betrieb der Bikes dann Reifenmischungen, Elektronik und Fahrwerkstechnik mit Moto-Gp Potential zum Einsatz kommen, das klingt jetzt in der 30er Zone wie ein Overkill, denn im Bereich Stvo wäre ja ein 125er Roller schon oversized.

    Würde die Eigenverantwortung dann nicht schon bei der Wahl des Fahrzeugs beginnen müssen,

    und wäre nicht alles oberhalb eines Lastenfahrrads bereits selbstsüchtig statt eigenverantwortlich, also in der heutigen Zeit? Fragen über Fragen, aber was wußten schon die Römer, wie lächerlich und weltfremd ist der, der sich über irgendetwas wundert, was im Leben vorkommt... 😄

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #4

    Die Strafen sind eigentlich auch immer noch zu gering.

    Im obigen Fall:

    700€, kein Problem.

    2 Punkte, easy (sofern man nicht schon Punkte gesammelt hat).

    3 Monate ohne Lappen, tut schon bisschen weh, ist aber auch zu machen.


    Andere Länder sind da krasser drauf...

  • #6

    Deshalb mein Hinweis auf das Einzelrennen, das ist ein ganz anderes Schwert…

    Keine Frage, die Gestalten die Rennen veranstalten, da passt das.

    Aber jetzt kann auch jede hohe Geschwindigkeitsübertretung, und hoch ist nicht definiert, wie o.a. deklariert werden.

    Oder auch eine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn z.B.

    Im Gesetz wird zusätzlich Gefährdung des Verkehrs aufgeführt. Aber der Triumph Fahrer hat auf gerader Strecke ohne Einmündung am Kabel gezogen, und das wird bereits als Anfangsverdacht gesehen.


    Im Falle einer Verurteilung (ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist) droht eine Geldstrafe, die in der Regel zwischen 90-180 Tagessätzen (entspricht 3-6 Monatsgehältern) liegt und eine Entziehung der Fahrerlaubnis von 9-18 Monaten. Ferner kann das Tatmittel, also das KFZ, gem. §§ 315f, 74 StGB eingezogen werden, was zu erheblichen finanziellen Schäden führen kann.


    Und das mal so eben durch die Hintertür ohne klare Definitionen wie z.B. im Bußgeldkatalog.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #9

    Aber die haben wir doch schon, höchst richterlich bestätigt sogar: BVG-Bewertung.

    Die Polizei erstattet hierzu bei dem o.a. Triumph-Fahrer bereits Anzeige, da sie den Anfangsverdacht als gegeben sieht. Klar war der viel zu schnell, aber der ist mit 70 aus dem Kreisverkehr gekommen und hat mal am Kabel gezogen, gerade Landstrasse ohne Häuser oder Querstrassen, das ist aus Sicht der Polizei dann schon der Tatbestand des Einzelrennens, und das Strafmaß habe ich oben angeführt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #10

    Vielleicht bin ich ja zu naiv... Aber ist dieses "Einzelrennen" Geschreibsel nicht eher als ulkige Facebook Meldung zu sehen und die Polizei wollte einfach mal lustig sein?


    Ich glaube nicht, dass sie dem tatsächlich unterstellen wollen ein Rennen gefahren zu sein. Das Strafmaß ist auch exakt nach Bjsgeldkatalog und nichts außergewöhnliches wenn ichs richtig im Kopf habe.



    Aber vielleicht steh ich auch gerade aufm Schlauch, kann gut sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!